Gebügelte vs Bedruckte Foliendesigns

Hallo RCN Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Erfahrungsaustausch in Bezug auf den Vergleich gebügelte vs bedrucke Foliendesigns. Der Markt scheint aktuell für die bedruckten Designs etwas zurück zu gehen. Doch wieso?

Man hört immer wieder, dass die bedruckte Variante schwerer/ unmöglich zu reparieren sei. Des weiteren soll das Gewicht höher sein und der Druck vor allem an der Kabinenhaube aufgrund der Reibung der Schrauben abplatzen.

Auf der anderen Seite sollen die gebügelten Folie anfällig gegen Smoke und Öl sein. Das Smoke bzw. Öl soll unter die Folienschicht wandern und diese ablösen. Außerdem soll durch die dünnere Folie öfter Falten entstehen, vor allem an heißen Sommertagen.

Wie sehen hier die Erfahrungen von euch aus? Welche Vorteile/ Nachteile/ Tipps habt ihr im Bezug auf die Pflegeaufwand, Reparaturen und Beschichtungen (falls so etwas überhaupt Sinn macht?) bei gedruckten, als auch gebügelten Folien? Was bevorzugt ihr?

Ich bin gespannt :)
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 

Wilf

User
... ich bin auf der Suche nach einem Erfahrungsaustausch in Bezug auf den Vergleich gebügelte vs bedrucke Foliendesigns. Der Markt scheint aktuell für die bedruckten Designs etwas zurück zu gehen. Doch wieso?
Servus Johannes,
der Zusammenhang mit dem Design in Deiner Frage ist mir noch nicht ganz klar.

Geht es womöglich gar nicht um das Design an sich, sondern um die Vorteile/Nachteile, wenn man für die Farbgebung des Modells an Stelle von Bügelfolie eine Selbstklebefolie aufpickt?
 
Hi Wilf,

mir geht es um einen Vergleich zwischen bedruckter und gebügelter Folie. Extreme Flight hat beispielsweise eine Laser im Angebot bei der man zwischen zwei Designs wählen kann. Beim ersten Design wurde Folie auf Folie gebügelt, beim anderen Design wurde dies direkt auf die Folie gedruckt.
Das Design spielt für den Vergleich keine Rolle, mir geht es rein um die Qualität/ Haltbarkeit/ Pflege Unterschiede zwischen den beiden Varianten.
Ich hoffe die Fragestellung ist jetzt klar, sorry für eventuell entstandenen Missverständnisse :)

PS: Ich möchte mir kein Design selbst erstellen. Ich schwanke nur zwischen den Designs welche Extreme Flight anbietet und möchte mich vorab informieren welche Vor- bzw. Nachteile man mit der printed Variante hat und was man im Vergleich zur normalen covered Variante beachten muss.
 

Matz0102

User
Also wenn, wenn ich die Frage richtig verstanden habe, würde ich sagen:

Vorteil an einem unbedrucktem Bügelfoliendesign ist das, falls mal ein Schaden kommt man es einfacher wieder nachstellen kann.
Also falls die Folie ein Loch hat bsw an den Querrudern von den Skywing Blitz design. Dann fällt es sofort auf wenn man einfach mit schwarzer bügelfolie das Loch verschließt.
In jedem Fall ist das einfache Aufbügeln repatur freundlicher.

Ich hoffe das hilft
 

alvinb

User
der Grund für bedruckte Folie liegt in dem Wunsch ein Flieger zu erhalten der fast wie ein lackierte Gfk-Flieger aussieht, aber mit einer Holzkonstruktion die preiswerter ist. Bedruckte Flieger sind meistens sehr bunt gestalten. Nachteil : diese Art der Bespannung ist schwerer weil auf eine normalerweise weiße Folie ein Farbdruck aufgebracht der mit einem Klarlacküberzug geschützt wird. Sollte es zu einem Schaden kommen kann man bei den meisten Herstellern einen Ersatzdruck bekommen..der leider aber matt ist und mit Klarlack versehen werden muss. Bei normaler Folie, die einfacher zu reparieren ist (soweit man die Originalfolie hat....und diese ist nicht immer sofort erhältlich) hat man den Nachteil, dass sie sich mit dr Zeit ablösen kann
 

H_Gold

User
Hallo Johannes,

Ich habe seit kurzem die besagte Laser von Extreme Flight mit der bedruckten Folie in 2,6m im Einsatz. Die Faltenbildung ist ähnlich wie bei unbedruckten Folien und kann einfach ausgebessert werden. Vor der Laser hatte ich die Demonstrator EDGE von 3DHS (ebenfalls bedruckte Folie). Im direkten Vergleich wirkt die Folie der Laser deutlich leichter und ich denke nicht, dass es heutzutage einen nennenswerten Gewichtsunterschied zwischen bedruckter und unbedruckter Folie gibt. Die neue, leichtere Folie ist jedoch deutlich anfälliger für Kratzer und muss vorsichtig behandelt werden. Speziell im Bereich der Kabinenhaube und der Ruderspalte sind schon kleine Macken entstanden aber sonst hat sie die den Aufbau und die ersten Flüge ohne Probleme überstanden. Ich würde mir sie trotz der kleinen Nachteile wieder in dem Design bestellen da es optisch einfach schön anzusehen ist (reine Geschmacksache).

Gruß Henning
 
Hallo zusammen,
Bin eigentlich nur stiller Mitleser. Ich bin aktuell hauptsächlich in der RES Szene unterwegs (2m Holzsegler). Ich konstruiere und baue selbst. Und habe mich dann mal mit Foliendesigns bez. Gewicht und Beständigkeit beschäftigt. Mittlerweile bedrucke ich/wir (unser Team) transparente Oralightfolien auf der Innenseite (Kleberseite). Das funktioniert gut und ist Sprit und ölbeständnig. (Bin noch aus der Zeit Methanol und 35Mhz).
Hier ein paar Beispiele:
2ADEE40D-BACD-4AD0-A2A0-9CA9BC7D23BD.jpeg
5165D6C5-8C68-4D7E-980D-042BC2CCA766.jpeg
5C37F139-D936-439C-B186-089AD07E6BB2.jpeg
4BFB3380-1A27-4CC0-882D-4680C381B119.jpeg
CDBE5A57-16EC-44EE-B20E-8AA90918AE82.jpeg
DED88391-BE77-4B35-8410-ED09C26170AB.jpeg

Ich weiß, hat nichts mit Kunstflug zu tun und beantwortet leider auch die hier gestellte Frage nicht. Verzeiht mir. Will nur zeigen was mit transparenten Oracoverfolien möglich ist. Vielleicht dient es jemandem als Motivation, sich selbst Folien zu bedrucken.

LG
reichmoar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,

Hab's im RES-Unterforum mal beschrieben.


LG
reichmoar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten