Gemeinsame Trimmung bei freien Mischern in der Graupner mc-26

Hallo!

Vielleicht weiß es jemand?

Ich habe bei meinem Modell zwei HR-Servos. Wenn ich im Menü der mc-26 bei den Leitwerksoptionen 2HR einstelle, ist standardmäßig der Kanal 3 mit Kanal 8 gemischt.
Leider hat bei mir der Kanal 8 einen dauerhaften epileptisch Anfall. Daher geht das bei mir nicht.
Deshalb habe ich bei den Leitwerksoptionen 1HR eingestellt und in den freien Mischern das Höhenruder auch dem Kanal 10 zugeordnet (Der war noch frei und tut auch). Im Servomenü konnte ich dann beim Kanal 10 das eine Höhenruder justieren und einstellen.

Soweit so gut! Ich kann mit dieser Variante auch gut fliegen!

ABER:
Wenn ich den Trimmhebel für das Höhenruder neben dem Steuerknüppel betätige, trimmt sich nur die Höhenruderhälfte von Kanal 3. Das andere Servo am Kanal 10 bewegt sich nicht mit! Das ist natürlich im Flug unpraktisch weil ich kann während dem Flug so nicht adäquat trimmen!
Ich ging davon aus, dass alles was Kanal 3 betrifft nun auch für den Kanal 10 gilt...

Weiß jemand warum das so ist und kennt Abhilfe?

Für eure Antworten, vielen Dank!

Grüßle,
Tobias
 

Mefra

User
Hallo!

..... Wenn ich im Menü der mc-26 bei den Leitwerksoptionen 2HR einstelle, ist standardmäßig der Kanal 3 mit Kanal 8 gemischt.
Leider hat bei mir der Kanal 8 einen dauerhaften epileptisch Anfall. Daher geht das bei mir nicht.
....

Grüßle,
Tobias

HalloTobias,

was meinst Du mit „dauerhaften epileptisch Anfall“ ???? :eek::eek::eek:


Lt Handbuch (Seite 53) kannst Du im im Mischer auch die Trimmung, Spalte 2, Typ, aktivieren.
So kenne ich das von der mc 32, ggf. kann man das auch auf die mc26 projizieren....

Hast Du das schon versucht, oder geht das bei der mc26 nicht?

viele Grüße
 
Hallo Tobias,

gute Frage von Frank: was meinst du mit "dauerhaften epileptisch Anfall"? Klingt nach einem technischen Problem des Empfängers, das im Service behoben werden sollte.

Ich würde die Zuordnung aber sowieso anders machen:
Bei Leitwerkstyp einfach die Option "2 HR" einstellen und dann in der Funktion "Servoausgang" den Kanal 8 auf Ausgang 10 ummappen. Damit arbeitet der Sender nach wie vor mit zwei Höhenruderservos incl. Trimmung, schickt aber die Höhenrudersignale auf die Ausgänge 3 und 10.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Frank und Karl!

Vielen lieben Dank für die schnelle Antworten!
Ihr habt mir sehr geholfen!!

@Frank:
Doch, das geht bei der mc26 auch. Ich habe aber diesen Punkt noch nicht bemerkt, da ich ihn noch nicht gebraucht habe. 😌
Aber Dank Deines Hinweises, kenne ich den jetzt auch!


@Karl: Danke für diese Variante! Ich habe mich dafür entschieden und es hat alles prima geklappt!


Wenn ich in Ausgang 8 einen Servo anschließe, dann "verkrampft" er auf eine Seite hin, zittert, wird allmählich warm und reagiert auch auf keinerlei Steuerbefehle. Sieht aus wie Epilepsie...
Ich habe den Empfänger damals gebraucht erworben. Ich weiß nicht, ob sich ein Service lohnen würde. Mit dem Ausweichen auf Kanal 10 hat sich, Dank euer Hilfe, das Problem erledigt!
Vielen Dank nochmal!

Beste Grüße von Tobias
 
Moin,
Wenn ich in Ausgang 8 einen Servo anschließe, dann "verkrampft" er auf eine Seite hin, zittert, wird allmählich warm und reagiert auch auf keinerlei Steuerbefehle. Sieht aus wie Epilepsie...
um welchen Empfänger handelt es sich denn?
Kanal 8 kann beim GR16 und GR32 auf Summensignal gestellt werden und dann kann da natürlich kein Servo dran betrieben werden. Also schau mal im Empfänger, ob da das Summensignal eingestellt ist. Ch Output Type muss auf Once oder Same stehen.
 
Hi Wolfram,

es handelt sich um den GR-24!

Vielen Dank für Deinen Hinweis, das überprüfe ich mal.
Jetzt muss ich aber mal blöd fragen: Im Empfänger schauen heißt, über die Telemetrie?

Der Verkäufer hat mir versichert, dass er von der "Problematik" nichts wusste. Er habe nur Kanal 1-3 verwendet.

Grüße von
Tobias
 
genau, über die Telemetrie im Empfänger schauen. Weiß aus dem Kopf jetzt nicht auf welcher Seite, einfach mal suchen nach CH Output Type.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es für jeden Graupner-Sender ein Handbuch!

Auch für die MC26!

Da stehen viele interessante Sachen drinnen!

Zu faul zum lesen sollte man halt nicht sein!
 

gexx

User
Hallo zusammen, ich habe gerade ein ähnliches Problem. Alles schön verkabelt und programmiert, unbewusst einfach einen Mischer auf das 2 Höhenruderservo gesetzt und nun festgestellt, dass die Trimmung nicht auf das 2te HR mitläuft.

Danke für den Tip, dass man die Trimmung auch für die Mischung aktivieren kann...aber gibt es sonst irgendwelche Nachteile, wenn man nur per Mischer auf das 2te HR geht? Oder ist es besser, offiziell im Modelltyp 2HR auszuwählen? Ich müsste da zwar Kanal 8 und 3 tauschen und es ist wieder erneuter Kabelaufwand, aber wenn es irgendeinen Nachteil gibt, würde ich das wohl tun

Danke
Viele Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten