geplanter Umbau Graupner Varioprop 12 S auf 2,4 Ghz

Aus einem erfreulichen Missverständnis um das Osterhasi bin ich nun glücklicher Besitzer von zwei gelben Varioprops.:D:D:D

Der leider eingeschlafene ältere fred im Forum zum Thema Umbau auf 2,4 Ghz (Spektrum DX 5) zeigt mir als absolutem Laien in „Stromangelegenheiten“ bzw. neuer digitaler RC- Technik, mal die grundsätzliche Machbarkeit eines nun auch von mir angedachten Umbaues.

Meine Ansprüche an einen Umbau wären maximale optische Authentizität (wenn möglich Erhalt der Originalknüppelmechaniken und Trimmregler sowie auch der (dann funktionslosen) Ausziehantenne) des Senders bei größtmöglicher Betriebssicherheit.

Von der Funktionalität her strebe ich max. 6 Kanäle an - Deltamix und Expo – sonst nix; Computeranlage für mehrere Modelle brauche ich eigentlich nicht, wenn ich da alles richtig verstanden habe, weil ich die nächsten Jahre meine Retro- Seglergelüste schön brav seriell mit Dandy und Amigo II mit Cox Atrappen und BL bis zum Hi- Fly oder Mosquito auszuleben gedenke, also eher auf niedrigerem Niveau, so der Plan. Naja Airfish und Robbe E- Geier aus Sentimentalitätsgründen vielleicht auch noch, schaun ma amal.

Ich darf daher höflich in die Runde fragen ob
a.) jemand für mich ein praktisches Mehr an Informationen zu einem entsprechenden Senderumbau hat und
b.) jemand mir auch mit Rat und Tat für die Auswahl eines günstigen passenden 2,4 Ghz System zur Seite stehen kann, und
c.) es sogar jemanden gibt der ggf. auch für mich umbauen könnte bzw. wollte (wäre wahrscheinlich aus der eigenen technischen Nabelbeschau heraus das Vernünftigste).

Das war`s schon mal kurz und knapp- vielleicht hat jemand Zeit und Interesse für mein Anliegen.

glG Andreas

... natürlich träumt das Kind in mir dann auch vom Umbau / Ausräumen eines Minihet Empfängers bzw. der alten Kanalbausteine mit unsichtbarer Integration eines neuen Empfängers sowie vom Einbau neuer Servos in die alten grauen Linearservos von Graupner – aber das ist eine andere Geschichte…
 
zu diesem Zweck habe ich mir kürzlich auch einen gelben Sender angeschafft, Patrick wird jetzt sicher zum Einbau der Schneemannteile raten...:confused:
 

SiBa

User
geplanter Umbau Graupner Varioprop 12 S auf 2,4 Ghz

Hallo Hans,

mal abgesehen vom Umbau einer gelben Varioprop auf 2,4GHz, wann hört endlich der Unfug auf, das Fernsteuersystem JETI mit dem Synonym 'Schneemann' zu belegen?

Mit dem Schneemenschen Yeti hat der Hersteller elektronischer Bauteile für den Modellsport mit Sitz in der Tschechischen Republik nichts, aber auch gar nichts gemeinsam. Vielmehr setzt sich der Firmenname aus den Nachnamen der Gründer zusammen, zweier für den Modellflugsport und für die Entwicklung und Herstellung von elektronischen Bauteilen begeisterter befreundeter Ingenieure namens
J E l e n und T I n k a.

Gruß Sigi
 
Ach je,

ob der Je nun mit dem Ti, oder der Ye mit der Ti, oder doch die Si mit der Gi, ...
Man muß doch schon sehr verbohrt sein, um sich über so etwas aufzuregen.

Wer eine Firma Jeti nennt, hat solche Wortspiel-Verwechslungen von Anfang an mit einkalkuliert.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten