Gesucht: Bugfahrwerk starr oder lenkbar, 3mm Draht, kompakt

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!

Ich suche zum Einbau in meine MPX Twinstar ein Bugfahrwerk, starr oder lenkbar und wenn möglich mit 3mm Draht (weil die ganzen Fahrwerke mit 4mm Draht zu massiv ausfallen hinsichtlich Gewicht und Fahrwerksaufnahme). Ich habe schon stundenlang gesucht und nichts gefunden. Ein Ersatzfahrwerk für die gute alte Parkzone T-28 wäre optimal gewesen, gibt es aber nirgendwo.

Kennt jemand eine gute Quelle für so etwas?

Danke!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Zubehörmarkt speziell für Selbstbauer wird immer enger.
Bugfahrwerke sind kaum noch zu finden wie du selber benerkst.

Hier von Kavan eine Lösung Kavan hatte drei verschiedene Typen
ich hoffe die kommen wieder auf die Beine

https://www.sunshine-modellbau.de/katalog/artikelinfo/23521/bugfahrwerk-lenkbar

Ansonsten mußt du dir ein Fahrwerksblock bei Hobbyking bestellen und ein Federbein bei Kenner wickeln lassen

Gruß Bernd
 

phklein

User
Gesucht: Bugfahrwerk starr oder lenkbar, 3mm Draht, kompakt

Hallo Bernd,

ich habe schon oft das gleiche Problem gehabt - kein passendes Bugfahrwerk gefunden.
Inzwischen lasse ich die Fahrwerkschenkel bei der Firma Knner nach Zeichnung biegen, bis dato zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Die Aufnahemböcke fertige ich selbst aus Alu oder Delrin mit Dreh- und Fräsmaschine. Die gebogenen Drahtschenkel werden in Alu-Gewindestücken mit passendem Außengewinde verklebt mit UHU-Endfest. Die Aufnahmeböcke haben ein passendes Innengewinde.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

S_a_S

User
hallo Rigobert,

ein 3 mm Stahldraht sollte doch nicht so widerspenstig sein, als dass er nicht über einen Dorn (z.B. ein Durchschlag, Rundholz...) im Schraubstock zu einer Feder gebogen werden kann.

Und so teuer ist der auch nicht, dass man sich nicht mehrere Versuche leisten könnte.

Rad/Stellringe dazu kaufen und einen Befestigungsblock aus 3x 3mm Sperrholz zusammengeleimt oder das ganze in einem Messingrohr drehbar gelagert und gegen Spant geharzt sollte dann das kleinere Problem sein.

Klar, das ist dann nicht RTF und passt im Stil nicht zum Modell :) - und Garantie ist auch keine drauf. Aber selbstgemacht!

Grüße Stefan
 

MD-Flyer

User gesperrt
hallo Rigobert,

ein 3 mm Stahldraht sollte doch nicht so widerspenstig sein, als dass er nicht über einen Dorn (z.B. ein Durchschlag, Rundholz...) im Schraubstock zu einer Feder gebogen werden kann.

Und so teuer ist der auch nicht, dass man sich nicht mehrere Versuche leisten könnte.

Rad/Stellringe dazu kaufen und einen Befestigungsblock aus 3x 3mm Sperrholz zusammengeleimt oder das ganze in einem Messingrohr drehbar gelagert und gegen Spant geharzt sollte dann das kleinere Problem sein.

Klar, das ist dann nicht RTF und passt im Stil nicht zum Modell :) - und Garantie ist auch keine drauf. Aber selbstgemacht!

Grüße Stefan
Ja, danke. Die Idee ist mir gestern abend auch gekommen. Allerdings hat mir ein User hier dann PN noch eine perfekte Lösung zugemailt: https://www.ebay.de/itm/282990385670?ViewItem=&item=282990385670&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten