Getriebe einfetten?

GC

User
Ich habe einen circa 40 Jahre alten Elektromotor mit Vorsatzgetriebe von der Firma Carrera. Als ich das Getriebe abgeschraubt habe, habe ich gesehen und gefühlt, dass das Motorritzel vollkommen trocken war. Das Motorritzel greift in ein weißes Kunststoffzahnrad. Ich frage mich, ob es nicht doch gefettet werden sollte. Ich habe fette von Komntronik und von Reisenauer, aber die sind für reine Metallgetriebe gedacht. Muss so eine Metall Kunststoff Kombination nicht gefettet werden oder wenn ja mit was. Ich habe schon überlegt, wenigstens Vaseline drauf zu schmieren. Vielleicht wissen die Experten Rat.
 

S_a_S

User
Hallo Gerhard,
Delrin bzw. POM ist selbstschmierend und kann trocken laufen. Das Zahnflankenspiel sollte aber passen, deshalb die Langlöcher.
Lässt sich auch fetten - aber dann sollte das Fett auch mit allen Kunststoffteilen in der Nähe kompatibel sein.

THN schreibt
Wir empfehlen, POM Gleitlager mit Fett zu schmieren. Das Fett muss bei Temperaturen von über 50°C ein Antioxidant beinhalten. Fette, die EP-Additive oder erhebliche Mengen Grafit oder MoS2 beinhalten, sind in der Regel nicht empfehlenswert.

Schmieren mit Öl wird nur bei Anwendungen, bei denen die Öltemperatur unter 70°C bleibt, empfohlen.

Grüße Stefan
 

GC

User
Vielen Dank für die kompetenten Antworten. hallo Rüdiger, hat es dann eigentlich auch überhaupt einen Vorteil, wenn ich mit Vaseline ein schmieren oder ist das nur homöopathisch und beruhigt die Nerven?
 

Rüdiger

User
Hi,

ob Vaseline tatsächlich einen Nutzen bringt kann ich dir nicht sagen. Es schadet jedoch nicht. Hast du noch ein kaputtes Servo? Dann nimm das weiße Zeug vom Servogetriebe zum Schmieren. Mir hat mal mein Bruder eine große Tube weißes Kunststofffett aus dem Automobilbereich mitgebracht, reicht bis zum Lebensende und darüber hinaus.

cu,

Rüdiger
 

Racerbuk

User
Ich denke dadurch läuft das Getriebe ein wenig leiser. Ganz ohne Schmierung wäre mir da nicht wohl. Bei meinen Helis kommt immer ein wenig Teflon auf die Zahnräder, die danken das.
Just my 5 Cent.
Grüsse Günni
 

Rüdiger

User
Hi Günni,

bedenke die "Leistung" die der Mabuchi dem Getriebe "aufbürdet". 50W vielleicht.

Bei meinem Kyosho EP von 1995 wird der Heckrotor auch durch eine ungeschmierte Nylon-Messing-Kombination angetrieben. Wenn Dreck drankommen kann blos nicht fetten, sonst wird das ein Fett-Dreck-Schmirgel. Wenn, dann ein trockenes Teflonschmiermittel nehmen.

cu!
 

GC

User
Rüdiger, Dreck dürfte nicht dran kommen können. Ist aber zu spät. Ich hab ihn schon ein bisschen mit Vaseline zu meiner Beruhigung eingecremt. Wie du schon angemerkt hast die Dauerbelastung wird nicht so groß sein, denn ich fliege den Primus wohl hauptsächlich auf Retro treffen. Vielen Dank aber noch mal an alle für die Antworten.
 

Racerbuk

User
Hi Günni,

bedenke die "Leistung" die der Mabuchi dem Getriebe "aufbürdet". 50W vielleicht.

Bei meinem Kyosho EP von 1995 wird der Heckrotor auch durch eine ungeschmierte Nylon-Messing-Kombination angetrieben. Wenn Dreck drankommen kann blos nicht fetten, sonst wird das ein Fett-Dreck-Schmirgel. Wenn, dann ein trockenes Teflonschmiermittel nehmen.

cu!
Ptfe ist Teflon, nur zur Info ( Klugscheissermodus aus ) 😉. Und das kommt bei mir auch aufs Heck, alternativ Silikonöl, das bindet auch keinen Dreck. Allerdings verträgt das nicht jeder Kunststoff. Grad bisserl "off toppic" , aber irgendwie sind ja Parallelen da.
Grüsse Günni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten