Gewebe aufbügelbar

Hallo,
ich habe bei einer Modellbauauflösung eine Rolle aufbügelbares Gewebe mit dazu bekommen. Es funktioniert auch offensichtlich super und lässt sich an einem Probestück gut mit nem Folienbügeleisen verarbeiten.
Das Gewebe liegt 120 cm breit, Kunstfaser, wollweiss und auf der Rückseite ist der Heisskleber aufgebracht. An den Seiten ist eine Art Webkante (ca. 15mm, leicht fusselig, ohne Heisskleber), wie bei ganz normalen Stoffen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das für ein Material (Name/Hersteller) ist?

Der Begriff Gewebefolie in der Überschrift ist also nicht ganz richtig, lässt sich aber nicht mehr ändern.
Der Moderator hat's gerichtet!

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort,
was gegen Proficover spricht ist die Rollenbreite. 120 cm zu 73,5 cm lt. TC Website.
Wäre schon schön, wenn man rausbekommt, was da auf dem Tisch liegt.
Habe bisher nur Folie verarbeitet, aber das Zeug ist echt gut, zumindest auf Probestücken. Mal schauen, wie es sich bei Rundungen usw. macht. Bin aber erstmal begeistert.

Muss auf das Gewebe noch ne Schicht zb. Spannlack, oder kann man es „Natur“ lassen, ohne das es Nachteile gibt?
 
TC hatte vor Jahren ein Bügelgewebe das 120 cm breit war.Es gab die Empfehlung immer auf die Bügelrichtung zu achten weil das Gewebe unterschiedliche Schrumpfung hat.
Das ist beim Proficover 2 nicht mehr so.
Es war nicht dicht und musste zwingend lackiert werden.
Vielleicht hat doch noch jemand Erinnerungen daran.
Horst
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Horst
Das Gewebe war von der Amerikanischen Firma Coverite und lag 1,2m breit.
Die Firma gibt es nicht mehr. War ein Polyestergewebe mit Heiskleber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten