Gewebe klebt an "Gelcoat" fest (angeliert, zog keine Fäden mehr)

Bing

User
Hallo Leute,

Da ich keinen Gelcoat hier habe, habe ich für ein Sichtkohleteil einfach L385 leicht angelieren lassen und dann in die Form gepinselt. Das Ganze natürlich möglichst sachte um nicht etliche Microblasen im "Gelcoat" zu haben. Nach ca 4 Std. war das L385 (mit H385) so weit das die Oberfläche nicht mehr klebrig war und man mit dem Handschuh nur noch einen leichten Abdruck hinterlassen hat, er aber nicht mehr kleben blieb. Anschließend wurde die 2. Schicht L385 aufgepinselt (frisch angerührt) und darauf die erste Lage Kohlegewebe trocken (245g Köper).

Leider klebt mir das Kohlegewebe dann fest, obwohl die 1. Harzschicht ja schon nahezu vollständig klebefrei war! Löst die 2. Harzschicht denn etwa die 1. wieder an?

Möchte das ankleben des Gewebes unbedingt vermeiden, da ich es andernfalls nur noch schwer in die Form legen u. drapieren kann. So kann ich auch das Gewebe nicht Blasenfrei einlegen.

Gruß, Bing
 

b2spirit

User
kläb

kläb

Dein Gewebe wird es dann drapierbar (nicht mehr kleben) wenn es auf dem aufgetragenen Harz "schwimmt". Also ein bischen mehr Harz drauf.
Epoxy hat keine Lösemittel.
Ausserdem denke ich das deine "Gelcoatschicht" doch noch leicht geklebt hat.Wenn die richtig trocken gewesen wäre, klebt da nichts.
Und CFK saugt und saugt und saugt und ruck zuck ist dein bischen Harz weg.
 

Bing

User
Es sollte eigentlich genug Harz in der Form gewesen sein. Aber gut, werde es heute nochmals testen.

Ich kann doch aber die "Gelcoat"-Schicht auch nicht nahezu aushärten lassen, zumindest nicht ohne anzuschleifen, oder? Das Laminat soll ja auch an der Deckschicht halten und anschleifen kommt nicht in Frage.

Jemand Erfahrungen mit dem EP-Gelcoat von R-G? Auch ohne Exsikkator blasenfrei dünn aufzutragen? Habe nun schon mehrfach gehört das es leicht milchig sein soll, was wohl wiederum aber an zu dicken Schichtstärken liegen soll. Herrje... :D
 

Tofo

User
du musst einfach präziser einlegen. Ich lasse das Deckschichtharz nur eine Stunde angelieren. Dann kommt neues Harz drauf und das aufgerollte Gewebe wird vorsichtig in der Form abgerollt, ohne es dabei zu sehr an zu drücken. Dann lässt es sich auch noch drapieren. Wenn es erstmal angewalzt ist und Harz gezogen hat geht nix mehr! Ist normal!

Grüße,
Thorsten
 

Bing

User
Gut, danke!

Eine Frage noch auf die schnelle: kann man eigentlich genauer eingrenzen ab wann eine Harzschicht auf einer vorherigen (in diesem Fall der Gelcoat) nur noch ungenügend Haftung hat? Sprich ohne zwischenzuschleifen. Der eine sagt Pinselabstrich--Test, der andere mit dem Handschuh leicht drauf drücken, wieder ein anderer wartet bis es absolut nicht mehr klebt, aber es noch möglich ist Fingernagelabdrücke ohne Kraftaufwand zu hinterlassen.

natürlich epoxy-epoxy
 

Bing

User
Vorhin gerade den 2. Versuch gestartet mit nahezu gleichem Ergebnis: Das Gewebe klebte zu stark am Untergrund fest. Das als Gelcoat missbrauchte L385 + H385 war bereits soweit angehärtet, das die Oberfläche bei festem Handschuhdruck nicht mehr klebrig war! Das nächste mal lege ich das Gewebe trocken auf die angeährtete Deckschicht und drücke es fest :rolleyes: ich kann mir nicht vorstellen das es kleben bleibt.

Kann es denn nicht sein das die 2. Epoxyschicht die 1. chemisch irgendwie so anlöst, dass diese wieder klebrig wird?

Die 2. Gewebelage lässt sich derart traumhaft über die erste legen und in alle Ecken/Rudnugen legen... so stelle ich mir das vor :D
 
verstehe ich nicht ganz...man legt das gewebe doch so ein das man zb. an der flügelspitze anfängt und dann langsam zur flügelmitte hin schritt für schritt das gewebe auflegt...wenn man merkt das man aus der flucht läuft zieht man es nochmal richtung flügelspitze ab und richtet es neu aus, so dass es sol liegt wie man es brauch...

vielleicht ist es für dich einfacher...angelierten gelcoat streichen mit leicht thixotropierten harz...das gewebe außerhalb der form von einer seite auf einer transferfolie vortränken mit harz...dann hast du durch die folie eine leichte schiebeverfestigung für das gewebe, wenn du es beim einlegen in die form nochmal abziehen musst um es nochmal neu auszurichten....

http://vimeo.com/1737393

mal anschauen vielleicht hilft dir das video weiter...dort sieht man an einer stelle schön (ab min. 5:00) wie das gewebe nochmal abgezogen wird um es besser auszurichten.



mfg. thomas
 

Bing

User
Da ich gerne eine "perfekte" Sichtkohle-Optik hätte kann ich das so leider nicht anwenden. Das Gewebe muss trocken in die eingeharzte Form gelegt werden und sich dann langsam von unten tränken. Wenn sich das Kleben nicht verhindern lässt und auch nicht am Harz liegt, werde ich wohl einfach beim einlegen vorsichtiger sein müssen.
 
wenn du sagst das das bei dir, warum auch immer, mit der zweiten lage kohle besser klappt, dann nimm doch als erste lage feines glasgewebe und dann die kohle...


mfg. thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten