GFK Rumpf,Flächen polieren/Waxen

Ec120

User
Hallo,

Habe einen Ventus von LET und wollte fragen welche Polier/Wax Mittel ihr so verwendet zur Pflege von GFK.
Der Ventus dürfte mit Vorgelat T-30,35 hergestellt worden sein und ist nicht lackiert (bis auf die Rumpfnaht).

Hier ein Auszug vom Datenblatt von R&G

Hinweise zur Pflege von UP- Vorgelaten an Segelflugzeugen:
Grundsätzlich ist eine sorgfältige Pflege Voraussetzung für eine längere Haltbarkeit der Vorgelatoberfläche.
Ohne Pflege sind die Oberflächen bereits nach wenigen Jahren stark angegriffen. Stärkere Vergilbungen
und Lackrisse können auftreten. Üebliche silikonfreie Lackpflegemittel bzw. Lackpolituren die einen UVSchutz
gewährleisten, müssen mehrmals jährlich angewendet werden

Hatte mal LET angefragt, die verwenden teilweise " Meguiars Paste Wax - 311 g - mirror glaze "


Würde mich über Tipps freuen.
Danke,

Grüße
Kurt
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das geht super: http://shop1.r-g.de/art/315080

Bildschirmfoto 2017-01-23 um 13.04.07.png

Quelle: R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH
 

Ec120

User
Hallo Stefan,

Danke für die Info, nur ist das Poliermittel mit Silikon und das ist glaub ich nicht so gut.

Grüße
Kurt
 

Gideon

Vereinsmitglied
Auf Oberflächen aus UP-Gelcoat funktioniert das extrem gut, und UP-Vorgelat ist nichts anderes. Durch den Silikonanteil sind diese spielend leicht auf Hochglanz zu polieren. Wenn irgendwann mal repariert werden muss, ist die Oberfläche so oder so großflächig abzutragen. Da spielt der gewisse Silikonanteil meines Erachtens nach eine nur untergeordnete Rolle. Carnaubawachs ist auch nicht viel besser.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich hab mir das mal angekuckt. Sieht richtig gut aus, und der Preis ist auch ok.
 

Ec120

User
Hallo,

Mir geht es eher nicht darum ob die Oberfläche glänzt sondern um den Schutz(UV) der GFK(Vorgelat) Schicht.

Evtl. kann man dadurch das vergilben etwas bremsen.

Grüße
Kurt
 

Krähe

User
Hy


Fast jedes Fertig Poliermittel hat Silicon Anteil. Professionelle aus dem KFZ Bereich nicht.

Feine Polierpaste (nur Polierpaste) ohne Zusatz gibt es auch im Baumarkt.

1x polieren (mit feiner Polierpaste) dann nur Hartwachs ohne Polierzusatz dieses besitzt UV Schutz.

Nachteil der Rumpf wird rutschig verhindert allerdings auch das vorzeitige vergilben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten