GFK Rumpf, Riß durch Transportschaden, Druckstelle, Simprop Ventura

Hallo,

ich habe eine alte Simprop Ventura aus dem Jahre 2000 erstanden, leider hat der Rumpf im zwischen Seitenleitwerk und Flächenaufnahme eine Druckstelle / Riß.
Durch zu starken Druck ist der Rumpf eingerissen. Der Rumpf ist hochglanz lackiert und im Rißbereich (außen) nur wenig gerissen, aber die Rißstelle ist instabil.
Wie sollte ich am besten von innen reparieren?

Vorhanden sind 80g Glasgewebe und Rovings C-60.

Reicht hier eine Lage 80g von innen rundrum oder doch von außen Blätzlitechnik?
Ich dachte auch schon mal dran 4 Roving Stränge im Rumpf längs von vorne nach hinten an die Innenseite zu lamienieren, so wie bei den Schalentieren oft gesehen?

1. Wie bekomme ich den Roving / das Gewebe am besten da rein und fest?
2. Reichen Luftballons oder platzen die gleich, wäre ein Fahrrad Schlauch besser oder drückt der zu Stark?
3. Muß ich die Innenseite noch entfetten oder anschleifen?
4. Innen sollte doch kein Wachs sein?
5. An Harz habe ich L385 und Härter 386.

Vielleicht kann mir jemand mal ein paar Tips geben.

Gruß

Jürgen
 
Rumpf Reparatur

Rumpf Reparatur

Hallo Jürgen
Ich beschreibe mal wie ich einen vergleichbaren Schaden an meinem Soarmaster repariert habe.
Zuerst mal alles was im Weg ist ausbauen.
Den Rumpf habe ich dann von innen angeschliffen. Dazu habe ich einen Schleifschwamm so zugeschnitten das er gerade so in die Rumpfröhre passt und mit Tape an einem 8mm Rundholz befestigt.
Das ist dann schon mal die halbe Miete.
als nächstes habe 24h Harz genommen und in den angewärmten Rumpf von innen einmassiert. Das geht mit einem Schaumgummistück am Rundholz sehr gut. Wenn der Riss bis in die äussere Schicht geht klebst Du einfach etwas Tesa von aussen über die Stelle.
Wenn die Reparaturstelle eingeharzt ist nimmst Du am besten Glasfaserband, da gibt es in verschiedenen Breiten. Der Vorteil hierbei ist, dir Ränder "ribbeln" nicht aus. Das GFBand kannst Du auch gut mit dem Schaumgummischwamm eintupfen.
Jetzt muss das Harz nur aushärten.
Zum Schluss ziehst Du das Tesa wieder ab. Wenn Du Glück hast must Du dann nichts mehr von aussen machen.
Ansonsten kann man den Riss noch ein bischen mit Seku dünflüssig nachbehandeln.
Bei Bedarf dann noch mit 800 oder 1000 Schleifpapier auspolieren.

So ich hoffe das hilft, und nun viel Spass

Gruß
olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten