Gibt es ein dem "Last Down" vergleichbares Modell?

Hallo zusammen,

Gesundes und NORMALES Neues Jahr erstmal noch!

Mein Fliegerkumpel hat zum Neujahrsfliegen seinen geliebten LastDown wohl erst überfordert und dann "mit angelegten Ohren" gründlich ins Feld gedonnert...
Das Modell hatte gut 3m Spw und mMn. 4Klappen.

Offenbar gibts dieses Modell schon länger nicht mehr.
Weiß jemand, ob es vlt. ein alternativ lieferbares Modell gibt? Oder gibt es möglicherweise den Flieger nur unter anderem Namen bei anderem Hersteller?
Ich bin bei den Seglern leider gar nicht fit, würde meinem Kumpel aber gerne mit dem entsprechenden Verweis ne Freude machen.

Danke schon im Voraus
Falk
 

k_wimmer

User
Vergleichbar ???
Etwas besseres: Alpina3001 !
Die fällt auch in der Luft nicht gleich auseineander wenns mal zügiger voran geht.
 
Hallo!

Es gab glaube ich 4 Größen vom Last Down:

Last Down XL 2800mm
Last Down XXL 3200mm
Last Down Competition (Teil Beglast)
Last Down 3XL 3600mm

Davon jeweils noch unterschiedliche Versionen.

Klar gibt es "besseres"/"festeres", Frage ist eben was man haben möchte.

Alpina 3001 wie schon erwähnt, Valenta Macchiato etc.

Vergleichbare Modelle gibt's momentan neu bei D-Power, also mit Styro-Abachi Flächen, z.B. Streamline 270x oder Streamline 350.

PS
Haben auch noch einen LD XL und einen 3XL.

Die fliegen wie sie sollen und "fallen" auch nicht in der Luft auseinander wenn man sie "Artgerecht" behandelt ;)

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir Mal die Robbe Avalanche an. Ist super stabil aufgebaut und halt viel aus. Auch das V-Leitwerk ist sehr angenehm, falls man Mal nicht am Flugfeld landet.
 
Danke für eure Hilfe.
Ich werde es dem Kumpel weiterleiten.

Grüße
 
Apropos schieben: ich räume gerade auf und habe einen Last Down mit sportlicher 4-Klappenfläche günstig abzugeben. E-Antrieb Spant vorbereitet, 2 Servos drin, läche muss noch fertiggemacht werden. Bei Interesse PN mit Fotos
Gruß, Leif
 
Danke :cool:
Die Entscheidung ist gefallen- es wird der BENO gebaut.
Grüße
Falk
 

avocado

User
logischer und cleverer konnte dieser entscheid nicht ausfallen,, gratuliere zum BENO 3000
 
Trotzdem: gute Wahl der BENO. Viel Erfolg beim Bau, das soll ja ganz gut gehen bei dem Kit.
Gruß, Leif
 

avocado

User
logischer und cleverer konnte dieser entscheid nicht ausfallen

da ist keine Ironie oder sowas enthalten, ich bezog das auf zb.den Hersteller,, der wohnt ja bekanntermassen bei dir um die Ecke ( Sehmatal )
beide Modelle sind als Thermiksegler ausgewiesen, wobei der Beno das "modernere " Profil aufweist :cool:
(Der ultimative Profilvergleich - E205 vs. SD7037) nachzulesen bei naja, und weil ich den selbst im einsatz hab,, kann ich den wirklich nur empfehlen, stabil und Kunstflugtauglich ist er auch.
Was da komplett anders sein soll?? entzieht sich meiner kenntnis,,, ach ja, der Last Down hat einen GFK-Rumpf,,, der des Beno ist aus Holz,, aber das wars schon,,,,,,,,,,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten