Gibt es eine "Umrechnung" Propeller zu Impeller?

Hallo zusammen,
ich baue meine Modelle am liebsten selbst, die ARF Schäumlinge haben ein sehr hohes Niveau erreicht, ICH habe trotzdem die größte Freude an selbst gebautem...

Nun zu meiner Frage:
Es gibt ja ne ganze Menge Pläne und Vorlagen zu Jet-Modellen welche aus welchem Grunde auch immer entweder mit Nasenantrieb oder Druckpropeller (Pusher) angetrieben werden.
Dabei sind meist auch (erprobte) Angaben zum Propeller zu finden. Gibt es eine Vergleichsmöglichkeit, welchen Propellerantrieb durch welchen Impeller sinnvoll ersetzen kann? Welche Daten man ggf. wie in welches Verhältnis setzen muss, um einen vergleichbaren Antrieb zu erhalten?

Mir ist bereits klar, dass die beiden Konzepte auf ziemlich unterschiedlichen Grundlagen wirken. Dass z.B. beim Prop eine rel. grosse Luftmasse beschleunigt wird im Gegensatz zum Impeller. Und dass die Antriebskonzepte wohl nicht wirklich vergleichbar sind.

Mittlerweile sind ja auch noch die Copterantriebe auf dem Plan, welche man in einem passenden Schubrohr zum Impeller machen kann... Das machts nicht einfacher.

Vlt. gibt es ja trotzdem eine Möglichkeit.

Danke
Falk
 
Hallo Falk,

ja, der Propellerantrieb lässt sich in den Antrieb Impeller umrechnen. Das ist aber ein wenig aufwendig und hier wohl nicht am richtigen Platz. Ein Propeller im Rohr ist nicht sinnvoll, außer für spezielle Anwendungen als Mantelpropeller.

Ich schlage folgenden Weg vor:
Stelle zu dem Modell, das umgerüstet werden soll, einige Daten zusammen und wende Dich an einen EDF-Hersteller. Das wird sicher klappen!

Grundsätzlich gilt, dass der Standschub mit EDF etwa 70% des Startgewichtes betragen soll. Dann ist i.d.R. gewährleitest, dass der Flieger auch vom Rasenplatz abhebt.

Gruß und tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • Finn-Air.JPG
    Finn-Air.JPG
    375,6 KB · Aufrufe: 139

65gt

User
Hallo,

rechne einfach mal grob mit der doppelten benötigten Leistung.
Und selbst gebastelte Impeller sind ein Spezialgebiet für sich.

Gruß Martin

p.s.: informiere Dich über Luftführung , gerade bei alten Verbrennerplänen ist
die nicht vorgesehen.
 

WeMoTec

User
1. Schaue, welche Impellergröße sinnvoll ist. Dabei ist völlig unerheblich, welche Impelelrgröße in ein Modell paßt.
Entscheidend sind Einlauf, Kanal und Düse.

2. Kalkuliere das Abfluggewicht des Modells. Davon 70% als Schub ist eine gute erste Näherung.

3. Ein Propeller im Rohr ist KEIN Impeller. Ein Impeller ist ein abgestimmtes System aus Rotor und Stator.

Ansonsten, einfach hier das konkrete Projekt mal vorstellen, dann kann man das exemplarisch mal durchspielen.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten