Gibt es Erfahrungen mit einem Vesc ?

Hallo,
ich interessiere mich speziell für den Vesc 75/300 da er Sensorbetrieb und FOC kann und bis zu 24kW verträgt.
Die Anwendung wäre ein Traktionsantrieb, genauer gesagt ein Kart mit 7050 Lehner Motor.

Bisher war ein YGE 255HVT verbaut der aber keine Sensorsteuerung kann und daher zum Losfahren immer angeschoben werden muss.
Wäre es möglich mit der FOK Steuerung das Anfahren ohne Sensoren zu realisieren?
VG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_8101.jpg
    IMG_8101.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_7940.jpg
    IMG_7940.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 81

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gerd,
über diese Komponenten hatte ich damals auch informiert, kamen aber finanziell mit über 4000€ nicht in frage.
Der Nova 30 wiegt auch 3mal so viel wie der 7050, aber man hätte dafür die 2. Getriebestufe weg lassen können.
Die Plettenberg ESC sind etwas veraltet, denn sie können nur mit 3 Hallsensoren arbeiten also nur 120° Auflösung.
Der Vesc 75/300 ist mit 600€ bezahlbar und kann mit sehr vielen Sensoren arbeiten, der beste ist der AS5047P der bis 0,3° auflöst.
Ist auch viel einfacher zu bauen, Magnet auf die Welle und und IC davor befestigen.

 

k_wimmer

User
Als Sensor nutze ich z.B. den hier:

Benötigt keinen Magneten und gibt die Position im Drehfeld als Absolutwert aus!
Arbeitet wie ein typischer Resolver.
Auf der Welle wird lediglich eine Leiterplatte mit passender Einteilung benötigt.
 

k_wimmer

User
Ist die Frage welches Signal zu dem Vesc geführt werden muss.
Ich verwende üblicherweise Sin/Cos bei meinen Reglern.

Ich sehe gerade das kann der AS gar nicht. Also immer noch der gleiche wie vor 15 Jahren ;).
 
Sorry aber ich muss das verwenden was der VESC möchte, wenn ich Regler selbst bauen könnte würde ich hier nicht nach Erfahrungen suchen.
 

Eckehard

User
Hallo Thomas,

das im Link referenzierte Breakoutboard sieht dem bei mir verwendeten seeehhhr ähnlich!
(hier ist ein VESC mit AS5047 in Action zu sehen, aber das Video kennst Du ja sicherlich.... :-) )
Grüße
Eckehard
 
Ja danke, kannte ich, ein Jammer das für die beiden englischen Videos mein English nicht gut genug ist, sonst könnte man da sicher was lernen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten