Gibt es "heimisches" Zubehör wie Servos etc.?

Vorweg entschuldige ich mich für den etwas sperrigen Titel, mir fiel im Moment halt nix Besseres ein.
Wir diskutieren in unserer Modellbauwerkstatt (via WhatsApp - Abstand halten ;0) ) in der letzten Zeit auch immer öfter darüber, ob es Produkte wie Servos, Regler, Motoren und vielleicht auch Sender und Empfänger aus heimischer Produktion gibt und wer sowas anbietet. Ich selber flieg Spektrum, die Kumpels Graupner, das macht in dem Fall allerdings keinen Unterschied, kommt eh alles aus China (oder Korea).
Ich möchte die Importe jetzt auch nicht verteufeln, nur muss es ja nicht immer das Billigste sein. Nicht falsch verstehen, ich bin weder Krösus noch verschwenderisch. Als Selbständiger liegt es mir nahe für gute Leistung auch gutes Geld zu zahlen. Möchte ich ja von meinen Auftraggebern auch haben. Wer will darf nach China (oder wo auch immer) outsourcen, ich hab schon oft genug die Sachen dann wieder ins Lot gebracht.
Wer kennt Hersteller oder Händler die solche Produkte aus Europa anbieten?
Ich bau zum Beispiel sehr gerne und da nehm ich (eine Ausnahme - Urban CX von thermal kobo aus Japan) nur Bausätze von Scheibelhofer, Schweißgut oder halt local players. Hat viele Vorteile. Die Roberts erreiche ich telefonisch, des is mim Meister aus Japan a bissl komplexer.
Ich würd gerne mehr dazu wissen und freu mich auf eure Inputs dazu.
Hier noch ein Beispiel dafür: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/779867-Hacker-Motor-Reparaturservice
Liebe Grüße und bleibts X&
Schorsch
 
Fernsteuer-Sender gibt es tatsächlich aus heimischer Produktion: Multiplex.

Heimische Regler und Motoren lassen sich auch auftreiben. Kontronik wäre ein Beispiel. Bausätze gibt es sogar sehr sehr viele. Bügelfolie, Kleber und Baumaterial werden hier im Lande produziert: Lanitz, UHU und Aeronaut sind hier gute Beispiele.

Nur bei Servos sieht es inzwischen schlecht aus. Und Balsabäume wachsen hier immer noch nicht. Aber Pappeln, Kiefern und Birken.

Wenn man den Begriff "heimisch" auf "europäisch" ausweitet, dann kommt zum Beispiel Tschechien dazu, und die bauen ja auch viel Elektrik und RC-Elektronik.
 

gringo

User gesperrt
Hallo Schorsch,
Produkte aus Austria kenne ich auch keine, jedoch unweit von Dir in Donauwörth werden vortreffliche Anlagen
und sehr viel sinnvolles Zubehör gebaut. Man spricht persönlich oder in seinem Forum direkt mit dem GF von Powerbox,
auch am Weekend oder an Feiertagen, Richard Deutsch, einmalig nach meiner Ansicht. Die Produkte sind alle "Made in Bayern".
Jetzt kommt natürlich gleich das TotschlagArgument "die sind aber teuer."
Ich habe meiner Frau vorgerechnet, daß es bei 10jähriger Nutzung nur ein geringer Betrag pro Jahr ist ;-)
Übrigens gibt es gerade eine Aktion, man kann die Anlage kurzzeitig mieten oder mit zusätzlichen Empfängern
günstiger erwerben.
 

Anhänge

  • _DSC0040-R-klein.jpg
    _DSC0040-R-klein.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 48
Das ist mit Sicherheit ein ganz toller Sender nur hat dieser auch einen tollen Preis, will heißen ein Otto Normalverbraucher wird vermutlich diesen Sender nicht kaufen können.

Wie gesagt, eine gute Sache und die Empfänger sind preislich auch im Rahmen nur leider der Sender nicht.
 
Natürlich war mit heimisch europäisch gemeint! Und dass Balsa aus Asien kommt ist schon OK. Ich trinke ja auch Kaffee. Mir geht's eher darum die Kleinteile und Sender von woanders als aus Asien zu beziehen. Die Sender von Core sind sicher toll, die liegen jedoch über meinem Bedarf, ich flieg maximal Vierklappensegler mit Motor und bis 2,5m SPW.
Wird Jeti in CZ produziert? Wo kommen die Hacker Produkte her? Gibt's andere Modellpiloten die auch gern wieder europäische Produkte kaufen würden?
Liebe Grüße, Schorsch
 

brigadyr

User
Jetzt kommst Du wieder mit Deiner Klaukschieterei. Willst Du noch in Vorfertigung ,Hauptfertigung und Endfertigung unterschieden haben ?
Bisher war allen Lesenden klar, was gemeint ist.
 
Die meisten Halbleiter kommen aus Asien und den USA. In Europa gibt es nur noch drei große Halbleiterhersteller.

Infineon, NPX und STM.
 
Jetzt kommst Du wieder mit Deiner Klaukschieterei. Willst Du noch in Vorfertigung ,Hauptfertigung und Endfertigung unterschieden haben ?
Bisher war allen Lesenden klar, was gemeint ist.

Corona Koller? Die Frage war seriös gemeint. Gerade bei der Eingangsfrage mit den Servos tut sich recht schnell die Frage auf, wo elektronische bzw. elektrische Komponenten (Motor) herkommen. Selbst bei den alten Graupner Linear Servos (Made in Germany) waren japanische Mitsumi Motoren verbaut.
 

brigadyr

User
Dann entschuldige bitte,Jürgen!
Ich hatte fälschlicherweise angenommen,Deine Kenntnisse reichen so weit zu wissen, daß man alle Komponenten eines Senders nicht aus Tschechischer Produktion bestücken kann.
Das war anmaßend von mir, wie die Unterstellung eines psychischen Problems von Dir.
Ich hoffe, wir sind dann quitt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten