Gibt es Steller, die bei "Stromversorgung an" automatisch Vollgas geben?

Ich möchte mir ein einfaches Hand-Gebläse bauen und dafür eine Impellereinheit mit BL Motor verwenden. Gibt es einen BL-Steller, der über einen normalen Einschaltkontakt (vsl Taster) automatisch Vollgas geben kann? Ich plane eine Kombi mit 3-4s und ca. 40A.
Ich möchte ungern einen Servotester dafür verwenden.
:) Dieter
 

onki

User
Hallo,

ganz klar - nein. Der Anlaufschutz ist ja eines der zentralen Sicherheitseinrichtungen bei den Stellern.

Alternativ wäre eine kleiner Arduino (ProMini) eine Lösung, der nach dem Einschalten mit einer gewissen Verzögerung ein Vollgassignal generiert.
Denn ein Servotester alleine bringt auch nichts, weil ein Vollgassignal beim Einschalten den Steller in den Programmiermodus gehen lässt.

Da wäre ein Bürstenmotor ganz ohne Schnickschnack die einfachere Lösung.

Gruß
Onki
 

S_a_S

User
muss ja nicht unbedingt ein Servotester sein, lässt sich vermutlich auch mit einem Raspberry Pi aufbauen :)

Alternative ist ein Steller, der auf Simon Kfirmware flashbar ist. Der Umbau im Quelltext, den Eingang auf Taster zu legen, sollte auch machbar sein.

Grüße Stefan
 
Danke für die klaren Antworten - ich hatte es befürchtet, dass kein BL Steller eine solche Funktion vorgesehen hat. Ich hatte auf eine Art "Jumperlösung für Servicezwecke" gehofft. Da werde ich der Einfachheit halber mal schauen, ob ich noch irgendwo eine Impellerkombination mit Bürstenmotor bekomme.
:) Dieter
 

kioto

User
Hallo Dieter,
Eigentlich brauchst du nur einen China Servotester. Da wird statt des Potis ein Wechselschalter mit passendem Widerstand eingelötet. Das an den Regler. Also 10kOhm (Wahrscheinlich) verbindet die früheren Enden des Potis. Der Wechselschalter verbindet entweder das eine oder das andere Ende mit dem Abgriff. Fertig. Geht sicher schneller als einen Arduino programmieren.
Gruß Werner
 

FamZim

User
Hallo
Das Poti im Tester wirt aber nur im Mittelbereich zum Regeln genutzt .
Da einfach an Anfang und Ende zu SCHALTEN wirt eher Probleme machen.
Dann kann der Regler leicht mal minus 200 % und plus 200 % Signal bekommen
Da würde Ich das Poti und den Regelbereich vorher ausmessen und die 10kOhm in 3 Wiederstände aufteilen.

Gruß Aloys.
 
Das Poti durch einen Widerstand zu ersetzen, werde ich mal probieren. Würde bedeuten, beim Einschalten kurz zu warten, bis der Steller initialisiert ist und dann über einen Taster mit festem Widerstand Vollgas geben. Ist zwar ein Schritt mehr, als ich wollte, hat aber durchaus Charme...

@ Aloys: guter Einwand! Das müsste ich tatsächlich mal testen. Habe leider kein Oszilloskop in Reichweite... Vielleicht würde es aber auch ausreichen, vom Poti Anfang zum Schleifer einen 10kOhm und vom Schleifer zum Ende einen weiteren 10kOhm einzulöten und dann jeweils einen der Widerstände mit dem Taster zu überbrücken. Die Mittelposition wäre zwar mit größerem Widerstand, aber symmetrisch festgelegt und bei Vollausschlag würde auch der Widerstandswert selbst wieder stimmen...
:) Dieter
 

kioto

User
Hallo Aloys,
Ich meine diese Billigtester. Potis haben (fast) immer 270 Grad Regelbereich und mit dem Tester bekomme ich bei jeder ESC bis jetzt auf Anschlag links Init und Stopp und auf Anschlag rechts Vollgas. Deswegen Anschluss direkt da, wo das Poti saß. Was weiter drinnen noch verschaltet ist, interessiert dann nicht weiter.
Werner
 

FamZim

User
Hallo Werner

OK Tester sind da wohl anders aufgebaut als die Regelung in Servos.
Das Poti ist dann über Festwiederstände auf richtige Spannungslage eingestellt und deckt nur den Regelbereich ab.
Gipt der Tester eigentlich eine pulsierende Spannung (Impuls) oder einfach eine Gleichspannung heraus ?
Das zeigen Multimeter ja nicht an.
Das würde die Ansteuerung eines Steller zum Basteln sehr vereinfachen.

Gruß Aloys.
 

kioto

User
Hallo Aloys,
So ein Servotester ist genau so aufgebaut wie die Schaltung am Steuerknüppel deiner Fernsteuerung. Das zwischendurch eine Digitale Übertragung erfolgt, interessiert in dem Zusammenhang nicht. Es ist ein analoger Pulslängencode. Wenn du mit einem NE555 so was nachbaust, ist es genau das, was du für 5 Euro als einfachen Servotester kaufen kannst.
 

ingoh.

User
Hallo Dieter,

ich habe mir mal eine kleine Schaltung konstruiert, mit der man den Servoimpuls einlesen, und beliebig verändert ausgeben kann. Mit der entsprechenden Programmierung des Atmel Tiny, der da drauf sitzt, wäre die Anforderung schnell umgesetzt.

Falls Du Interesse hast schreibe mir einfach eine PN
Gruß, Ingo
 
Ich warte derzeit auf die Lieferung des Impellers - das kann z. Zt. wohl einige Wochen dauern...
Mein Plan ist, zunächst mal die Lösung mittels Servotester auszuprobieren. Würde dann aber auch gerne auf Ingos Angebot zurückkommen, da ich schon wieder eine weitere Aufgabenstellung habe, welche mit einem Atmel wohl problemlos zu lösen wäre.
Am besten - weil einfachsten - erscheint mir aber die Lösung mittels NE555. Den gab´s schon zu meinen Ausbildungszeiten, das ist mehr als 40 Jahre her! Damals haben wir ihn z. B. als Tongenerator für kleine "Orgel"-Schaltungen verwendet! Nostalgie, verlass mich nie! ;)
:) Dieter
 
Hallo,

im Hinterrad vom Reely Dirtbike sitzt ein Hobbywing Skywalker 12A. Dieser hat keinen Empfängeranschluss und fängt von selbst an langsam hochzulaufen. Damit wird ein Schwungrad auf Drehzahl gebracht. Dieser Gyro stabilisiert das Motorrad und hält es aufrecht.

MfG
Marcel
 

FamZim

User
Hallo

Habe einen 40 V Akkumäher mit BL Motor.
Dieser wirt nur ein oder Ausgeschaltet, regelt bei hoher Belastung aber die Drehzahl hoch .

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten