Gibt's einen Allrounder (Plotter) ??

Hallo zusammen,
habe natürlich die Suchfunktion genutzt, aber so wirklich fündig bin ich dennoch nicht geworden.
Plotter und Dekore,- ist ja schon ein eigenständiges Hobby.
Ich würde da gerne mal reinschnuppern und mich mit der Materie ein wenig auseinandersetzen.
Die Frage die ich mir jetzt stelle,womit ich da am besten einsteigen sollte,es gibt ja schon gewaltige Unterschiede...
(Hardware und Software)
Ich steige lieber etwas zu groß ein,als nach 3 Wochen feststellen zu müssen das meine Vorstellungen mit dem Gerät nicht umsetzbar sind,und ein anderes kaufen müsste.
Meine Vorstellungen
Großflächige Dekore bis filigrane kleine Cartoons.
In welche Kategorie Plotter muß man sich da umschauen, welche wären bestenfalls zu vergleichen?
Ein Beispiel im Anhang.
Dies habe ich so machen (lassen) nach Vorlage.
Er hatte einige Fehlersuche, war wohl nicht in allen Details umsetzbar.
Plotter sollte sowas aber schon ausspucken können.
Diese Größe 6cm.
 

Anhänge

  • 20240204_065210.jpg
    20240204_065210.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20240126_152459_1.jpg
    Screenshot_20240126_152459_1.jpg
    146 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es. Cameo 5 von Silhouette. Oder kleiner den Portrait. Aber du möchtet ja nicht 2 mal kaufen. Daher empfehle ich gleich den cameo zu nehmen.

Torsten
 
Hi Torsten,
habe mir einige Videos bei YouTube angeschaut,was teilweise wirklich nervend war wie die Damen sich da ins Zeug legen 😬
Was wäre denn mit dem
Brother SDX 1250 🤔
Mit WLAN und direkt am Gerät einzustellen.
??
 
Naja,bei YouTube waren einige ziemlich unzufrieden mit dem 4er das sich wohl mit dem 5er wieder geändert hat.
Glaube da muß man sich wirklich erstmal mit den ganzen Geräten auseinandersetzen,was da der Markt so alles hergibt.
Mir gefiel bei dem Brother das Display und wie leise er ist.
Filigran kann er auch ganz gut soweit ich das sehen konnte.
 
Hi
Ich kann seit über 1 Jahren über meinen 4er wirklich nicht meckern.
Schneidet brav meine Aufkleber von der Rolle oder Matte, auch Pixcan funzt super, Cartoon und Filz für das Basteln meiner Frau und auch bis zu 3mm Balsa hab ich damit schon geschnitten.
Gravierend oder Zeichnungen habe ich aber noch nicht probiert.
Mit der Software komme ich gut zurecht, hab die Pro ist aber eigentlich nicht nötig. Die Standard kann eigentlich schon mehr als der normale Hobbynutzer braucht.

Heute würde ich mir den 5er kaufen, nicht weil ich unzufrieden bin sonder weil vieles nochmals verbessert wurde und natürlich wieder mehr geht.
Haben ist besser wie brauchen 😁

LG
Sascha
 
allerdings Recht laut vs dem Brother kein WLAN und nicht direkt am Gerät einzustellen.
Na ja da habe ich halt wieder andere Ansprüche.
Ich nutze meinen 4er über Bluetooth und im Hobbykeller im eigenen freistehendem Haus und da ich ein Freund von rockiger Musik mit sagen wir mal angehobener Lautstärke bin, habe ich damit kein Problem 😀

Sascha

PS: Aber wenn du die ganze Zeit auf dem Brother rumreitest, dann kauf ihn halt. Schlecht ist der bestimmt auch nicht, habe mich mit dem nicht befasst. Ich bin glücklich mit meinem, das muß aber nicht für dich gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich reite nicht drauf herum,er ist mir lediglich positiv aufgefallen.
Ich habe absolut kein Plan was hier ein guter oder schlechter Plotter ist.
Ebenso kann es auch möglich sein selbst wenn dieser Brother mehr kostet und leiser ist, daß er dennoch für meine Vorstellungen gänzlich ungeeignet ist,und einer für 199,- vielleicht viel besser wäre.
Teuer muß nicht zwingend besser sein.
Deshalb habe ich dies Thema ja erstellt mit einem Bild das der Plotter zumindest in dieser Größe und so exakt hinbekommen sollte.
Plotter gibt's verdammt viele.
Wie soll man da was vergleichen ohne zu wissen was man überhaupt vergleichen sollte.
Vermutlich hat man in diesem Bereich schnell zum falschen Gerät gegriffen.
 

onki

User
Hallo Alex,

ich habe einen Cameo 4 und einen dedizierten, älteren Rollenplotter.
Der Cameo ist universeller einzusetzen, da er auch andere Materialien usw. schneidet.
Als reinen Rollenplotter kann ich ihn nicht weiter empfehlen.
Dafür gibt es Spezialisten wie z.B. Roland. Die kommen dann auch üblicherweise auf einem geeigneten Gestell daher.
Ich nutze beim Cameo die Connect-Software und plotte ausschließlich direkt aus CorelDraw heraus.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten