rossi61
User
Hallo,
werde demnächst Rumpfbauteile für einen 25kg+ Motorflieger in Positivbauweise herstellen. Das mehrschichtige Außenlaminat wird in Summe ein Flächengewicht von zirka 250 gr/qm haben. Die äußerste "Finish-Schicht" bildet ein dichtes & feines 55 gr/qm GFK-Gewebe, welches abschliessend mit einem feingewebten 65 gr/qm Abreißgewebe zur Aushärtung belegt wird, welches bereits eine sehr geringe Oberflächenrauhigkeit hinterläßt. Die so erzielte Oberfläche schleife ich dann noch in Bereichen mit Gewebeüberlappungen etwas stärker, und in den übrigen Bereichen nur noch leicht trocken an. Nun ist die mit dieser einfachen Bauweise erzielte Oberflächenglätte natürlich nicht perfekt, soll heißen, vor der Finish-Schicht muß bereichsweise mit einem leichten Epoxy/Glassbubble-Spachtel ausgebessert werden und auch die Oberfläche der Finish-Schicht sollte noch mit einem gut füllenden Spritzfüller mehrfach mit entspechenden Zwischenschleifeinlagen (nass) grundierfertig geglättet werden.
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Spritzfüller. Der Füller sollte eine gute Oberflächenhärte und -zähigkeit aufweisen, sich noch gut schleifen lassen und nach längerer Zeit nicht irgendwann einschrumpfen, so dass die unschöne Oberflächenstruktur wieder zum Vorschein kommt. Meine bisherigen Erfahrungen mit 1K-Füllern aus der Spraydose oder der Spritzpistole waren nicht so berauschend. Die Füllerschicht war recht weich und schrumpfte nach längere Zeit recht deutlich. Der klassische Spritzfüller auf Polyesterbasis (quasi flüssiges Prestrolith) ist sehr spröde und neigt daher später, insbesondere bei dynamisch belasteten Bauteilen, zu Rissen oder sogar Abplatzern.
Deshalb habe ich einmal einen 2K-Epoxydharz-Füller von MIPA, der ja sehr gerne im Fahrzeugbau als erste sehr korrosionsbeständige und gut haftende Schicht auf die Metalloberflächen aufgetragen wird, getestet. Der erste Kurzzeiteindruck ist recht gut. Der Füller hat eine gut füllende Eigenschaft, wirkt nicht besonders spröde und kann gut trocken wie nass geschliffen werden. Wie sich die Füllerschicht nach längerer Zeit verhalten wird kann ich natürlich noch nicht sagen. Nun gibt aber ja auch noch zwei weitere 2K-Füller-Syteme, auf PU-Basis und auf Acryl-Basis.
Es würde mich daher sehr interessieren, ob jemand von euch schon ausreichende Erfahrungen mit solchen 2K-Epoxy, PU- oder Acryl-Füllern für ähnliche Oberflächenarbeiten gemacht hat ?
VG
Holger
werde demnächst Rumpfbauteile für einen 25kg+ Motorflieger in Positivbauweise herstellen. Das mehrschichtige Außenlaminat wird in Summe ein Flächengewicht von zirka 250 gr/qm haben. Die äußerste "Finish-Schicht" bildet ein dichtes & feines 55 gr/qm GFK-Gewebe, welches abschliessend mit einem feingewebten 65 gr/qm Abreißgewebe zur Aushärtung belegt wird, welches bereits eine sehr geringe Oberflächenrauhigkeit hinterläßt. Die so erzielte Oberfläche schleife ich dann noch in Bereichen mit Gewebeüberlappungen etwas stärker, und in den übrigen Bereichen nur noch leicht trocken an. Nun ist die mit dieser einfachen Bauweise erzielte Oberflächenglätte natürlich nicht perfekt, soll heißen, vor der Finish-Schicht muß bereichsweise mit einem leichten Epoxy/Glassbubble-Spachtel ausgebessert werden und auch die Oberfläche der Finish-Schicht sollte noch mit einem gut füllenden Spritzfüller mehrfach mit entspechenden Zwischenschleifeinlagen (nass) grundierfertig geglättet werden.
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Spritzfüller. Der Füller sollte eine gute Oberflächenhärte und -zähigkeit aufweisen, sich noch gut schleifen lassen und nach längerer Zeit nicht irgendwann einschrumpfen, so dass die unschöne Oberflächenstruktur wieder zum Vorschein kommt. Meine bisherigen Erfahrungen mit 1K-Füllern aus der Spraydose oder der Spritzpistole waren nicht so berauschend. Die Füllerschicht war recht weich und schrumpfte nach längere Zeit recht deutlich. Der klassische Spritzfüller auf Polyesterbasis (quasi flüssiges Prestrolith) ist sehr spröde und neigt daher später, insbesondere bei dynamisch belasteten Bauteilen, zu Rissen oder sogar Abplatzern.
Deshalb habe ich einmal einen 2K-Epoxydharz-Füller von MIPA, der ja sehr gerne im Fahrzeugbau als erste sehr korrosionsbeständige und gut haftende Schicht auf die Metalloberflächen aufgetragen wird, getestet. Der erste Kurzzeiteindruck ist recht gut. Der Füller hat eine gut füllende Eigenschaft, wirkt nicht besonders spröde und kann gut trocken wie nass geschliffen werden. Wie sich die Füllerschicht nach längerer Zeit verhalten wird kann ich natürlich noch nicht sagen. Nun gibt aber ja auch noch zwei weitere 2K-Füller-Syteme, auf PU-Basis und auf Acryl-Basis.
Es würde mich daher sehr interessieren, ob jemand von euch schon ausreichende Erfahrungen mit solchen 2K-Epoxy, PU- oder Acryl-Füllern für ähnliche Oberflächenarbeiten gemacht hat ?
VG
Holger