Glätten & Füllen von GFK-Gewebe mit 2K-Acryl, 2K-PU oder 2K-Epoxi-Füllern

rossi61

User
Hallo,

werde demnächst Rumpfbauteile für einen 25kg+ Motorflieger in Positivbauweise herstellen. Das mehrschichtige Außenlaminat wird in Summe ein Flächengewicht von zirka 250 gr/qm haben. Die äußerste "Finish-Schicht" bildet ein dichtes & feines 55 gr/qm GFK-Gewebe, welches abschliessend mit einem feingewebten 65 gr/qm Abreißgewebe zur Aushärtung belegt wird, welches bereits eine sehr geringe Oberflächenrauhigkeit hinterläßt. Die so erzielte Oberfläche schleife ich dann noch in Bereichen mit Gewebeüberlappungen etwas stärker, und in den übrigen Bereichen nur noch leicht trocken an. Nun ist die mit dieser einfachen Bauweise erzielte Oberflächenglätte natürlich nicht perfekt, soll heißen, vor der Finish-Schicht muß bereichsweise mit einem leichten Epoxy/Glassbubble-Spachtel ausgebessert werden und auch die Oberfläche der Finish-Schicht sollte noch mit einem gut füllenden Spritzfüller mehrfach mit entspechenden Zwischenschleifeinlagen (nass) grundierfertig geglättet werden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Spritzfüller. Der Füller sollte eine gute Oberflächenhärte und -zähigkeit aufweisen, sich noch gut schleifen lassen und nach längerer Zeit nicht irgendwann einschrumpfen, so dass die unschöne Oberflächenstruktur wieder zum Vorschein kommt. Meine bisherigen Erfahrungen mit 1K-Füllern aus der Spraydose oder der Spritzpistole waren nicht so berauschend. Die Füllerschicht war recht weich und schrumpfte nach längere Zeit recht deutlich. Der klassische Spritzfüller auf Polyesterbasis (quasi flüssiges Prestrolith) ist sehr spröde und neigt daher später, insbesondere bei dynamisch belasteten Bauteilen, zu Rissen oder sogar Abplatzern.

Deshalb habe ich einmal einen 2K-Epoxydharz-Füller von MIPA, der ja sehr gerne im Fahrzeugbau als erste sehr korrosionsbeständige und gut haftende Schicht auf die Metalloberflächen aufgetragen wird, getestet. Der erste Kurzzeiteindruck ist recht gut. Der Füller hat eine gut füllende Eigenschaft, wirkt nicht besonders spröde und kann gut trocken wie nass geschliffen werden. Wie sich die Füllerschicht nach längerer Zeit verhalten wird kann ich natürlich noch nicht sagen. Nun gibt aber ja auch noch zwei weitere 2K-Füller-Syteme, auf PU-Basis und auf Acryl-Basis.

Es würde mich daher sehr interessieren, ob jemand von euch schon ausreichende Erfahrungen mit solchen 2K-Epoxy, PU- oder Acryl-Füllern für ähnliche Oberflächenarbeiten gemacht hat ?

VG
Holger
 

rossi61

User
Peter, super dass du auf allen Kanälen des RC-Universums unterstüzend unterwegs bist. Ich werde den 2K Acryl-Füller einmal bei meinen derzeitigen Bauweisenstudien für die große Jak testen ....
 
Ich verwende für beschichtete Teile zunachst Mipa P 60 S PE-Spritzfüller ist ein 2-Komponenten Spritzfüller auf Polyesterbasis
Zwischenschliff
Danach MIPA 4+1 Acrylfiller HS ist ein 2K Komponenten-HS-Füller, Verwendung als Schleiffüller und Nass-in-Nass-Füller als sogenannter Dickschichtfüller. Den Mipa Füller giebt es in den Farben: Schwarz; Grau; Lichtgrau; Gelb; Weiß.
Bei hellen Farben verwende ich den weißen Füller.
Gruß
Martin
 
Hallo,
ich häng mich mal mit rein. Wenn ihr Tragflächen lackiert (In meinem Fall ein Segler) nutzt ihr da auch normalen Füller? Und gibt es da ein Gewichtsunterschied zwischen lackieren und Spannfolie (Oracover)? Eigentlich würde ich gern lackieren, aber mir kommt es auch etwas aufs Gewicht an.
Nutzt ihr dann 2K Einschichtlack, oder so richtig mit Basislack und Klarlack?

Gruss Martin
 
Hallo Martin
ich habe meinen Weg oben beschrieben. Der Weg funktioniert gut und du kommst zu sehr guten ergebnissen.
Sicher ist Lack schwerer als Folie.
Oracover Scale Folie wiegt ca 120 -150g/m² je nach Farbton Die Standsrt Folie liegt zwischen 100-120g/m²
Bei einer GFK Beschichtung mit Lackaufbau rechne ich immer mit 200g/m²
Als Abschlusslack verwende ich einen 2K Einschichtlack. https://www.lackshop24.de/marken/29145-2k-decklack-glz-pg3-8610009.html oder https://www.toplac.de/Serie-648-2K-PUR-Decklack-glaenzend.
Verwende immer zuvor einen weißen Füller MIPA 4+1 Acrylfiller HS um die Schatierungen der Bearbeitung zu beseitigen.
Wenn du das anders machst benötigst du eine sehr große menge Lack um zu einem fleckenfreien deckendem ergebnis zu kommen.
Ich habe keine guten Bedingungen zum lackieren, deshalb schleife ich den Lack noch einmal mit Körnung 800 >1000>1500 anschließend wird mit de Maschine poliert dabei verwende ich https://www.toplac.de/menzerna-super-heavy-cut-compound-300/T000362.
Eine Lackerte Fläche lohnt sich immer. Zunächst scheint der Aufwand und das Gewicht im Vergleich mit Folie nachteilig.
Ich behaupte jedoch das ein Segelflieger mit lackierten Flächen einen erheblichen Leistungszwachs erhält gegenüber einem Flieger der mit Folie bespannt ist.
Ich führe das auf die bessere oberflächen Qualität zurück.
Gruß
Martin
 
Namensvetter Martin, danke für deine Antwort!

Ich habe glücklicher weise die Möglichkeit eine richtige Lackierkabine zu nutzen usw. Darum entfällt bei mir das Polieren. Aber das nochmalige Schleifen bei dir, hat auch den Vorteil das es etwas leichter wird. :-)

Den Füller kenne ich. Lässt sich super schleifen! Den kann man ja am Ende soweit wieder runter schleifen so das der Untergrund fast durch schimmert.

Ich habe aber keine reine GFK Beschichtung, sondern Apachi. Und darunter ist eine GFK Schicht! (oder ist das trotzdem eine GFK Fäche?) Aber das ist doch egal, oder?
Ach ja, mischst du da Elastifizierer zu?

Ich denke ich werde lackieren und einen Lack mit vielen Pigmenten nehmen, damit er dünner gespritzt werden kann. Hattest Du da schonmal verschiedene probiert und da irgendwie etwas feststellen können?


Gruss Martin
 
Hallo Martin
in der Vergangenheit hatte ich auch schon mal Flächen ohne GFK Beschichtung lackiert hat den nachteil das es vorkommen kann das die Holzstruktur irgend wann durchkommt.
wenn es leicht werden soll ein 25g Gewebe zunächst mit Porenfüller aufbringen im Anschluss mit verdünntem Epoxi tränken ich michsche noch einmal die gleiche Menge Brennspiritus zum Harz. Die beschichtung muss dann aber min zwei Tage aushärten bevor weiter gearbeitet werden kann.
Kurz sachte überschleifen und dann den Poliesterspritzfüller drauf Schleifen dann den Mipa 1/4 vorzugsweise in weiß dann einen der beiden beschriebenen PU Lacke, die Lassen sich sehr gut verarbeiten und bringen guten Glanz und haben eine gute Deckkraft. Bei den beschriebenen Lacken iist kein Elastifizierer notwendig.
Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten