Glasfaseranschluss

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Telefonanlage im Haus meiner Mutter. Ich bin leider nicht so der Telefontechniker, sodass ich hoffe, dass mir irgendjemand hier helfen kann.

Folgende Situation.

Bisher hatte meine Mutter DSL. Klassisch wie man es kennt. Telefonanschluss von der Telekom im Keller und dann im Wohnzimmer eine Telefondose wo der Router angeschlossen wurde. Am Router hing ein klassisches Telefon. Das Telefon kann ich meiner Mutter trotz Handy leider nicht ausreden ;)

Nun hat meine Mutter einen Glasfaseranschluss bekommen.

Der sieht folgendermaßen aus:
1684177821067.png


Das Kabel im Vordergrund mit dem grünen Stecker geht dann in eine Fritzbox 5530.

Wenn ich das richtig verstehe ist dieses Kabel noch ein Glasfaserkabel, da die Fritzbox einen recht komischen Anschluss "Fiber" hat.
1684178484605.png


Nun möchte ich die Fritzbox gerne ins Wohnzimmer verlegen.

Dazu hatte ich dieses Set von devolo gefunden:

Da wird über das vorhandene Telefonkabel übertragen. Also Glasfaseranschluss--> Devoloadapter--> Telefonkabel --> Devoloadapter --> Router

Wenn ich das aber richtig sehe, geht das bei meiner Konfiguration aber nicht, da die weiße Box oben rechts auf dem Bild keinen Netzwerkanschluss hat. Der kommt ja erst durch die Fritzbox ins Spiel. So zumindest mein Verständnis. Es sieht für mich so aus, dass es da verschiedene Systeme des Glasfaseranschlusses gibt?!?

Ich frag mal ganz blöd in die Runde.

Sehe ich das richtig? Mit der Art des Glasfaseranschlusses funktioniert das Devolo Set nicht, oder?

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten regele? Fritzbox im Keller hat das Problem, dass ich erstens das WLAN im Keller habe (könnte man noch irgendwie lösen) und zweitens die Telefonbasisstation müsste auch im Keller sein. Doof!

Ich kenne mich leider zu wenig mit den Glasfaseranschlüssen aus.
Hat jemand ne Idee was meine Mutter da hat und wie ich das Problem am beste löse?