GoCNC Fräse, Beim Fräsen weicht der Fräser von der Kontur ab

RalfAC

User
Hallo zusammen,

heute ist dann auch mal eine neue USB Box angekommen und siehe da, zumindest die Fehlermeldungen sind weg.

Problem besteht aber immer noch das die x Achse schon bei der 2 Wiederholung des Werkstückes um 0,5 - 1 cm nach links versetzt. Alles andere klappt dann auch so weit.
Mir will das einfach nicht in den Kopf rein warum die Maschine das macht. Sämliche Spindel lassen sich ohne Probleme mit der Hand hin und her drehen (natürlich wenn die Maschine aus ist!)
Liegt das vielleicht am Umkehrspiel? Was müsste man dort eintragen (zur zeit steht es da noch auf 0)?

Am liebsten würde ich die Maschinen dem Fussboden anpassen. Leider fehlt mir jedoch das nötige geld mir was anderes zuzulegen und die Maschine auf den Boden zu klatschen.

Ich kann nur jedem davon abraten sich eine Fräsmaschine dieser Firma zu kaufen. Ich behaupte das jetzt mal ohne das ich erfahrungen von anderen Maschinen habe.

Über weitere Infos wäre ich Euch sehr dankbar.

Beste Grüße

Ralf
 

RalfAC

User
So nun ebenfalls nochmal nen Rechner mit Parallel Anschluss rausgekramt und EMC2 laufen lassen. Schon während der Konfiguration bei den Achsen rührt sich nichts wenn ich die Orangen Pfeile unter dem Punkt "Test this axis" bediene.

Ich kann zwar EMC2 starten aber nichts damit machen, noch nichtmal die Buttons für eine Referenzfahrt werden angezeigt (sind nur grau hinterlegt)
 

jweber

User
bei EMC2 musst Du erstmal die Konfiguration über den stepconf wizard erstellen. Sonst kann EMC2 nicht wissen, wie die Achsen angesprochen werden sollen.
Bis man da alles raus hat, kann man aber auch ein paar Tage rumspielen.
Wenn das passiert ist, oder Du die Config mitgeliefert bekommen hast, musst Du oben links mit dem Button die Fräse erst mal scharf schalten, sonst verhält sich das System, als wäre Notaus gedrückt.
Dann sollte auch die Referenzfahrt gehen.

Umkehrspiel würde sich nicht nur in einer Richtung auswirken. Ein Wackelkontakt in einer Zuleitung der Stepper kann den Effekt haben, dass die Fräse nur noch in einer Richtung läuft. Das sind dann in Regel aber mehr Versatz als nur 1 cm. Setz die Beschleunigungen und die Geschwindigkeiten nochmal runter und wenn dann alles läuft in Schritten wieder hoch. Du glaubst gar nicht, wie lange man an so einem Spielzeug rumbasteln kann bis alles läuft. Bei einer gekauften Fräse hätte ich das allerdings auch einfacher erwartet.

Jörn
 

RalfAC

User
@jörn

über die StepConf Wizard habe ich alles angegeben. Dort gibt es auch einen Button womit man die einzelnen Achsen testen kann aber selbst da springt die Maschine schon nicht drauf an.
Welcher Button in EMC2 soll es den sein? Kannst Du siesen genauer beschreiben habe schon auf ein paar draufgeklickt aber nix tut sich :rolleyes:

Die Geschwindigkeiten stehen jetzt alle auf 1mm/sekunde! langsamer gehts nicht mehr.
 

RalfAC

User
So nun fängt die Maschine an zusätzlich auch die Z Achse zu versetzen. Ich pack den ganzen Scheiss nun zusammen und nehme das Angebot von Herrn Pech der Firma MechaPlus an und fahre damit dahin. Wenn ich mit dem Ding noch einen Tag länger (immerhin sind es jetzt schon mehr als 1 1/2 Monate) probiere wird es wahrscheinlich dazu kommen das die Maschine danach garnicht mehr funktioniert.
 

DocMuh

User
So nun fängt die Maschine an zusätzlich auch die Z Achse zu versetzen. Ich pack den ganzen Scheiss nun zusammen und nehme das Angebot von Herrn Pech der Firma MechaPlus an und fahre damit dahin. Wenn ich mit dem Ding noch einen Tag länger (immerhin sind es jetzt schon mehr als 1 1/2 Monate) probiere wird es wahrscheinlich dazu kommen das die Maschine danach garnicht mehr funktioniert.

Hallo !

Zu Herrn Pech zu fahren ist sicher eine gute Idee. Mir würde noch dazu einfallen, ob nicht die Verbindung zwischen Schrittmotor und Trapezspindel locker geworden ist. Das würde dafür sprechen, da elektronisch sich ja nichts ändert. Es bleibt immer nur die eine Achse (und wie man hört mittlerweile auch eine zweite) betroffen.

Viele Grüsse aus dem nördl. Niederösterreich

Franz
 

RalfAC

User
Hallo Franz,

das hatte ich auch schon überlegt und alle Verbindungen kontrolliert. Habe mir danach Markierungen an beide Teile gemacht um zu überprüfen ob sich dort etwas verschiebt, (leider) ist es das aber auch nicht.
Ich bekomme jetzt noch eine neue Steuerkarte zugesendet. Der Herr von Go cnc war zwar nicht begeistert aber er hat mir das zugesagt.

Mit Herrn Pech hatte ich zwischenteilich nochmals telefoniert und den Termin abgesagt. Immerhin sind es von mir aus eine Strecke von 1.000 Kilometern hin- und rückfahrt. Da will ich zuerst alle Sachen ausschließen die es ein könnten.

Zur Zeit habe ich an einem anderen Rechner EMC2 Installiert aber keine der Achsen spricht an. Eingestellt nach den Unterlagen wie vom Hersteller empfohlen. Irgendwie bekommen die Motoren keinen Strom.

Naja ich warte jetzt mal die neue Steuerkarte ab und werde wieder berichten.
 
Hallo zusammen. Zu anfang hab ich auch mit der gocnc Hobby a4 geliebäugelt. Aber nach mehreren Foren und Videos hab ich mich für die stepcraft 420 entschieden.
Bis jetzt war es eine gute Entscheidung. Die fräse von stepcraft ist stabil, kaum Spiel. Zumindest keiner der im Modell nennenswert ist.
Support schnell und freundlich.

Der Zusammenbau ist innerhalb von 4 Stunden erledigt gewesen.

Ich will keine maschine schlecht machen oder dergleichen. Von der gocnc bin ich nicht begeistert.

Für die stepcraft mit proxxon und Fräser incl Adapter für proxxon und knapp 1200,- Euro. Hab die vollversion von pcnc usb .

Das Geld ist die maschine wert.

Mfg Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten