graupner BL speed 400 ruckelt beim anfahren im rc-car

s.nase

User
Ich hätte es erstmal mit einem kleineren MotorRitzel oder größeren Hauptzahnrad versucht, egal ob nun brushed oder brushless. Räder mit kleinerem Aussendurchmesser haben den gleichen Effekt.

Das Ruckeln von sensorlosen Brushlessmotoren lässt sich nicht ganz vermeiden. Bei deinem niedrigKV brushlessmotor hilft gegen das Anfahrruckeln vieleicht mehr Akkuspannung, oder höhere Anfahrstrom (Startstrom in der Reglersetup). Ohne vernünftige Akku- und Motorstecker hat die Startstormerhöhung oft aber nicht viel Auswirkung. Mit dem Reglertiming und MotorPWM kann man auch noch spielen, aber auch übertreiben und somit das Gegenteil erreichen.

Brushed Motoren sind beim Anfahren viel unkritischer. Da kann man auch einen brushed mit mit fünf Ankern statt nur drei Ankern für noch weicheres Anfahren versuchen.

Generell würde ich erst mal die Leichtgängigkeit des gesammten AntriebsStranges überprüfen. Wenn das alles passt, kann man auch noch den Slipper am Hauptzahnrad weicher einstellen, so das man mit leicht durchrutschendem slipper anfahren kann. Das macht auch die Übergängen bei Beschleunigungswechseln und Bremsen weicher.
 

tomes

User
Hallo,
Ich habe heute die Geschichte wie gesprochen verbaut und bin schon sehr zufrieden! Der servonaut 12v motor läuft von der Geschwindigkeit genau richtig.
Hab jetzt am quicrun eingestellt:

initial start Force auf 4%
Max forward force 100%
Max backward 100%
Neutral range bei 0,05ms
Start mode/punch bei level1
Pwm Frequenz bei 8k
Freewheeling bei enabled.

Evtl würde ich nochmals pwm 16k probieren und nochmals das mit freewheeling disabled versuchen.
Sollte das initial start Force denn eher Richtung 0% oder 16% stehen?
Max forward/backward läuft bei 50 Prozent gar nicht und auf 75 Prozent solala.am besten sind da 100 Prozent!?
Ich kann an der cougar noch hi/Low throttle sowie throttle trim einstellen
Wo kann ich das sliding denn am hauptzahnrad einstellen?

Super Sache soweit mal!
Gruss tomes
 
Freut mich zu hören. :cool:

Was du im einzelnen einstellen musst kann man dir nicht sagen, das hängt eben von deinen Gegebenheiten und Wünschen ab. Da wirst du ums selber ausprobieren nicht rumkommen. Aber Dank der genialen Progbox ist das ja extrem einfach. ;)

Wichtige Frage; hast du deine Funke eigentlich VOR dem Regler anlernen komplett auf Null / 100% gestellt ? Das ist wichtig ! Da darf kein Mischer, kein ABS, kein Expo, keine Begrenzungen jedweder Art ect. eingeschaltet sein, und alle Wege müssen auf 100% stehen !




Gruss,
Axel.
 
Das solltest du tun.

Oft passts ( zufälligerweise ), oft aber auch nicht. Da kommen dann die seltsamsten Verhaltensweisen zum Vorschein.

Geht vom einfachen Nichtfunktionieren bis hin zu bspw. erst ab 2/3 Gas bewegt sich was, dann aber direkt Vollgas, oder das Modell fährt von alleine ( weil der Neutralpunkt nicht stimmt ), oder es fährt nicht rückwärts / bremst nicht, oder es fährt rückwärts anstatt vorwärts, ect.

Deswegen soll, vielmehr MUSS man IMMER bei einer neuen Paarung von Sender und Regler, letzteren auf den ersteren anlernen.



Gruss,
Axel.
 
Hallo an alle,
dies ist mein erster Beitrag den ich je in einem Forum geschrieben habe.
Ich setze auf dieses Thema auf, weil es genau das ist was mich auch beschäftigt.
Soviel ich bis jetzt gelesen habe: die Empfehlung lautet:
Bürstenmotor
Sensorgesteuerter Fahrtenregler
Was ich habe:
Graupner mc20 Sender mit HOTT Technologie, gekauft 2013.
Auto Maßstab 1:24, 600 gr.

Was möchte ich:
ein Auto in ein RC-Auto umbauen.

Gewicht der Komponenten egal.
Kosten egal.
Größe der Komponenten ist alles entscheidend. Bei geschlossener Motorhaube
und Kofferraum (Stufenhecklimousine, kein Crawler, keine Formel-1 Beschleunigung) sollen die RC-Komponenten und der Motor nicht sichtbar sein.
Extrem langsames Anfahren mit Lichterfunktion muss möglich sein.
Für eine Auflistung aller Komponenten, die das ermöglichen, wäre ich dankbar. Die genauen Typbezeichnungen der Hersteller wären perfekt.

Danke schon mal.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich denke, Motor und Regler, Servo für Lenkung und Empfänger nebst AKKU alles kein Problem. Aber Fahrwerk, Getriebe, vielleicht sogar Differenzial geben die Komponenten vor. Ich schätze mal so 20cm lang über alles. Zwar noch nicht für die Uhrmacher unter uns, aber schon eine gute Übung der Feinwerktechnik.

Ohne weiter Informationen und Bilder sind Typenauswahlen eher raten.


VG

Volker
 
Danke für die superschnelle Antwort Volker.
Ich glaube es ist am klügsten das Fahrwerk gleich so einfach wie möglich auslegen und dann die Komponenten kaufen. Wenn Platz ist kann ich später das Fahrwerk ja noch upgraden. Die Elektronik dürfte der Dreh -und Angelpunkt sein. Gibt es da spezialisierte Händler oder Hersteller ?
Mir fehlt komplett die Übersicht aber auch die Erfahrung was es auf dem Markt an Mini-Komponenten mit beachtlicher Leistungsfähigkeit (vor allem bei Reglern) so gibt. (Komme von der CAD-Seite). Das übliche 1:32 Material (Siku) bietet diese "Features" nicht.
Deine Schätzung trifft es auf den Punkt: 20 cm Bauraum habe ich. Chevrolet Bel Air 1957 ist es.

VG

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten