Graupner Comet - Impellersuche

Parkettlack hätte ich direkt. Füllt diese Mischung dann die Rillen?
In kurzer Zeit direkt zwei super Vorschläge, vielen Dank dafür 👌🏻
 
Hallo nochmal, insbesondere Bernd und Michael,
ich habe jetzt eure Varianten ausprobiert, siehe unten anhand eines Probedruckes des Impellergehäuses.
In ocker der Füllspachtel, rötlich mit deutlich mehr Härter. Gräulich die Varianten mit Parkettlack und Talkum, wobei das dünklere mit mehr Talkum ist.
Schlussendlich ergibt die Spachtel (ocker) als auch die Version mit viel Talkum eine schöne Oberfläche, wobei letztere deutlich weicher ist. Jedoch ist sie nach dem Schleifen ebener.
An Bernd : nimmst du ganz normalen Porenfüller zum Abschluss? spachtel_härter.jpg
 

Anhänge

  • Spachtel_ocker.jpg
    Spachtel_ocker.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 48
  • talkum.jpg
    talkum.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 46
Hallo,
Ich nehme nicht bewusst zufiel Härter und Spachtel sehr dünn. Das ergibt sehr kurze Schleifgänge und ich schleife bis auf das Grundmaterial so das nur die rillen gefüllt sind. Die Vorbereitung zum Lackieren mach ich mit EP Grundierfiller von mipa. Zum Schleifen nutze ich immer eine Schleiflatte oder Rohrabschnitte um immer eine Lunkenbildung zu vermeiden. Hab mir da viele Formen an Schleifkörper angefertigt. Anschmiegsame Schleifmittel nehme ich nur zum abschließenden Feinschliff
Gruß Bernd
 
Hallo nochmal, ich habe die Gehäuse jetzt soweit fertig, abgesehen vom lackieren. Ich habe sie gespachtelt, verschliffen und das über drei Durchgänge. Zum Schluss noch sprühfüller. Die 50mm impeller kamen heute an. Muss jetzt noch die gondelaufnahmen überarbeiten und dann ist gut. Bereite auch schon mal alles vor, damit ich ggf. später auf 4 Impeller System aufrüsten kann.

Jetzt will ich aber noch was machen : Ezfw.
Die Spannweite ist im Verhältnis zur rumpfbreite ja doch ziemlich groß. Ich wollte das ezfw im Rumpf verbauen. Hat vielleicht jemand eine Idee, ab welchem Verhältnis von Spannweite zu Rumpf ein ezfw besser in die Tragflächen unterzubringen ist?
 
Hallo zusammen, endlich konnte ich mal wieder weitermachen. Ich habe jetzt die gondelaufnahmen gestaltet und die impellerachsen möglichst parallel ausgerichtet. Der austritt des Strahls befindet sich jetzt etwa 2cm weiter vorne als in der bauanleitung mit den originalen impeller (bitte Anlage mit der Zeichnung der Bauanleitung betrachten). Das kann ich aber ggf. mit einem verlängerten Kanal (Auslass) ausgleichen. Ich verwende wie gesagt die 50mm FMS impeller welche etwas mickrig wirken im Vergleich zur Tragfläche (vgl. Anhang). Sollte ich vielleicht direkt 4 Impeller installieren? Ich hätte rein rechnerisch ein Gewichts-Schub Verhältnis von 1:1 bei zwei impeller. Also eigentlich ausreichend.
Die Idee mit dem ezfw verfolge ich vorerst nicht weiter, wie empfohlen.
Also meine Frage: führt der frühere austritt des Strahls zu einem anderen Flugverhalten, da sich dadurch ja der drehpunkt der Achse verändert?
Würde die Ausführung mit 4 Impeller für mehr Spaß sorgen? Natürlich erwarte ich hier keine lineare Zunahme der Geschwindigkeit mit der steigenden Anzahl der Impeller.
Für eure Hilfe/ tips wäre ich wieder sehr dankbar 😁
 

Anhänge

  • IMG_20220805_135359.jpg
    IMG_20220805_135359.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20220805_135346.jpg
    IMG_20220805_135346.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20220805_135724.jpg
    IMG_20220805_135724.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten