Graupner Condor von 1956

Rudi T

Vereinsmitglied
Am besten als Zeitkapsel mit der Elektrik auf den 60-igern - sofern noch verwendbar.

Leider gibt es zu dieser "Empfangsanlage" nicht mehr den zugehörigen Sender - war alles selbst gebaut und wahrscheinlich auch auf dem 27 Mhz Band gelaufen.

Vielleicht steck ich einen Mini -Empfänger unter die Platine....
Kann mich noch erinnern, dass die Antriebswelle immer mit Öl abgedichtet werden musste. Das äußere Rohr der Welle endet rumpfseitig in einer Mulde, die Vater immer mit dickem Öl angefüllt hat.
Mal sehen...
 
Ja, ein sehr schön gebautes Schiff - und völlig original nach Bauplan. Bei meinem am 16.6.2011 (vor 12 Jahren) gezeigten ist im Vorschiff eine Klappe eingebaut, um die Stromversorgung für den Empfänger unterzubringen.
Stören würde mich allerdings die zu moderne Empfangsanlage. Die würde tatsächlich durch eine zeitgerechte Röhrenanlage ersetzen.
Außer der oben gezeigten Condor, die immer noch in meinem Bücherregal steht, habe ich die alten Funkanlagen teilweise im Original, teilweise als Nachbauten. Auch zwei alte Condor-Schiffe, die auf ihre Aufarbeitung warten, besitze ich noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten