Graupner Gr16 Antenne wechseln

Johan

User
Hallo Freunde,

meine beiden Empfänger "Grauper GR 16" waren gerade beim Update, jetzt ist bei einem die Antenne abgebrochen. Habe aber noch eine Ersatzantenne. Nachdem die nur gesteckt sind, aber nicht gelötet, dachte ich mir, nur Gehäuse öffnen und auswechseln. Ich kriege aber das Gehäuse auf der hinteren Seite (Antennen Seite) nicht geöffnet. Gibt es da ein Trick?

Danke für eure Antworten.

Noch einen schönen Vatertag,
Grüße Johan
 

foxfun

User
Hi Johan.

Das Gehäuseoberteil hat vier kleine Laschen, die man über die Schlitze des Unterteils eindrücken kann (mit einem kleinen Flachschaubendreher). Eventuell etwas Rütteln am Oberteil, dann geht das auch ab/auf.

Gruß Martin
 
Das ist ein altes Problem!:rolleyes:

Die Lasche kann man an der Antennenseite nicht reindrücken, weil sie an der Platine ansteht!

Mit ein wenig Vorsicht kann man das Gehäuse über die Lasche drüberhebeln und gleichzeitig auf die Lasche draufdrücken!

Ist ein wenig tricky, aber geht!
 

Johan

User
Das ist ein altes Problem!:rolleyes:

Die Lasche kann man an der Antennenseite nicht reindrücken, weil sie an der Platine ansteht!

Mit ein wenig Vorsicht kann man das Gehäuse über die Lasche drüberhebeln und gleichzeitig auf die Lasche draufdrücken!

Ist ein wenig tricky, aber geht!

Danke für die Antworten. Beim aufmachen sind schon mal 2 Laschen abgebrochen. Anschliessend ging das Gehäuse nicht mehr richtig zusammen.
Neuer Antennenkabel hat eine Gummitülle die beim alten Gehäuse kein Platz hat. Dieser habe ich weggeschnitten. Gehäuse mit Tesa zusammengeklebt.
Wollte vermeiden es ein zu schicken. Resümee: Nicht unbedingt zu empfehlen
 
Na ja, ich hab schon einige Antennen gewechselt (nicht defekt, sondern wegen der Länge:)), aber gebrochen hab ich noch nichts!

Die Gummitüllen sind bei den neuen Empfängern Serie, da ist das Loch grösser, müsste man bei den alten Gehäusen ein wenig aufbohren!

Dass das Gehäuse blöd zu öffnen ist stimmt, aber mit ein wenig Gefühl und Spucke geht es!
 

Johan

User
Na ja, ich hab schon einige Antennen gewechselt (nicht defekt, sondern wegen der Länge:)), aber gebrochen hab ich noch nichts!

Die Gummitüllen sind bei den neuen Empfängern Serie, da ist das Loch grösser, müsste man bei den alten Gehäusen ein wenig aufbohren!

Dass das Gehäuse blöd zu öffnen ist stimmt, aber mit ein wenig Gefühl und Spucke geht es!

Danke nochmals. Ein schönes Wochenende.

Grüße Johan
 

Hanns

User
Schraubendreher oder Ähnliches ist ungeeignet. Ich mache das mit einen selber angefertigten Hartholz Keil. Habe noch nie eine Lasche abgebrochen. Gruß Hanns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten