Graupner HotSpot - Abenteuer mit der Landung

Hallo werte Gemeinde, liebe Jet-Piloten,

ich hatte letzten Sommer die Ehre, einen top-gebauten und flugfertigen, mit Ditex-Servos, Behotec C36/2 Fahrwerk und JetCat P160SE ausgestatteten HotSpot zu erwerben.
Dieser war auch nun insgesamt 5x in der Luft, nur fordert mir eine Sache immer wieder aufs Neue so ziemlich alle Nerven ab, die zur Verfügung stehen:

-> Die Landung.

Ist der Hotti erst einmal in der Luft, fliegt er wirklich klasse und "eigentlich" unkritisch.
Wenn ich aber zur Landung eindrehe (wirklich extrem weiträumig angeflogen und mit gesetzter Speedbrake) baut der Jet kaum an Geschwindigkeit ab und kommt folglich viel zu schnell rein, sodass ich das Modell regelrecht auf die Landbahn "zwingen" muss.
Die Turbine läuft prima und hat - das ist mir auch bewusst - im Leerlauf noch einen entsprechenden Restschub, aber einige Hottis sind doch mit dieser Biene (160er) ausgesatttet und machen hier keine Probleme.
Ich habe mich noch nicht an die aerodynamischen Grenzen in Bodennähe getraut und den Delta steil angestellt, da im Extremfall der Schub der Turbine zu sehr verzögert kommt..
Aber eigentlich hat man doch keine andere Wahl, oder?!

-> Die Flächengeometrie des Deltas ausnnutzen, steil anstellen, bissel Gas stehen lassen und sich so der Landebahn nähern?
Ich habe schon über eine "Landungs-Flugphase" nachgedacht, in der ein Stück Höhenruder anliegt inkl. erhöhter Leerlaufdrehzhal der Biene.
Ich hoffe, meine Worte finden bei den HotSpot- und auch allen anderen Jet-Piloten Anklang und Euch fallen ein paar Tips ein, den Flugapparat zu zähmen und langsamer aufsetzen zu lassen.

Danke Euch schon mal!

Fliegerische Grüße,
TheTangens
 
Thoemse hat recht. Normal nimmt man die Nase erst hoch wenn man ausschweben will. Das ist bei Deltas zu spät. Die gleiten dann ewig…bzw. der Platz wird zu kurz. Man muß schon vor dem Eindrehen auf die Landebahn Gas raus und Nase ca 15 Grad hoch lassen. Vor dem Aufsetzen kann nochmal kräftig durchgezogen werden um den Anstellwinkel nochmals zu vergrößer…dann passts.
üben üben üben.…und plötzlich klappt’s🤩

Grüsse
Eberhard
 
Besten Dank Euch für die Hinweise!
Morgen wird das Ganze einmal getestet.
Werde es versuchen erst einmal mit Flugphasen zu lösen, bei der -wie beschrieben- die Höhenruder generell etwas mehr angestellt werden inkl. mehr Standgas-Drehzahl.

Bin gespannt wie sich das Dreieck „anstellt“ im wahrsten Sinne des Wortes..

Schönen Abend!
 

v.p.

User
Hey,
Fliege nen Kangaroo.
Du musst das Teil anstellen, sonst wird's net langsam.
Ohne Anstellwinkel, merke ich vom Speedbrake so gut wie garnix 😉
Also, einmal ziehen, bis die Nase hochkommt, Höhenruder festhalten und mit Gas den gleitpfad steuern.

Beste Grüße und viel Spaß
Max v.P.
 
Das mit dem Gas würde ich lassen, wenn du eine Flugphase willst, dann trimm sie etwas auf hoch = Langsamflug.
Man muss sich einfach ein Gefühl für Geschwindigkeit erarbeiten, wird ein Modell langsamer muss man i.d.R. mehr ziehen um die Höhe zu halten - so merkt man (am Knüppel) dass die Fahrt raus geht.
Ab einem gewissen Punkt muss dann ggf. mehr Schub kommen, aber da zieht man schon ordentlich und am Anfang ziehst du eher zu vorsichtig und kommst in den Bereich eher noch nicht.

Langsamflug Training kann man auch erstmal weiter oben machen um ein Gefühl zu bekommen was geht und wie das Modell reagiert.
Bereits im Gegenanflug solltest du gezogen anfliegen, nicht erst im Endteil.
Mit Übung wird das schon.
 
Ich hatte als ersten Jet auch einen Hotti mit 'ner 160'er Bine und die Landung war völlig problemlos.
Es gibt wirklich nur eine wichtige Sache: Nase hoch!
Der Flieger kann ohne Probleme mit 30° Anstellung geflogen werden.
Auch wichtig: Schwerpunkt darf nicht zu weit vorne sein - sonst bekommst Du die Nase nicht hoch genug.

Die einzige Unart, die ich beim Hotti kenne ist, dass er in einigen Situationen ins Rückenflachtrudeln fallen kann. Daraus gibt's dann ohne Vektorsteuerung kein Entrinnen...
LG Michael
 
Hey zusammen!
Erstmal vielen Dank Euch für die zahlreichen Tips und Anregungen ;) Kurzum: Ihr hattet alle Recht!

Der Hotti kann relativ problemlos mit deutlichem Anstellwinkel und ausgefahrener Speedbrake geflogen und zur Landung gebracht werden 😊
(Ich habe es mich schlichtweg nicht getraut 🙈)

Es ist tatsächlich ein ganz anderer Jet, wenn man ihn entsprechend „reinhängt“.

Als Flugphase habe ich - wie von Martin G. vorgeschlagen - nicht auch noch das Gas angehoben, sondern nur ein gutes Stück Höhenruder gesetzt - funktioniert klasse!

Im Langsamflug erfordert das Ganze bei Kurvenflügen (z.B. beim Eindrehen zur Landung) schon einiges an Gefühl, aber das geht schon klar.

Die einzige Unart, die ich beim Hotti kenne ist, dass er in einigen Situationen ins Rückenflachtrudeln fallen kann. Daraus gibt's dann ohne Vektorsteuerung kein Entrinnen...

Jaa! Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, zwar nicht auf dem Rücken aber auf dem Bauch wollte er nicht mehr aufhören zu drehen.. Ganz übles Gefühl. Bin dann aber gerade noch mit Vollgas (160er sei Dank) dem Debakel entkommen.

Jedenfalls war/ist das heute ein echtes Erfolgserlebnis 🤩 Die max. Geschwindigkeit wurde via GPS mit 414km/h gemessen und 8l Jet A1 insgesamt verflogen, weshalb ich jetzt erstmal auf dem nächsten Flugplatz Sprit holen gehe 😁

Falls Ihr noch sonstige Tips/bekannte Eigenschaften/Tücken zum Hotti wisst, gerne hier reinschreiben.

Vllt. profitieren ja noch zahlreiche andere Delta-Piloten und jeder kann irgendwo immer dazulernen.

Vielen Dank Euch nochmals und beste Grüße!
 
servus!!
noch ein tip! pass mit dem topspeed auf. hab schon 2 gesehen die oberhalb von 400kmh zum fliegen aufgehört haben. schlagartig abgetaucht!!
lg robert
 
pass mit dem topspeed auf. hab schon 2 gesehen die oberhalb von 400kmh zum fliegen aufgehört haben. schlagartig abgetaucht!!
Krass, das hätte ich nicht direkt vermutet.
Naja, schlauer ist man erst, wenns zu spät ist 😁

Heute wieder geflogen und sogar 422 Sachen gemessen. Bin dabei natürlich nicht gerade tiefenentspannt, aber der Hotti scheint keinerlei Anstalten zu machen - fliegt sehr sauber ohne seltsame Tendenz.

Mehr möchte ich dem Jet aber auch nicht unbedingt zumuten.

Reicht ja auch vollkommen 💪

Viele Grüße!
 

v.p.

User
Mach den nächsten schnellen Überflug doch einfach im Rückenflug... Wenn er dann unterschneiden, ist wenigstens kein Boden im Weg 🤣✌️
 

TobiC170

User
Schön, dass das Landen nun gut klappt und du mit dem Hotti zufrieden bist 😉

Die Geschwindigkeiten sind beeindruckend! Übertreibs nicht 🤪

Weiterhin viel Spaß mit dem "heißen Punkt" 😉
 
Hey TobiC170 😊

Besten Dank Dir!

Bin jetzt tatsächlich vollends mit dem Jetfliegen und Turbinentechnik infiziert 😮‍💨
Aber ich glaube, den Hotti zu schonen und langsamer zu fliegen, wird eher selten vorkommen - das muss rauchen 😄

Wünsche Dir auch gute Flüge und viel Spaß!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten