Graupner HOTT Empfänger GR-12 --> Telemetrie und Servo auf einem Ausgang

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum HOTT Empfänger von Graupner. Genauer gesagt geht es um den GR-12. Ich möchte an Ausgang 5 einen Servo (oder eine Kamera) anschließen und ein Telemetrie Modul (GPS/Vario) über ein Y-Kabel. Ist dies möglich oder wird dies nicht funktionieren.

Ich benutze momentan 2 Servos für die QR. Auf Ausgang 5 ist ja der Telemetriekanal und der Kanal für das zweite QR. Kann die Telemetrie nur in diesen Kanal 5 eingesteckt werden bzw muss ich das QR auf einen anderen Kanal legen?

Ich brauche sozusagen:
1x Motor
2x QR
1x SR
1x HR
1x Telemetrie


Wie wäre es sinnvoll dies zu realisieren?

Gruß Falko



PS:
Da ich neu bin eine kleine Vorstellung:
Ich bin 30 Jahre jung und wohne zwischen WOB und BS. Ich bin Berechnungsingenieur für numerische Strömungsvorgänge und arbeite für einen großen Automobilhersteller.
Ich bin in meiner Jugend mit einem Graupner Heli unterwegs gewesen und habe vor 3 Monaten wieder mit dem Modellbau angefangen. Diesmal allerdings Flächenmodelle. Neben einer Schaumwaffel, P51 Mustang, baue ich gerade an einem Discus als Elektrosegler.

So das wars zur kurzen Vorstellung



Danke schonmal für Eure Antworten
 

XXL

User
Hallo,

will ja nicht unken, aber wenn dem so ist, dann hast Du bei einer 4 Klappenfläche aber einiges zu tun, weil ja bei Graupner dann 6 + 7 die Wölbklappen sind und in meinem fall (MX-24) das Multiklappenmenue nicht mehr so funzt wie es sollte (ausser ich lege alle Kanäle um)

zusätzlich solltest Du bedenken, dass bei einer Aktivierung eines Linearmischers 2 auf x auch immer der Kanal 5 mitgesteuert wird. Wie schaut es dann bei Querruderdifferenzierungen aus? Kannst Du dem Sender sagen, dass dein rechtes QR nun auf Kanal 6 ist - also nicht über einen Mischer sondern für die interne Programmierung wie z.B. Differenzierungen, dual rates, expos.......

Ich habe jetzt keine HOTT Anlage, bin aber Graupneranwender seit ich Modelle fliege. Hoffe man kann den Telemtetriekanal umlegen, ausser Graupner hat die Programmierung und Servobelegung total verändert.

LG
Andreas
 

XXL

User
Alles klar.

Wie gesagt, bin Graupnerfan seit Anfang und kenne die neuen Hott nicht. Für mich hätte sich das als mehr als schwierig herausgestellt wenn Du alle Ausgänge umlegen musst um den Kanal 5 freizuschaufeln.

Aber so ist es ja gut.

LG
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten