Graupner Hott GR12 BATT-V Funktion

Sichel

User
Hallo miteinander,
beim GR12, u.a. kann ja über den Kanal 5 mittels vorgeschaltetem Spannungsteiler 22k/2,7k
und 100nF Kondensatof Spannung, von z.B. Antriebsakku, telemetriert werden.
Also nach update des RX mit dieser Funktion funktioniert das als Versuchsaufbau
einwandfrei, hat das schon wer "hardwaremässig" realisiert?

Danke und Grüsse,
Helmut
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ja, hab ich, funktioniert wie in der Anleitung beschrieben problemlos.
Wenn deine Frage auf verfügbare Fertigteile abziehlt, mir sind da keine bekannt.
 

Abbakus

User
Hallo miteinander,
beim GR12, u.a. kann ja über den Kanal 5 mittels vorgeschaltetem Spannungsteiler 22k/2,7k
und 100nF Kondensator Spannung, von z.B. Antriebsakku, telemetriert werden.
Also nach update des RX mit dieser Funktion funktioniert das als Versuchsaufbau
einwandfrei, hat das schon wer "hardwaremässig" realisiert?

Danke und Grüsse,
Helmut
Ja, das ist relativ einfach machbar.

Ich habe mir einen T-Dean Adapter gebaut. Ein Stecker und eine Buchse mit ca. 1cm Kabel miteinander verbunden, sowie die drei Bauteile zwischen Stecker und Buchse gelötet. Noch ein Messkabel für den Empfänger angelötet und das ganze eingeschrumpft.

Zur Messgenauigkeit ist zu sagen, dass die angezeigte Akkuspannung anstatt 7,4V nur ca. 7,1V beträgt, obwohl Widerstände mit nur 1%. Toleranz verwendet wurden.

Wichtig ist zu beachten, dass beim Empfänger GR12L eine ältere Firmware 2.05 erforderlich ist, da die aktuellen Versionen (2.11 ?) keine Spannungsüberwachung über Kanal-5 mehr implementiert haben.

Ebenfalls ist zu beachten, dass beim Rückrüsten der Firmware auf 2.05 dann der zum damaligen Upgrade führende Softwarefehler auf Kanal-4 wieder auftaucht. Dabei kann es abhängig von der Modellkonfiguration passieren, dass der 4. Kanal keine Signale an die Servos überträgt.
 

Sichel

User
Hallo Georg,
meine Frage ging in Richtung wie die Bauteile montiert wurden, so als "Freiluft- Verdrahtung" in einem Schrumpfschlauch oder auf einem kleinen Stück Versuchsplatine?
Gehen tut beides, hat mich halt interessiert.
Mit einem Teiler 22k/2,4k stimmt die angezeigte Spannung bei mir auf 50mV genau.

Grüße, Helmut
 

Sichel

User
Guten Morgen,
soo, gestern habe ich die Schaltung auf einem Stückle Versuchsplatine aufgebaut.
Der 2,7k Widerstand des Spannungsteilers setzt sich nun, um der Genauigkeit der Anzeige Willens,
aus einer Reihenschaltung von 3 Widerständen (2,2/0,47/0,047k) zusammen.
Das blau-weisse Kabel geht zu RX K5 und das blau-rote zum Balancer-Konnektor des Akkus.
Jetzt kommt noch ein Schrumpfschlauch zum Schutz drüber.

Grüsse,
Helmut
DSC_2530[1].jpgDSC_2531[1].jpgDSC_2532[1].jpg
 

Sichel

User
WICHTIGER Nachtrag!

Habe das ganze Gelump ganz schnell wieder entfernt!
Wenn im Modell eingebaut und an K5 eingesteckt, setzen die Servos beim Knüppeln
manchmal, aber reproduzierbar, aus; ebenso läst sich der GR12 so nicht binden.
Selbst wenn man ein 10cm langes abgeschnittenes Servokabel dort einsteckt
ist das so; beim Laborbetrieb war das alles nicht so.
Kann sein, dass der Empfänger sich was "einfängt" weil dann,
das was an K5 angeschlossen ist, als Antenne wirkt.

Bin geheilt,
Grüsse,
Helmut
 

Abbakus

User
WICHTIGER Nachtrag!

Habe das ganze Gelump ganz schnell wieder entfernt!
Wenn im Modell eingebaut und an K5 eingesteckt, setzen die Servos beim Knüppeln
manchmal, aber reproduzierbar, aus; ebenso läst sich der GR12 so nicht binden.
Selbst wenn man ein 10cm langes abgeschnittenes Servokabel dort einsteckt
ist das so; beim Laborbetrieb war das alles nicht so.
Kann sein, dass der Empfänger sich was "einfängt" weil dann,
das was an K5 angeschlossen ist, als Antenne wirkt.

Bin geheilt,
Grüsse,
Helmut
Helmut,
Bei mir gibt es beim GT12L keinerlei "Einstreuungen".

Aber was ich festgestellt habe:
Der GR12L reagiert sehr heftig auf einen zu dicht vorhandenen Sender!

Da hatte ich bereits "Störungen" oder gar "Signal-Blockaden"...
Sobald ich mit dem Sender mindestens 1m entfernt von diesem Empfängertyp aufhalte, ist alles gut.

Es wäre einen weiteren Versuch Deinerseits wert!

Ciao, Peter
 

Sichel

User
Hallo Peter,
die Empfindlichkeit des GR12L, auf zu geringem Abstand zum Sender, kenne ich gut.
Das Binden z,B. ist bei manchen, ich habe einige davon, nur mit gaaanz langem Arm möglich,
bei anderen weniger.
Wie schon früher geäussert, stellt sich be das Verhalten fragil dar,
evtl. ist die vorgeschriebene Kabellänge in der Anleitung ein Hinweis dahingehend.
Diese Längen kann ich modellbedingt halt hier nicht einhalten.
Um sicher zu gehen, habe ich mir vom Hö... das Graupner hott Voltage-Modul für 18€ bestellt,
damit konnte ich keinerlei Probleme feststellen, im Gegenteil, die Akkuspannung,
einzel und gesamte Anzahl Zellen, wird nun gross im Telemetriedisplay angezeigt.

Viele Grüsse,
Helmut


Screenshot_2024-04-02-09-09-59.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten