Graupner Hott Modul M-G1 und Empfänger updaten?

Hallo,
ich habe folgende Frage an die Spezialisten:
Habe meine mc-22s im November 2013 mit dem Hott-Modul M-G1 33300 umgerüstet; zusätzlich habe ich die Smart-
Box angebaut.
So weit funktioniert alles gut. Nun meine Fragen:
- Woran kann ich erkennen, welchen Softwarestand dieses Modul hat?
- Muß eine Firmwareupdate überhaupt durchgeführt werden, wenn eigentlich alles gut funktionert? Gibt / gab es "Verschlimmbesserungen"?

Zu den Empfängern:
Habe jetzt 1x GR-12 und 2x GR-24 Empfänger. Muß ich diese auch updaten, wenn das Modul upgedatet wird?
Woran kann ich an den Empfängern die Version des Softwarestandes erkennen?

Ist diese "Updaterei" speziell bei den Empfängern nicht auf Dauer lästig? Jedes mal muß an die Telemetriebuchse ran
und die Servos sollen auch jedes mal ausgesteckt werden.

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn nie upgedatet wird?

Zum Update benötige ich folgende Kabel: Adapterkabel 7168.S und USB-Schnittstelle 7168.6
Passt das, oder wird sonst noch was benötigt?

Vielen Dank für Eure Antworten, viele Grüße, bernie
 
Update

Update

Hallo Bernie,

ich kann Dir leider nicht mehr sagen ob die Smartbox das in der früheren Version auch schon gemacht hat, aber ich habe meine mit dem neuesten Update
versehen und jetzt zeigt sie mir oben rechts die Version des Empfängers an.

20140918_174252.jpg

Oder du wählst beim Updaten einfach ein falsches Update aus, der Vorgang wird abgebrochen und im Text findest du dann die derzeitige Version.
Beide Bilder zeigen die Version 6.37 eines GR-16 Empfängers.

Unbenannt.jpg

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Grüße Robby
 
Hallo Robby,

vielen Dank für den Tip; wenigstens einer, der sich mir erbarmt....:rolleyes:
Hab gleich mal nachgeschaut: also auf meiner Smartbox zeigt es die Firmwareversion des Empfängers leider nicht an.
Hierzu müsste ich dann wohl auch zuerst die Smartbox updaten.

Nochmal meine Frage: Muß überhaupt upgedatet werden, wenn soweit alles funzt? Handele ich mir ein Sicherheitsrisiko ein,
wenn ich nie update? Oder handelt es sich bei den Updates eher nur um eine Erweiterung der Sender / Empfänger-Features?


Viele Grüße, bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten