Alfred-B.
User
Guten Morgen Modellexperten,
im Thread: Verbrennermotoren aus der Retrozeit habe ich im Beitrag ab #308 über einen reparierten Webra Sport Glow 1,7 ccm berichtet, welchen ich eines Tages in eine Graupner Klemm L25 einbauen möchte.
Nun, eines Tages ist jetzt!!
Ich habe das Modell Ende der 1990er Jahre zum Wiedereinstieg in den Modellflug (nach 25 Jahren Pause) als gut ausgestatteten Baukasten erstanden, aufgebaut und mit dem damals vorgeschlagenen E-Antrieb (Speed400 plus Getriebe und 8NC-Zellen) zum fliegen gebracht. Das Modell war für mich ein schöner Erfolg. Das Bild zeigt das Modell im Sommer 1999 kurz vor dem Erstflug:
und kurz danach fertiges Modell:
Später habe ich dann einen zeitgemäßen Brushless-Antrieb spendiert.
Der Umbau auf Verbrenner-Antrieb ist im Modellbauplan bereits angelegt. So sind Varianten des Motorspants vorhanden, welche den Motoreinbau mit hängendem Zylinder vorsehen.
Ich habe den Umbau bereits im Januar begonnen. Im Wesentlichen ist eine neue Motorbefestigung vorzusehen, ein Tankeinbau sowie eine spritfeste Lackierung umzusetzen. Dazu kommt die Anfertigung einer neuen Motorhaube, mit für die Belüftung des Verbrenner-Motors geeigneten Lufteinlassbereichen. Die Bilder zeigen einige Baustepps.
abschneiden der alten E-Motorträger:
fertiger neuer Motorträger:
alte ABS-Motorhaube, welche ich abformen muss: Den Piloten Snoopy habe ich in späteren Jahren ins Cockpit gesetzt, damit er endlich vom der virtuellen Cockpit der Hundehütte wegkommt und angemessen in die Luft kommt.
Abformvorrichtung:
Nach zwei Versuchen habe ich es geschafft eine brauchbare neue GFK-Haube zu produzieren:
Nun die Gretchenfrage an alle: Ich benötige einen Vorschlag, wie ich die Luftein- und -Auslässe anlegen sollte, damit erstens der Motor ausreichend Kühlung erhält und bedienbar bleibt und zweitens die Öffnungen in der Haube zu der Optik einer Klemm L25 passt.
@Peter2 aus Erfurt aus dem o.g. Thread hatte angeboten, mich hier zu unterstützen.
Ich bedanke mich für das Interesse und freue mich auf Unterstützung.
Mit freundlichen Fliegergrüßen
Alfred
im Thread: Verbrennermotoren aus der Retrozeit habe ich im Beitrag ab #308 über einen reparierten Webra Sport Glow 1,7 ccm berichtet, welchen ich eines Tages in eine Graupner Klemm L25 einbauen möchte.
Nun, eines Tages ist jetzt!!
Ich habe das Modell Ende der 1990er Jahre zum Wiedereinstieg in den Modellflug (nach 25 Jahren Pause) als gut ausgestatteten Baukasten erstanden, aufgebaut und mit dem damals vorgeschlagenen E-Antrieb (Speed400 plus Getriebe und 8NC-Zellen) zum fliegen gebracht. Das Modell war für mich ein schöner Erfolg. Das Bild zeigt das Modell im Sommer 1999 kurz vor dem Erstflug:
und kurz danach fertiges Modell:
Später habe ich dann einen zeitgemäßen Brushless-Antrieb spendiert.
Der Umbau auf Verbrenner-Antrieb ist im Modellbauplan bereits angelegt. So sind Varianten des Motorspants vorhanden, welche den Motoreinbau mit hängendem Zylinder vorsehen.
Ich habe den Umbau bereits im Januar begonnen. Im Wesentlichen ist eine neue Motorbefestigung vorzusehen, ein Tankeinbau sowie eine spritfeste Lackierung umzusetzen. Dazu kommt die Anfertigung einer neuen Motorhaube, mit für die Belüftung des Verbrenner-Motors geeigneten Lufteinlassbereichen. Die Bilder zeigen einige Baustepps.
abschneiden der alten E-Motorträger:
fertiger neuer Motorträger:
alte ABS-Motorhaube, welche ich abformen muss: Den Piloten Snoopy habe ich in späteren Jahren ins Cockpit gesetzt, damit er endlich vom der virtuellen Cockpit der Hundehütte wegkommt und angemessen in die Luft kommt.
Abformvorrichtung:
Nach zwei Versuchen habe ich es geschafft eine brauchbare neue GFK-Haube zu produzieren:
Nun die Gretchenfrage an alle: Ich benötige einen Vorschlag, wie ich die Luftein- und -Auslässe anlegen sollte, damit erstens der Motor ausreichend Kühlung erhält und bedienbar bleibt und zweitens die Öffnungen in der Haube zu der Optik einer Klemm L25 passt.
@Peter2 aus Erfurt aus dem o.g. Thread hatte angeboten, mich hier zu unterstützen.
Ich bedanke mich für das Interesse und freue mich auf Unterstützung.
Mit freundlichen Fliegergrüßen
Alfred