Graupner MC 20 Firmware Update

Hallo Leute,

ich bin mir ziemlich unsicher deswegen erstelle ich einen neuen Beitrag,

Meine neuwertige MC 20 zeigt mir beim einschalten Vers. 1.097 an.
Ist das derzeit die aktuellste Firmware oder sollte ich sie updaten ?

Falls ja, wie gehe ich da vor und vor allem wo bekomme ich das Update her?

Und anbei eine weitere Frage: Ich habe auf eine SD Karte MP3 Lieder gezogen. Die haben auch das Format
.mp3 werden jedoch nicht im Sender angezeigt? Jemand eine Idee wo der Haken sein könnte ? Die beiden Fontdateien
sind im Ordner unter MP3 hinterlegt.

Gruß
 
Zu ersterem kann ich nur zur GH Lounge oder Derkum raten.
Für zweiteres findest Du in der GH Lounge kompetenten Rat.
 
Hallo Christian,

GH Lounge.. wenn die Registrierung nicht immer noch zu aktivieren wäre .... :rolleyes:

Raus gefunden habe ich mittlerweile das es bereits die Software 2.021 gibt , diese hab ich auch bereits
auch aufgespielt und funktioniert auch. Nur das Voice 3 Paket fehlt mir noch welches ich bis lang nicht finden
kann.

Und das Problem mit dem MP3 Player bleibt weiterhin ein Rätsel ..

Gruß
 
Hallo,

habe mich gerade testhalber eingeloggt und es geht einwandfrei.
Ist bei Derkum das Voice Paket nicht zu bekommen?

Das mit Deinem speziellen Problem ist für jemand, der das ein Mal
bei sich und mit Hilfe gemacht hat schwierig, weil man wieder
vergessen hat, wie das ging. Aber dafür sind IT affine Kollegen
in der Lounge genau die passende Hilfe. Sorry!
 

hholgi

User
" Vers. 1.097" ist jedenfalls nicht mehr aktuell.

Aufgrund der diversen Umstellungen bei Graupner, Derkum usw. würde ich auf jeden fall zur GH-Lounge raten.
Im Moment ist das hier in Germany die einzig zuverlässige Quelle
 
Habe mich dort registriert, in der GH Lounge, aber irgendwie geht es nicht weiter. Die Registrierung wird nicht frei
geschaltet, hab mich aber richtig angemeldet dort.

Ist das zwingend notwendig per SD Karte zu updaten ?
Ich habe das über das grStudio gemacht. Einfach meine alte Software ausgelesen und dann über neues Update laden.
Den Rest hat der PC alleine gemacht. Nun steht bei neuem auslesen und auch einschalten der Funke Vers. 2.021

Nur sagt der Sender halt nicht mehrs weil das Voicepaket fehlt aber bei Derkum kann ich nichts finden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an Robert für die Voice3 Datei !

Leider funktioniert das ganze nicht :-(

Also ich habe probiert das Voice Update einmal per grStudio zu uploaden ohne Erfolg. Lädt nur bis 77% dann ist Schluss.
Dann habe ich die VDF Datei per SD Karte versucht im versteckten Modus zu uploaden ebenfalls ohne Erfolg.
Dort wird man dann angezeigt "Fehlende Import Daten".

Ich habe jetzt erstmal wieder die Version 1.097 aufgespielt .. nun funktioniert wieder alles problemlos aber
das ist nicht Sinn der Sache.

Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte ? - Also das Systemupdate klappt jedoch das Uploaden der Voice3 Daten leider
nicht.

Bei gh Lounge bin ich bis lang übrigens immer noch nicht freigeschaltet. Keine Ahnung warum das so lange dauert.

Gruß,
Marlon
 
Hallo

Der Admin vom Graupner-Forum arbeitet nicht täglich die Neuanmeldungen durch.

Gruß Heinz

Okay. Ist etwas ungewohnt da sowas immer in der Vergangenheit ziemlich zügig geht. Also das man Tage warten muss kannte ich bis lang
nicht aber in Zusammenarbeit mit Robert hat nun alles funktioniert ! :-)


Nun bleibt nur noch das Problem das die .mp3 Dateien die sich auf der SD Karte befinden nicht erkannt werden ...


Gruß,
Marlon
 
Danke Robert, mit der zweiten Datei funktioniert nun auch die Sprachausgabe ! :-)

Ok, dann müsste das File aus der gh-lounge einen Fehler haben!?

Die zweite Datei, die ich dir geschickt habe, ist auch grösser!

1,3 zu 1,6 MB! Keine Ahnung warum!

Was genau funktioniert denn bei deinen MP3 Files nicht? Da kann man eigentlich nichts falsch machen!? 😉
 
Ok, dann müsste das File aus der gh-lounge einen Fehler haben!?

Die zweite Datei, die ich dir geschickt habe, ist auch grösser!

1,3 zu 1,6 MB! Keine Ahnung warum!

Was genau funktioniert denn bei deinen MP3 Files nicht? Da kann man eigentlich nichts falsch machen!? 😉

Sieht fast so aus. Bei der ersten Datei stand "Fehlende Import Daten".


Bezüglich des MP3 Players:

Ja, viel verkehrt machen kann man da eigentlich nicht, ich verstehe es auch nicht so Recht.
Im Unterordner MP3 der SD Karte befinden sich auch die beiden Fonddateien.
Wenn ich jetzt XX Lied als .mp3 dort einfüge , die SD Karte entferne und in den Sender
einstecke werden die Lieder trotzdem nicht erkannt. A (Album) und T (Track) bleibt auf 0/0.

Ich kann es mir nicht so ganz erklären..

Gruß,
Marlon
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Meine Graupner Zeit ist etwas her, aber war da nicht was mit Zeichen im Dateinamen die nicht gingen? Benenne mal eine Mp3 um in test.mp3, statt dem orginal Liedtitel.
 
Weiß Gott wieso aber urplötzlich funktioniert es :rolleyes:
Ich habe einfach nochmal alles runter und wieder auf die SD Karte gezogen ,
die SD Karte wieder in den Sender eingesetzt und nach dem ich dann den Pfeil
nach unten gedrückt habe werden mir nun die Lieder angezeigt :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten