Graupner mc-20 (nicht HoTT!!!) Heliprogramm Gas von Pitch trennen

HenryS

User
Hallo allerseits,

ich hab mir eine gebrauchte, in die Jahre gekommene mc-20 zugelegt.
Deren Programmierung ist - sagen wir mal - SEHR gewöhnungsbedürftig!!
Mit den Flächenprogrammen komme ich mehr oder weniger gut klar.
Aber beim Programmieren eines E-Helis stoße ich an die Grenzen!!
An welche? Keine Ahnung. Meine oder an die der Funke:

Ich möchte/muss das Gas (K1) vom Pitch (K2,3,6) trennen (Gas geht immer automatisch mit Pitch mit, obwohl ich Modelltyp 8 angewählt habe = Pitchregelung und nicht Drehzahl!) und per Mischer einen Schieberegler (K8) auf K1 geben, damit ich das Gas/Drehzahl langsam hoch regeln kann.
Ein Schalter hilft mir nicht, da ein-/ausschalten weder für Regler, noch für Motor und Rotormechanik gut ist!
Um eine Frage vorweg zu beantworten: ich hab nur einen 6K-Empfänger - der passt genau ins Modell.
K1: Gas/Motor
K2,3,6: Pitch/Nick
K4: Gier
K5: Gyro Selektion (heading lock/normal)

Kann mir da jemand helfen?

LG Heinz
 
Hi,

nein, man Gas nicht von Pitch trennen. Es sollte jedoch möglich sein, mittels Schalter, verschiedene Gas/ Pitchkurven umzuschalten. Die eine zum Hochfahren des Rotors, die andere für den Governer-Mode.

LG
Jörg
 
Hallo servus,


kannst nicht den Regler einfach auf den Schieber legen, also nicht am normalen Gaskanal anstecken sondern den Kanal der nur den Schieberegler ansteuert.
die MC20 ist vor 1998 gebaut worden - kein Wunder wenn Du die Programmierung als "SEHR gewöhnungsbedürftig" empfindest !

Gruß Olli ...
 

HenryS

User
Hallo Jörg,
na super, wenn man Gas nicht von Pitch trennen kann! :cry:
Schalter helfen hier auch nix, wenn man nicht absolut trennen kann.
Zudem kannst einen E-Heli-Motor nicht einfach einschalten, da geht dir die Mechanik flöten ...
Den musst langsam hoch regeln ...

Hi Olli,
natürlich kann ich den Regler auf einen anderen Kanal legen, aber dazu brauche ich einen "freien".
Es geht offenbar eh nicht anders, als dass ich mir zumindest einen 7K-Empfänger zulege und auf K7 Gas drauf lege.
Wär halt schön gewesen, den K1 für Gas verwenden zu können - so liegt er brach :(

Danke an alle!

LG Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten