Graupner MC 22 4 Klappenflügel programmieren

Andi77

User
Hallo !

habe mir eine asw 17 von valenta zugelegt spw 3500mm ...ist mein erster segler mit 4 klappen + störklappen .

meine frage wie schaut es eigentlich richtig aus bei einen 4 klappenflügel (bin noch nicht bei den flächen aber in den nächsten 2-3 wochen geht es los und möchte mich mal informieren) ...möchte mal sagen was ich so zu wissen weiß und ihr sagt mir dann ob es stimmt oder nicht.

1) wenn ich die querruder betätige sollten die wölbklappen zu hälfte mitlaufen nach oben und nach unten ...oder sollte das nur in einer flugphase sein sprich

normal ohne wölbklappen allso nur querruder

speed mit wölbklappen und querruder

thermik mit wölbklappen und querruder

2) landung sollten störklappen ausfahren plus butterfly ...querruder nach oben wölbklappen nach unten störklappn komplett raus (auf kanal 1 gelegt zum dosieren)


3) da bin ich mir überhaupt nicht sicher wenn ich jetzt eine flugphase einstell sagen wir thermik erstens sollen sich da nur die wölbklappen alleine bewegen oder die querruder auch ...wie sieht thermik überhaupt aus nach oben oder unten?

wäre toll wenn ihr mir da mal helfen könnt das mit der programmierung ist ja dann eine andere sache :rolleyes:

noch eine frage zu den wölbklappenservos allso der einbau das servo wird auch mittig eingestellt allso das nach oben und unten der selbe weg ist ...lieg ich da richtig ?
 
Hallo Andi,

Thermik würde ich nur mit Querruder fliegen.
Ich würde darauf achten, daß du bei den Wölbklappen nach unten eine möglichst großen Ausschlag bekommst. Dann wird der Ausschlag nach oben sicherlich nicht soweit gehen. Ich fliege immer so, daß die Wölb den halben Ausschlag des Querruders nach oben machen.
Auch kannst du überlegen, daß du die Beimischung der Wölbklappen auf einen Schalter legst, unabhängig von den Flugphasen (so fliege ich).
 

Andi77

User
Hallo Steini !

eigentlich hast du recht ...es reicht wenn die wölbklappen nach oben zur älfte mitlaufen mehr wird man nie brauchen ...in ggensatz nach unten schon wegen der krähenstellung.

auf einen schalter werd ich es auf jedenfall legen ...ich hoff halt das mir dann leute vom flugplatz tipps geben wie oder was ich verbesser soll oder anders machen soll

danke für eure hilfe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten