Graupner MC-22 defekter Modellspeicher

Wanfer

User
Hallo Zusammen,

von einem Vereinsmitglied hab ich eine MC-22 bekommen, die leider ein Problem mit dem Modellspeicher hat.

Die Funke ist laut Aufschrift eine MC-22 mit einem seitens Graupner verbautem DM12 Spektrum Modul. Mein erster Gedanke war, die Knopfzelle für den Modellspeicher ist verbaucht.
Die verbauten Leiterplatten sind aber die gleichen wie bei einer MC-22S. Damit gibt es keine Knopfzelle mehr.

Zum Fehlerbild:
Die Funke startet jedes Mal mit der Abfrage Flächenmodell oder Hubschrauber. Danach wird immer das Modell #16 geladen, auch wenn vorher ein anderes Modell benutzt wurde. Das Modell #16 kann zwar editiert aber nicht dauerhaft abgespeichert werden. Alle weiteren Modelle können angewählt und editiert werden, aber die Veränderungen weden nicht dauerhaft (nach erneuten Einschalten) im Modellspeicher abgelegt. Alle Modelle lassen sich bis auf Modell #16 löschen und dauerhalt neu über die Modellschnittstelle beschreiben. Das spricht eigentlich gegen einen Hardwaredefekt.
Die Grundeinstellungen der Funke wie z.B. Besitzername, Knüppelanordnung lassen sich auch nicht dauerhaft abspeichern.

Die Funke wird derzeit mit einem 3S Lipo betrieben. Auch ein Betrieb mit einem originalen Akku brachte keine Änderungen.

Hat die Funke ein Softwareproblem, dass mit einem Update behoben werden kann? Die Zubehörleiterplatten für eine Updatemöglichkeit sind derzeit nicht verbaut. Auch kenne ich nur die Firmwareupdates für HOTT- Systeme.
Gibt es überhaupt noch passende Firmware im Netz? Leider habe ich nichts gefunden.

Oder sind einige Flash- Speicherzellen der 16bit CPU defekt? Dann wäre das wohl das Ende der Funke...

Über Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße Raik
 

Wanfer

User
Ok. Die Leiterplatten sehen aber wie eine MC-22S aus. Ich hatte versucht eine Version davon zu installieren. Hab aber auch gerade gelesen, dass Graupner selbst damals erst noch einen Bootlader aufspielen musste. Daran wird es wohl scheinern. VG Raik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten