Graupner Mini Show Flyer elektrifizieren

Moin,

gerne würde ich zwecks Wiedereinstieg meinen alten Mini Show Flyer elektrifizieren und mich von dem ollen OS MAX 46 FXi trennen (der immer super gelaufen ist, aber mir ist das zu umständlich geworden mit dem Spritpumpen etc 😂).

Wie gehe ich das an? Ich habe mal ein paar Daten zusammengegoogelt:

OS Max 46 FXi: 7,5 ccm mit 1,2 kW (oder 1,6 PS) bei 16 kU/min

Abfluggewicht Flieger 2,1 kg * 300 W / kg = 630 W, wenn man gut kunstflugtauglich incl. Torquen unterwegs sein will - oder mehr?

Ist das bereits die benötigte Leistungsklasse, nach der ich suche? Brauche ich Aufschläge? Ich hatte eine Latte mit recht großem Durchmesser und Steigung im Einsatz, ändert das noch etwas?

Ich lese mir das Wissen auch gerne an, vielleicht kann mir auch einfach jemand ein Werk empfehlen?


Grüße

Arne
 
Habe doch noch was gefunden.

Benötigte Leistung: 2,1 kg * 400 W / kg = 840 W, also etwa 900.

Wenn ich mit 5S-Akkus arbeite, habe ich etwa 900 W / (5 * 3,3 V) = 55 A, die Akku und Regler dauerhaft können müssen.

Die Latte sollte ein Verhältnis "Durchmesser zu Steigung" von 0,5 haben.

Kann mir jemand Motoren empfehlen, die hier geeignet sind?
 
Hallo Arne,

ich werf mal den Permax BL-O 4235-0480 in den Ring… schafft bis 1,3KW an 6S und 15x8“.
Habe genau diesen Motor und Luftschraube mit nem 6S 4500mAh in einer FunCub XL im Einsatz - torquen mit anschließendem senkrechten wegsteigen klappt damit; Flugzeiten von ca. 15min sind mit der Kombi auch möglich…
Die FunCub wiegt aber definitiv mehr als der Mini Show Flyer.

Also sollte das mit 5S auch problemlos funktionieren.

Viele Grüße, Matthias
 
Moin Matthias,


danke für den Tipp! Ich habe noch etliche Quellen durchstöbert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es mal mit einem Roxxy C50-55-08 versuchen werde. Der hat sicherlich genügend Reserven, genau wie Dein Permax.


Grüße

Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten