Graupner Mx-16s für Cularis programmieren

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

leider habe ich den Thread erst spät gesehen, aber totzdem einige Kommentare, da ich seit ca. 1 1/2 Jahren meinen Cularis mit einer MX-16s fliege:

- Eine MX-16 ist mehr als ausreichend für einen Cularis. Wer meint, für einen Cularis eine "größere" Fernsteuerung zu brauchen, macht definitiv etwas falsch. Dennoch: Auch ich habe mir bei der Programmierung einen abgebrochen...

- Ob Gas oder Butterfly auf dem Knüppel ist Geschmackssache, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe Gas und Seite auf dem linken Knüppel und Höhe und Quer auf dem rechten Knüppel.

- Wie die Meisten habe ich die Flugphasen auf den 3-Stufenschalter (Geber SW 6/7) gelegt.

- Mein Butterfly liegt "oben links" auf Geber SW2. Damit kann ich ihn immer mit einem Finger schnell ein/ausschalten - je nach Bedarf. Ich finde, es ist nicht nötig den Butterfly stufenlos verstellbar zu gestalten. Er muss nur zum richtigen Zeitpunkt ein/ausgeschaltet werden. Ich hatte erst den Butterfly auf dem Drehpoti (CTRL 7), aber die Dreherei ging mir auf den Keks.

Wenn ich mal wieder Programmierwut habe, dann werde ich Butterfly und Motor auf den linken Knüppel legen: Motor von 0-Stellung nach oben und den Butterfly von -30% bis -100%.


Gruß, Jürgen
 
Cularis MX16s

Cularis MX16s

Hallo
Warum macht ihr euch das so kompliziert.
Wenn ich doch einen 4 Klappen Segler mit Antrieb Programmiere dann lege ich doch auf Kanal 1 Bremse bzw. Butterfly , damit ich den Landeanflug gezielt und feinfühlig einleiten und bis zur Landung Kontrolliert durchziehen kann.
Den Antrieb kann man doch gelassen auf einen Schalter legen ich habe noch keinen gesehen der bei einem E Segler nur mit halb oder viertelgas geflogen ist. Meistens doch nur Vollgas- Motor aus und Segeln.
gruß elle
 

flymaik

User
Ich finde, es ist nicht nötig den Butterfly stufenlos verstellbar zu gestalten.

Ich habs halt lieber wenn ich,genau wie elle schreibt den Landeanflug feinfühlig steuern kann.
Beim Motor das gleiche,deshalb keinen Schalter.
Beim gut ausgelegten Antrieb ( und ich geb mir da Mühe) möchte ich vermeiden ,das sich das Modell durch das Drehmoment der LS wegdreht.
Wenn die Landung mal nicht passt, hab ich eh alle Hände voll zu tun,da möchte ich gern auf ein paar kleine Sahnehäubchen verzichten ;)
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Butterfly hatte ich auch mal auf einem Dreistufenschalter, allerdings auf einer 24er. Ist halt wie beim Auto: Null-Halbe Bremse-Vollbremsung.
Kann man so machen, mit einem An-Ausschalter allerdings dann nur noch Vollbremsung oder Null.
Da bremse ich lieber mit K1 Knüppel. Ein zweiter Dreistufenschalter bei der mx16, mit dem man dann auch mal einen Hotti mit Halbgas starten könnte, das wäre allerdings nicht schlecht. Das müßte doch gehen, oder ?

Nebenbei, bei einem E-Segler hat´s mir mal das V-Leitwerk weggerissen, mit den stufenlos hochfahrbaren QR hatte ich einen HR-Ersatz, mit dem ich den Rumpf und die Fläche weich und gezielt landen konnte. QR war ja auch steuerbar. Das wird mit einem Schalter dann wohl schwierig....:)
 

jmoors

Vereinsmitglied
habe noch keinen gesehen der bei einem E Segler nur mit halb oder viertelgas geflogen ist.

@voll gfk elle: Ich! ..und ich bin wirklich nicht zu übersehen;)


Wer Butterfly und Motor auf dem Knüppel haben möchte schaue mal auf Seite 92 im MX-16s-Handbuch nach. Dort gibt es ein Programmierbeispiel.


Gruß, Jürgen
 
MX-16 Bzutterfly

MX-16 Bzutterfly

Hallo miteinander

Es stimmt was ihr schreibt.
Jedoch finde ich es sehr sehr schade, dass Graupner mit einer Fixierung der Nullstellung eine Vorgabe hat.

Nullstellung vorne (Hebel nach vorn = 0 nach hinten zu ssich 100)
Dies ist sehr umständlich für die Piloten, die bisher Gas nach vorne haben.
Könnte man dies einestellen, währe es super, da auch ich zu denen gehöre die Gas nach vorne haben.

Für mich sollte es so sein wie beim Programmierbeispiel im Handbuch auf Seite 92, jedoch mit NN (Nullstellung) hinten (also umgekerht).

Frage mich deshalb, ist es nicht möglich durch die technicker der Graupner die fixierte Nullstellung zu wechslen. Frage ich auch wieso die das fixiert haben.

Andere Möglichkeit währe auch das Poti resp. die Drähte umzukehren und überal in den gespeicherten Modellen den Gaswert zu kehren. Was ich aber nicht möchte.

Gruss an alle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten