Graupner MZ 18 Flugphasen für Landeklappen

Olli F

User
Hallo,

ich habe jetzt zusätzlich zu meiner MC 20 noch eine MZ 18.
Habe jetzt ein Motormodell mit Landeklappen programmiert. Mit der MC 20 ganz einfach gewesen.
Modelltyp, 2QR, 2WK. Dann über Phasenzurodnung und Phasentrimm 4 Flugphasen programmiert, um 4 verschiedene Klappenstellungen zu realisieren.
Bei der MC 20 ist dann bei Kanal 6 kein Geber zugewiesen, und ich fahre die Servos an den Ausgängen 6 und 7 nur über die Phasentrimmung.

Das Gleiche möchte ich bei der MZ 18 machen, nur habe ich da wohl das Prinzip noch nicht verstanden. Lt. Anleitung muss ich einen Geber für den Ausgang 6 zuweisen.
Ich möchte ja aber die Klappen gar nicht über einen Geber fahren, sondern über den Phasentrimm die Positionen verändern. Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen!?
Wenn ich keinen Geber zuweise, dann fahren die Klappen nicht, wenn ich im WK SET Menu die Werte verändere. Und wenn ich einen Geber zuordne, und diesen in der Nulllage lasse, dann kann ich die Servos auch nicht fahren über den Phasentrimm!? Der Pahsentrimm scheint lediglich wie eine Art Dual Rate zu funktionieren, wenn hier Werte kleiner 100 drin habe.

Ich bin sicher, dass das was ich an der MC gemacht habe, auch mit der MZ 18 gehen müsste!? Wahrscheinlich habe ich das Prinzip noch nicht durchschaut.

Es wäre klasse, wenn mir hier Jemand verraten kann, was ich beachten muss oder was ich falsch mache.

Danke und viele Grüße

Olli
 

Olli F

User
Hat sich erledigt.....ich war im falschen Menu und habe die Offset-Einstellungen nicht gefunden. Über das Menu WK-MIX Menu muss ich die Offsetwerte verstellen.
 

Olli F

User
Die Klappen laufen jetzt, wie sie sollen. Wenn mir jetzt noch Jemand verrät, wie ich Tiefenruder beimischen kann....?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich möchte ja aber die Klappen gar nicht über einen Geber fahren, sondern über den Phasentrimm die Positionen verändern. Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen!?
Du musst nicht unbedingt einen Geber auf K6 schalten, du kannst auch einen Festwert hinterlegen.
Danach kannst du über das Menü WK.SET verschiedene Werte/Ausschläge für die Ruder/Klappen, phasenbezogen, festlegen.
In diesem Menü kann man auch Werte für das HR beimischen.

Die Programmierung MC-20 kann man nicht mit der, der MZ-18 vergleichen !
 

Olli F

User
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort.

Wie hinterlege ich einen Festwert?

Ich habe jetzt gar keinen Geber zugeordnet und fahre die Klappen über die Offset Einstellungen im WK.MIX Menu. Nur die Höhenruderbeimischung habe ich noch nicht hinbekommen.

Es sind schon sehr viele Dinge ähnlich, zwischen der MC 20 und der MZ 18, und sofort verständlich. Allerdings gerade die Phaseneinstellungen sind dann doch sehr unterschiedlich. Als ich die MZ neu hatte, dachte ich auch am Anfang...shit, alles total anders. Aber nach kurzer Einarbeitung doch beides recht ähnlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten