Graupner Mz 24 pro /Empfänger GR-24, zweites Höhenruderservo über Kreiselmenü umpolen

Hallo,
Ich richte gerade für meinen Vater seinen Graupner Mz 24 pro Sender, für seinen Stearman 30ccm Viertakter Doppeldecker ein, die ein zweites Höhenruderservo hat.

Ganz normal ohne ins Telemetrie Menü gehen zu müssen und ohne Kreiselfunktion, konnte ich ja ein Modellprofil mit zweiten Höhenruderservo auswählen (3+8) am Anfang auswählen,und dies dort simpel im Sender umpolen.

Aber jetzt steht in der Anleitung vom GR 24 Empfänger, man dürfte nur ein normales Flächen Modell mit einem Höhenruderservo auswählen, da ansonsten der Kreisel nicht aktiviert wird.

Alles wieder umprogrammiert, mit dem Ergebnis das der Kreisel nun funktioniert, in allen drei Modis, plus extra Kreisel OFF Schalter,
Aber das nun ein Höhenruderservo nach oben läuft, und das andere nach unten....
Da es jetzt ja nur noch ein Höhenruderservo Kanal durch den Kreisel gibt.

Gibt es im Telemetrie/Kreisel - Mischer Menü irgendwo die Möglichkeit eines dieser beiden Servos zu reversieren, oder muss ich dafür das Servo öffnen und plus und Minus am Motor umpolen /umlöten. 🤔

Ist mein erste Mz 24 Programmierung, da ich sonst eigentlich Futaba Sender nutze.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie man dies elegant lösen könnte, ohne vielleicht ne Servo Umpol-Platine?

Danke schon mal,

Gruß Alex 🙂
 

fasster

User
Hallo Alex,

die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist auf jeden Fall richtig. Du musst nur in Mischer der beiden Funktionen die Vorzeichen ändern. Dort steht in der Regel zB: von +100 zu -100. Wenn Du dort die Vorzeichen veränderst invertiert sich auch der Ausschlag am Servo.

Gruß
Rüdiger
 
Okay, vielen Dank
und wo finde ich dieses Menü im Telemetrie Empfänger Menü unter den Kreisel Einstellungen
oder im Sendermenü?
Weil das Sendermenü ist ja ab jetzt tabu, weil mit Kreisel aktiv, darf man wohl nur noch im Telemetrie /Empfängermenü irgendwelche Mischer anlegen....Und es gibt nur noch einen Höhenruderkanal für zwei Höhenruderservos... 🤔

Hier noch ein Screenshot aus der Graupner Empfänger GR-24 Anleitung :
 

Anhänge

  • Screenshot_20211025-144714_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211025-144714_Samsung Internet.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 121

fasster

User
Hallo Alex,
die Einstellung des Kreisels ist erst der zweite Schritt. Im Telemetriemenü des Empfängers muss erst einmal der Mischer aktiviert werden. Dieses Menü kommt, so meine ich, gleich hinter den generellen Einstellungen des Empfängers. Dort einen Mischer von Kanal 3 zu dem Kanal einrichten auf den das zweite Höhenruderservo steckt. Dort die Grundeinstellung der Laufrichtung der beiden Klappen vornehmen. Erst dann sollte der Kreisel eingestellt werden.
Gruß
Rüdiger
 
Okay vielen Dank, werde ich mir gleich mal anschauen, momentan bin jetzt soweit..., 🙈🤗
das Mischermenü werde ich mal raussuchen
 

Anhänge

  • IMG-20211025-WA0016.jpeg
    IMG-20211025-WA0016.jpeg
    329 KB · Aufrufe: 114
  • IMG-20211023-WA0009.jpeg
    IMG-20211023-WA0009.jpeg
    360,8 KB · Aufrufe: 121
Hallo Alex,
die Einstellung des Kreisels ist erst der zweite Schritt. Im Telemetriemenü des Empfängers muss erst einmal der Mischer aktiviert werden. Dieses Menü kommt, so meine ich, gleich hinter den generellen Einstellungen des Empfängers. Dort einen Mischer von Kanal 3 zu dem Kanal einrichten auf den das zweite Höhenruderservo steckt. Dort die Grundeinstellung der Laufrichtung der beiden Klappen vornehmen. Erst dann sollte der Kreisel eingestellt werden.
Gruß
Rüdiger

Im Telemetrie Menü sieht es momentan noch so aus,
und als Flächentyp habe ich ganz zum Anfang
Zwei Querruder und ein Höhenruderservo gewählt,
da wenn man zwei Höhenruderservos in der Modelllauswahl aktiviert, man nicht den Kreisel aktivieren kann laut Anleitung.

Also ist es doch quasi so als wäre ein Y-Kabel angeschlossen, womit man ja auch kein einzelnes Servo umpolen könnte, sondern immer nur beide.

Und das wäre trotzdem im Telemetrie Mischermenü möglich?

Momentan sieht es bei mir so im Telemetrie aus :
 

Anhänge

  • 20211025_161248.jpg
    20211025_161248.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 123
  • 20211025_161303.jpg
    20211025_161303.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 115
  • 20211025_161317.jpg
    20211025_161317.jpg
    299 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Suuuper, 😀
es hat funktioniert und zwar zweites Servo nicht auf Kanal 6 sondern auf Kanal 8.
Keine Ahnung was mit Kanal 6 los war, 🤔und dann noch im Telemetrie Mischer Menü beide Wege von +100%,
auf - 100% gestellt, und beide Höhenruderservos laufen nun absolut synchron auf und ab....

Vielen Dank noch einmal, für die Hilfe, um auf den richtigen Weg zu kommen....
Jetzt muß ich nur nochmal die Wirkrichtungen kontrollieren, ob die auch gegen steuern dann.... 😀😊
 

Anhänge

  • 20211025_163610.jpg
    20211025_163610.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 83

fasster

User
Hallo Alex,
wenn man es einmal gemacht hat ist es eigentlich ganz einfach.
Tip zur Kreiseleinstellung:
Die drei Achsen zum Einstellen der Werte von 1bis10 auf die drei Drehpotis der MZ 24 legen. Einen Dreistufigen Schalter mit dem Faktor belegen. Damit kannst Du den Kreisel aktivieren und von 100% auf 200% umschalten. Beim ersten Start alle drei Drehpotis zu. Im Flug dann jede Achse im schnellen Geradeausflug soweit aufdrehen bis ein leichtes Pendeln einsetzt. Ist dies der Fall Regler der entsprechenden Achse wieder leicht zurückdrehen. So alle drei Achsen einlernen. Nach der Landung die entsprechenden Werte als Festwert speichern und die Drehpotis deaktivieren. Zum normalen Fliegen Kreisel auf Stufe 1 und zur Landung Stufe 2 nutzen. Dann kommt das Modell wie auf Schienen herein, aber Achtung ohne Strömung nutzt auch der beste Kreisel nichts. Daher immer auf die entsprechende Mindestgeschwindigkeit achten. Die ruhige Fluglage verleitet gerne dazu sehr langsam anzufliegen.
Hört sich alles kompliziert an, funktioniert in der Praxis aber recht gut. Und daran denken den Empfänger im Modell gut zu fixieren. Ich nutze dazu Tesa Spiegeltape.

Gruß
Rüdiger
 
Ohja, das wäre natürlich perfekt, sich so die Empfindlichkeit auf jeder Achse einzeln perfekt durch die Potis einstellen zu können.
Momentan habe ich zwei Schalter und einen Drehpoti für alle Achsen zusammen belegt.
Ein Schalter, für Kreisel OFF für alle Phasen,
und mit dem Dreistufenschalter daneben kann ich Gyro on/ Head Hood/ 3Rate umschalten.
Muß nur noch herausfinden was der Mode : 3 Rate im Flug bewirkt... 🤔😊👍
 

fasster

User
Hallo,
ich nutze in Flächenmodellen nur noch den Mode 1. Heading hold oder Lagemodus sind aus meiner Sicht im Flächenmodell nicht nötig. Wichtig sind gute und schnelle Servos in Verbindung mit stabilen leichtgängigen Anlenkungen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt kann man die Kreiselempfindlichkeit entsprechend hoch aufdrehen und man erreicht ein ähnliche Einrastverhalten wie im Head Look Mode.
Wenn Du trotzdem nur ein Poti zur Einstellung nutzen willst machst Du halt drei Einstellflüge und stellst die Empfindlichkeit nacheinander ein. Nur von dem Versuch alle drei Empfindlichkeiten mit einen Drehpoti gleichzeitig einzustellen rate ich ab. Auf diese Weise kann man das Optimum für jede Achse nicht erreichen. Damit wird viel Potential verschenkt.
Gruß
Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten