Graupner MZ16 Fehlermeldung "Modellspeicherfehler"

Hallo,

Ich bekomme bei meiner MZ16 beim Versuch das Modell zu Wechseln immer die Fehlermeldung "Modellspeicherfehler".

Ich habe auch schon versucht über das Graupner Studio den Modellspeicher auszulesen doch dies hat nicht geklappt. Bei der auf die Festplatte gezogenen Kopien erscheint im MDL-Viewer die Fehlermeldung ungültiger Modelltyp.

Weiß jemand wir man diesen Fehler beheben kann?

mfg
Ludwig
 

aue

User
Hallo Ludwig,
scheitert der Wechsel nur zu einem bestimmten Modell oder generell jeder Wechsel?
Welchen Softwarestand weist dein Sender auf?
 
Es scheitert bei jedem Wechsel von Modellen. Nur das im Speicher befindliche funktioniert. Der Softwarestand ist 2.0.07. Über das Upgrade Center kann ich ich zwar verbinden und die Uhrzeit auslesen aber nicht den Modellspeicher.
 

aue

User
Hallo Ludwig,
ich würde zunächst den Inhalt der SD-Karte am PC sichern. Dann würde ich versuchen, ein Update zu installieren. Ich weiß jetzt nicht, was die letzte offizielle Version ist, aber als Beta habe ich die 2.0.20 installiert.
Kannst du normale Modellspeicheroperationen vornehmen? Also neues Modell anlegen, Modell kopieren, Modell löschen.
 

aue

User
Wenn du die SD-Karte komplett am PC gesichert hast, würde ich diese mal neu initialisieren. Möglicherweise ist der Zugriff auf diese Karte beeinträchtigt. Hast du noch die Originalkarte drin?
 

aue

User
Also normalerweise kannst du den Sender direkt weiterbenutzen. Die Übertragung auf den PC dient nur der Datensicherheit.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich bekomme bei meiner MZ16 beim Versuch das Modell zu Wechseln immer die Fehlermeldung "Modellspeicherfehler".
Auf deiner SD-Karte befindet sich mindestens eine korrupte Datei.
Wenn noch möglich, die Modelle und die Datei GraupnerDisk.cfg(das ist eine versteckte Datei) sichern.
SD-Karte formatieren und die Datei GraupnerDisk.cfg auf die Karte ziehen.
Jetzt das GrStudio öffnen und das Update mit Ressourcen durchführen. Nicht das WLAN nutzen !
Die Anlage darf zwischendurch nicht ausgeschaltet werden.
BA lesen und entsprechendes Video ansehen !
Nach dem Update die gesicherten Modelle einzeln auf die Anlage übertragen und auch einzeln testen.
 
Bitte vor allem die Logdateien und die Modelldateien sichern. Falls eine Modelldatei nicht mehr lesbar ist, kann aus der Logdatei wieder eine Modelldatei erstellt werden.
Dann wie beim 2.007 update beschrieben vorgehen und die SD-Karte noch einmal langsam außerhalb des Senders formatieren. Eventuell gibt es mit der Foramtierung noch ein Problem. Ansonsten sollte dann mit der 2.007q alles zuverlässig funktionieren.
Demnächst wird dann die 2.022 veröffentlicht.
 
Hallo Herr Helbing,
danke für die ausführliche Erläuterung. ich hätte nicht gedacht das man aus einer Logdatei eine Modelldatei erstellen kann.

LG
Ludwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten