Graupner MZ24 Autotrimm Funktion

row-dy

User
Moin zusammen

ich habe eine Frage, bzw. ein Problem bei dem ich nicht so recht weiterkomme.
Das Problem: Ich habe einen Jet soweit programmiert das er fliegt. Allerdings war der Erstflug recht nervenzerrend, da die konventionelle Trimmung nicht so fix bedient werden konnte, wie gewünscht. Bei dem Handbuchstudium ist mir die Auto-Trimm Funktion aufgefallen, also genau das, was ich brauche. ABER: beim testen am Boden ist es so, dass mit einem minimalen Ausschlag des Knüppels ein viel zu großer Trimmwert übernommen wird!
Nachdem ich einen Testaufbau mit einem anderen Empfänger vorgenommen habe, konnte dieses Problem so nicht bestätigt werden. Da war alles so wie es sein sollte: Ausschlag vorgegeben, Taster kurz betätigt, neuer Trimmwert wurde übernommen.
Nach weiterer Untersuchung stellte sich heraus, dass die Expo und D/R Werte das oben beschriebene Verhalten erzeugen. Ohne Expo & D/R alles prima, mit 60% Expo und 50% D/R kam es dann wieder zu dem zu grossen Ausschlag. Dabei war es egal ob Expo UND D/R programmiert wurden, oder nur einer der beiden Werte.

Meine Frage: kann das so sein, dass die Autotrimm Funktion nur bei Expo=0% und D/R=100% funktioniert?
Freue mich auf eine Antwort.
VG
row-dy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten