Graupner Sender MC 26 mit Weatronic?

Hallo,

Schwarmwissen ist gefragt.

Mein alter Graupnersender MC 22s fängt an zu mucken.
Bei Druck auf den Gehäuseboden oder Neigung des Senders fahren die Kanäle 6 und 7 (Wölbklappen) unkontroliert rauf und runter bis zum Anschlag.

Jetzt suche ich einen neuen Sender, der auch Weatronicmodule unterstützt.
Bei dem MC 20 Hott Sender konnte man das einrichten.
Geht das auch beim Graupner MC 26?

Ich habe 10 störungsfrei betriebene WeatronicEmpfänger, die gern weiternutzen würde.

Danke für eure Tipps vorab.


VG Stefan
 

madmao

User
Hallo Stefan,

Ist das Modul gesteckt oder im Sender drin? Relativ einfach geht es in der Regel mit den FrSky- und Radiomaster-Sendern, die haben alle hinten einen Schacht (JR oder den Mini) je nach Sender. Telemetrie ist dann aber wohl schwierig.

Grüsse Florian
 

Börny

User
Servus Stefan,

ich fliege ebenfalls nach wie vor äußerst glücklich und zufrieden mit Weatronic und der MC 22. Ich hatte mich ebenfalls in der Vergangenheit mit einem Senderwechsel beschäftigt, sehe aber keine Notwendigkeit. Soweit ich weiß, ist es bei der MC 26 möglich, ein externes Sendemodul zu betreiben. Nicht jedoch bei der 28. Schau Dir doch mal die Anleitung der 26 dazu an.

Unabhängig davon überprüfe mal die beiden Schieberegler Deiner 22 mit dem Servomonitor. Vor allem in den Stellungen ganz oben und unten. Bißchen an ihnen wackeln. Die könnten Dein Problem sein. Wenn ja, mal abstecken und prüfen, ob Dein Problem weg ist. Dann ggf. die Regler austauschen.
 
 
Hi Börni,

vielen Dank für die Tipps.

Das mit den Schiebereglern hatte ich gestern Abend auch im Verdacht.
Das teste ich heute nochmals.

In der Anleitung der MC 26 ist auf Seite 14 eine Buchse (2) abgebildet, die auf Seite 15 als Databuchse beschrieben wird. Sie dient dem Anschluss eines optionalen externen HF Moduls.

Das öffnet Optionen.
Nochmals Danke.

Auf eine erfolgreiche Saison.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Due stellst in der Anlage ein externes HF Modul PPM16 ein.
An der genannten Databuchse kannst du das WEA Modul anstecken.
Für die Befestigung musst du dir was einfallen lassen.
 
Vielen Dank Wolgang.

Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber das WeaModul hat einen Stecker mit 4 Pins. In der Abbildung der Buchse am Sender sehe ich nur 3?
Wie bekomme ich das zusammen?

VG
Stefan
 
Danke nochmals für die Tipps,

es lag an einer Steckverbing eines der Schieberegler. Der Stecker saß nicht 100% fest.
Nach feststecken und auch nach abstecken tritt der Fehler nicht mehr auf.

Werde mich dennoch mittelfristig neu orientieren und dabei helfen die HF Tipps sehr.

Hat jemand eine Idee, wo es noch diesen Umschalter von Graupner geben könnte, der damals von Mhz auf 2,4 umschalten konnte.

VG Stefan
 

Börny

User
Hat jemand eine Idee, wo es noch diesen Umschalter von Graupner geben könnte, der damals von Mhz auf 2,4 umschalten konnte?
Servus Stefan,

am einfachsten selber löten: Miniatur Kippschalter 4x ein ein (Umschalter). Gibt es auch als sog. Sicherheitsschalter, bei welchem man erst ziehen muss, um umzuschalten.

An die mittleren Pins werden die vier Kabel, welche vom Sender selbst kommen, angelötet. An die jeweils äußeren die Kabel vom jeweiligen HF- Teil.
 

WAWB

User
Hallo,
ich habe mit Alwin Müller, dem Techniker hinter dem System, vor einiger Zeit darüber gesprochen, weil ich einen älteren Retro-Sender an die blaue "Keksdose" anschließen kann. Er sagte mir, dass die meisten Module eigentlich nur einen Spannungsteiler haben, damit nicht die 12 V übernommen werden.
Ich habe dann in mein Sendemodul ein 4-adriges Servokabel angelötet, alles schön verdrillt und einen passenden Stecker für den Sender montiert.
Funktioniert tadellos und ist nicht so empfindlich wie die originalen Anschlußkabel. Ich musste nur die Stelle im Sender finden, an der ich das PPM-Signal abgreifen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten