Graupner Wiesel (nocheinmal)

Hallo Jungs

Habe heute meine Wiesel mal in die Badewanne"geworfen".
Ich habe das Gefühl, dass meine Wiesel einiges zu hoch im Wasser liegt, also viel zu leicht ist. (inkl Lipo-Akku)
Auch habe ich zweifel an meiner Wasserlinie (KWL). Leider fehlen mir Pläne dazu. Deshalb mal zwei Fragen:

1) Verläuft die KWL paralell zum Deck?
2) und in welchem Abstand zum Deck verläuft sie?


PS: Um meine Fragen zu verdeutlichen: Wenn ich Youtube Videos ansehe schätze ich meine Wiesel liegt etwa 2cm zu hoch. Überschlagsrechnung ergab, dass ich ca 2,5kG an Gewicht reinpacken müsste:confused:
 
Wenn du auf den Baukastendeckel oder Katalog schaust, dann sagt Graupner ein Gesamtgewicht von 4,6 kg an. Meine Erfahrung sagt, darauf ist der BK konstruiert. Also ist dein Boot zu leicht. => auflasten!
Wenn das Gewicht dann stimmt ergibt sich auch die WL. Wenn ich keine Pläne habe, dann suche ich nach Bildern.
Grüße Kalle
 
Das Boot soll einsatzbereit 391 t verdrängen. Wenn der Maßstab bekannt ist kann das Modellgewicht berechnet werden. Danach Überprüfung in Wanne

Bild

Bild 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Bild des Bauplans kann man doch die WL ganz gut nachvollziehen:
- Boot im Wasser so auflasten, dass die hintere Kante der Scheuer-/Sprayleiste noch trocken bleibt
- Gewicht so verteilen, dass die seitlichen Linien harmonisch etwa dem Plan folgen (Bug leicht stolz angehoben 😉) und am Bug, Mittschiffs und Heck WL markieren
- Boot aus dem Wasser nehmen und mit abklebeband eine harmonische Linie über die Marken erzeugen. Achtung: zum Bug hin leicht ansteigend.
Vorsicht mit den Berechnungen! Das funktioniert nur einigermaßen genau, wenn das Original genau skaliert wurde. Baukastenmodelle sind das selten.
Grüße Kalle.
 
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Informationen. Ich denke damit kann ich was anfangen.
Momentan geht es mir vorerst nur mal um das Austrimmen des Bootes.
So wie das jetzt sehe, ist meine aktuelle (im jugentlichen Übermut "gemalte" ) WS, wie ich ( anhand von Bildern 😉) bereits vermutet habe, ca. 1 cm zu tief.
Eine Neulakierung des Rumpfes kommt (wenn überhaupt) aber erst in der wärmeren Jahreshälfte zur Ausführung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten