Grossegler Vergleich

CG-Willi

User
Hallo an alle,

vielen Dank noch mal an die vielen Vorschläge!

@LS8-18
Ich werde mir die LS8-18 in Friedrichshafen mal anschauen.

@Thomas
Die hatte ich auch schon im Internet gesehen und werde sie mir in Friedrichshafen mal anschauen. Jedoch gefallen mir daran ein paar Sachen nicht....
Die Auslegung durch Herrn Habe spricht jedoch normalerweise für ausgewogene Flugeigenschaften.

@Joe
Ich denke Du meinst die von Schüler?
Die ist ebenfalls in diesem Bereich, die Hartschale ist natürlich auch eine Option.

Ich werde jetzt erst einmal mit Franz Köttermann Kontakt aufnehmen und nächstes Wochenende mich in Friedrichshafen umschauen.
Schade ist natürlich das niemand was zu der neuen Shark 304 was sagen kann.

Viele Grüße
Claus
 

DG-Fan

User
Shark

Shark

Hallo Claus,
die 304Shark wird wohl mein nächster Großsegler werden.
Habe sie letztes Jahr in Interlaken gesehen.
TUN-Modell hatte eine dabei.Tolles Modell und auch bestimmt
selten auf Treffen zu sehen.Ueli hat sie am Hang geflogen,genial!
Gibt es jetzt wohl auch schon in voll CFK.

Gruß
Thomas
 

pnemec

User
Thomas Rupp schrieb:
Ventus 2cx von HF, hat ein wohl unschlagbares Preis - Leistungsverhältnis,
fliegt super mit großem Geschwindigkeitsspektrum.
Ist im Vertrieb durch Lenger Modellbau, hat aber meines Wissens nach lange
Lieferzeit...( die sich aber lohnt! )
Ich selbst fliege den Ventus mit Elicker 14" KTW seit 2006 und bin nach wie vor begeistert.
Gruß
Thomas
Hallo Claus

fliege beide Deiner Favoriten.
Die DG 800 ist das ultimative Werkzeug für dynamisches Fliegen. Beste Gleitzahl bei 90km/h gemessen mit dem GPS Logger, wie wir es bei unseren GPS Wettbewerben einsetzen. Die DG war im heurigen GPS Eurocup auf Rang 1und 3 plaziert. Kann auch in der Thermik geflogen werden, ist aber recht agil und muss immer gesteuert werden.
Die ASW 28 ist mehr ein Allrounder und leistungsmässig besser (Masstab 1:2.5!) Kann erbarmungslos geheizt werden (Höschstgeschw. mit GPS gemessen liegt bei 240 km/h) aber auch lammfrom wunderschön in der Thermik kreisen. Für Deine Thermikansprüche würde ich die ASW 28 im jedenfall empfehlen.

Gruss

Peter
 

CG-Willi

User
Hallo Peter,

welche Version hast Du denn?

6m oder 7,2m

Wenn ich es der Beschreibung richtig entnehme gibt es die 6m in voll Kohle und die 7,2m nur in Glas?
Wie bist Du mit der Bauausführung zufrieden?
Auf den Fotos sieht alles wunderbar aus, ist das dann im Detail auch so?

Viele Grüße
Claus
 
ASW 28 HKM

ASW 28 HKM

Hallo Claus,


Mein Name ist Michel und ich lebe in Belgien. Ich habe 2 ASW 28 von HKM, eine davon mit Klapptriebwerk.Beide sind mit 6 m und 7,2 m zu fliegen.

Die HKM ASW 28 ist wirklich phantastisch.

Ich habe viele Modelle. Auch einen Ventus 2CX, 6 m. Aber diese beiden Modelle sind nicht zu vergleichen. Die Qualität, das Finish und die anderen Komponenten sind viel, viel besser. Ich neige dazu zu sagen, dass die HKM ASW 28 die Formel 1 unter den Segelflugzeugen ist.

Dr. Helmut Quabeck hat die Kalkulation dafür gemacht. Er hat durch sein Profil ein besseres Modell daraus gemacht. Ingo von der Forst hat die Beta-Version der ASW 28, die noch vor der Optimierung durch Helmut QWaubeck gemacht wurde. Er ist der beste Mann um die Modelle vergleichen zu können.

Voriges Jahr in Nettetal hat Willy versucht, wie hoch er fliegen kann, ohne das Modell aus den Augen zu verlieren. Er hat die 6 m Version benutzt. Der Platzwacht hat ihn gewarnt, weiler auf 1045 m Höhe angekommen war, obwohl nur 150 m erlaubt waren. Willy ist mit einer Geschwindigkeit von 298 kmh heruntergekommena. Auf meinem GPS sah ich, dass er in weniger als 1 sec. 406 kmh erreichte. Stellt Euch das vor---- das spricht doch wohl für Qualität.

Falls das Wetter gut ist, gibt es kein Problem das Modell mehr als 1 Stunde lang zu fliegen. Und das zum Ärger der wartenden Männer mit gleicher Frequenz. ,)))))

Klar, alles hat seinen Preis. Aber als ich einmal in Lelystad (Holland) mit einen Baum kolidiert bin.. und es war Sonntag... habe ich kurzerhand Willy angerufen und konnte mir am nächsten Tag schin ein neues Flächenteil abholen. Das ist Service und das zählt doch auch!!
 

V2c

User
???

???

äähhhh,,,

Willy ist mit einer Geschwindigkeit von 298 kmh heruntergekommena. Auf meinem GPS sah ich, dass er in weniger als 1 sec. 406 kmh erreichte.

????????????????????????????????????????????????????????


BITTE UM ERLÄUTERUNG
 

pnemec

User
Hallo Claus

Ich fliege die 7.2m Version. Das mit der Qualität kann ich nur bestätigen, 1ste Sahne!
Das einzige was es zu verbessern gilt:
1. EZFW ist eine Kopie von FEMA, braucht relativ grosse Kräfte um es zu bewegen.
2. Haubenmechanik hat eine zu schwache Feder
3. Die mitgelieferten Abdeckbänder sind zu steif,. (Ernst Reiff hat da dünnere im Programm

P.S. die 406 km/h sind ein Märchen, da sind die 298km/h eher richtig (Ingo fliegt aber mit 6m und KTW hat also ca 22kg gegenüber 20kg bei der Normalversion)
 

CG-Willi

User
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antworten!
Die Mehrzahl der Ratgebenden rät mir zur HKM ASW 28, scheint also keine schlechte Wahl zu sein...

Ich werde mir in Friedrichshafen noch die Shark 304 anschauen, wobei natürlich auf der Messe dies nur eingeschränkt möglich ist.
Weiter scheint hier noch keiner über die Flugeigenschaften berichten zu können was natürlich schade ist.

Viele Grüße
Claus
 

pnemec

User
Hallo Claus

bin die Shark 304 in der GFK Version geflogen. Ulli Nyffenegger von TUN hat das Modell am letzten IGG Treffen jedem in die Hand gedrückt, der es fliegen wollte. Die Flugeigenschaften sind auch entsprechend ausgewogen. Für den Allrounder ein ansprechendes Modell. Für die schnellen unter uns gibt es auch eine Carbon Version. Qualität ist gut, kommt aber nicht ganz an die der ASW 28 oder DG 800 heran. Lange Lieferfristen, da der Hersteller nur in kleinen Mengen produziert (ähnlich Schauberger)

Gruss

Peter
 

CG-Willi

User
Hallo an alle,

vielen Dank noch einmal für die Zahlreichen antworten!

Ich möchte hier noch einmal meine Entscheidung bekanntgeben, es wird eine ASH-26, den Rumpf mit HR bekomme ich von Franz Köttermann, die Flächen fertigt mir Modelltechnik Möller. Die Profilierung wird wie in diesem Thread beschrieben: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=63468&highlight=ash. Ich verspreche mir davon sehr gute Streckenflugleistungen als auch sehr gute Thermikleistungen bei einem moderatem Abfluggewicht von ca. 11kg. Laut aussagen von Franz Köttermann soll der Strak auch schon bei relativ niedriger Flächenbelastung sehr gut laufen und sehr gutmütig sein.

Viele Grüße
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten