Grundsätzliche Frage zur Kunstflugtechnik Extra 300 etc.

Erdie

User
Frohe Weihnachten allerseits,

auch wenn ich kein absoluter Anfängerpilot bin, habe ich doch recht wenig Erfahrung mit Kunstflug respektive den typischen Kunstflugmaschinen der Bauart Extra 300 usw.
Bisher bin ich so Sachen geflogen wie HK Radjet, Phonix Decathlon, Staufenbiel Spirit V und dergleichen.

Jetzt wollte ich ein wenig mehr mit Kunstlfug machen und habe mir in weiser Voraussicht etwas günstigeres, schaumigeres zugelegt, und zwar folgendes:
http://www.sonicmodell.com/en/products_detail.asp?id=110

Erstflug lief soweit gut wenn man davon absieht, dass der Schwerpunkt zu weit hinten lag. In der Luft bin ich auf Anhieb gut zurecht gekommen und habe auch gleich eine paar Piruetten gedreht. Beim Landen kam es dann dazu, dass die Maschine kurz vor dem Aufsetzen einen Strömungsabriss bekam und mit dem Kopf nach unten quasi runterfiel. Trotzd des harten Aufpralls passierte erstmal nichts.
Ich habe dann den Schwerpunkt korrigiert und siehe da, am nächsten Tag lag das Ding viel besser in der Luft. Ich hatte gelernt, dass ein Flugzeug diese Bauart wohl etwas mehr Tempo im Landeanflug braucht und man es auf keinen Fall zu sehr aushungern lassen darf. Die erste landung verlief problemlos. Dann gleich nochmal in die Luft und nochmal Landen testen.
Beim der nächsten Landung passierte es wieder so wie am Tag zuvor: Flugzeug schwebt ein, ganz normal, ich ziehe ganz leicht etwas Höhe und die Kiste fällt völlig ohne Vorankündigung plötzlich wie ein Stein runter, diesmal war es etwas höher und das Fahrwerk hat´s demoliert.
Ich muß sagen, ich bin es noch von keinem Flugzeug gewohnt gewesen, dass sich eine Ströhmungsabriss so plötzlich einstellt ohne das man vorher das Gefühl hat, dass die Kiste anfängt nervös zu werden und es vorher "ankündigt". Ist das eine Charakteristikum von Flugzeugen mit vollsymmetrischen Profil dieser Bauart?
Wenn ich das z. B. mit der Decathlon vergleiche, die kann man beim Landen ziehen ohne Ende, so dass sie immer langsamer wird, gar kein Vergleich zur Schaum Extra 300. Vielleicht können die Kunstflug Freaks mir hier ein paar Tipps geben z. b. ob es sinnvoll ist bis zum letzten Moment mit etwas Gas einzuschweben etc. Ich muß sagen es war schon recht windig an dem Tag, vielleicht hat das die Sache etwas erschwert, so Windgeschwindigkeiten um die 20km/h waren es schon.

Grüße
Erdie
 

ET76

User
Servus Erdie,

meine damalige erste Kunstflug-Maschine (Parkzone Extra) war etwa genauso groß wie Deine. Ich kam auch von den Hochdeckern und Seglern. Mit denen war das Landen deutlich langsamer als mit der Extra. Alle Extras für ich bisher hatte (habe wohl eine Schwäche für diese Bauart :D) haben zu langsames Fliegen nur dadurch angezeigt, dass Sie minimal quirliger auf Quer reagiert haben, sonst aber nix. Somit kam für mich anfangs das Durchsacken überraschend. Man gewöhnt sich aber schnell dran. Probier's doch in Sicherheitshöhe mal aus.
Je größer die Extras wurden, desto langsamer ließen die sich landen. Aktuell 2 m - landet wie ein Segler.

Gruß
Tobias
 
Hallo Erdie,

eine Extra ist kein Segler. Sie lässt sich zwar eigentlich sehr gutmütig fliegen, aber eben nicht so langsam machen wie Du vielleicht von deinen anderen Modellen gewohnt bist.

Für gerissenen Figuren beim Kunstflug ist es durchaus erwünscht, dass die Strömung schnell abreißt. An dieses Verhalten solltest Du dich in ausreichender Höhe erst einmal gewöhnen. Übe das einfach in 30m, dann kriegst Du ein Gefühl für das Verhalten der Extra und die Abrissgeschwindigkeit.

Als Abhilfe empfehle ich zur Landung den Flieger nicht in ein/zwei Meter bereits auszuhungern, sondern mit einer sicheren Geschwindigkeit bis an den Boden hinzufliegen. Dann kannst Du die Extra langsam mit dem Höhenruder abfangen. Idealerweise setzt der Hecksporn zuerst auf.
 

Erdie

User
Hi,

Danke :) Also die Flugeigenschaften sind genial. Das mß ich nochmal betonen, da könnte man schon etwas süchtig werden. Wenn denn das Fahrwerk wieder dran ist, werde ich mir vornehmen möglichst gar keiner Höhe mehr zu ziehen bis kurz vor Bodenkontakt. Und schön quer landen damit man das Tempo besser einschätzen kann. "Durchsacken" ist noch wohlwollend formuliert. "Runterfallen" paßt besser. Die Kiste schwebt ein, wird etwas langsamer, und plötzlich, bumm, fällt sie kopfüber runter. Irgendwie krass. Aber man lernt nicht aus.

Hi Berti, als ich angefangen hatte zu schreiben, war Dein Post noch nicht da .. danke für den Tipp

Gruß
Martin
 
"Durchsacken" ist noch wohlwollend formuliert. "Runterfallen" paßt besser. Die Kiste schwebt ein, wird etwas langsamer, und plötzlich, bumm, fällt sie kopfüber runter.
Hallo Martin,


lass mal ein klein wenig Schleppgas stehen, bis Du dich an die Landegeschwindigkeit gewöhnt hast.
Und wie gesagt immer schön an den Boden "hinfliegen", die Geschwindigkeit dazu nicht mit dem HR sondern mit dem Gashebel steuern.
 

Erdie

User
Jetzt habe ich es kapiert ;)

Jetzt habe ich es kapiert ;)

Nach einigen Experimenten habe ich herausgefunden, dass ich mit mindestens 1/3 Gas einschweben muß um sauber runterzukommen. Den Gleitwinkel dannach nur mit der Motordrossel kontrollieren und das Höhenleitwerk eher konstant lassen. Diese Erkenntnis hat mich ein paar Fahrwerksreparaturen gekostet aber so lernt man eben.
Ein wesentlicher Punkt, der das Landen erschwert hat, war die Tatsache, dass der Motor erst nach dem 5. oder 6. Zahn anläuft. Dadurch war es schwer, ein Gefühl zu entwickeln, wie viel Gas man überhaupt eingestellt hat. Durch bessere Trimmung des Gashebels war auch das Problem behoben.

Alle bisherigen Flugzeugen, die ich geflogen haben, hatten das nicht nötig. Vor allem auch, weil Elekto Motorflug für mich noch neu ist. Die Verbrenner haben ja so eine automatische Schleppgas - Funktion eingebaut. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Ausserdem hatte ich noch keine vollsymmetrische Fläche, außer bei dem Jet, und der ist aus anderen Gründen viel stabiler beim Landen.
Vielleicht ist ja dem einen oder anderen Neuling geholfen, wenn ich das hier teile.

Was mir aufgefallen ist, ich schaffe es im Messerflug nicht, die Höhe zu halten. Der Seitenruderausschlag ist schon maximal. Entweder die Akkus waren zu kalt (zu weinig Power) oder der Hersteller hat das Modell in seinem Video gepimpt. Kann sich ein zu weit vorn liegender Schwerpunkt auch diesbezüglich negativ auswirken?
 
Was mir aufgefallen ist, ich schaffe es im Messerflug nicht, die Höhe zu halten. Der Seitenruderausschlag ist schon maximal. Entweder die Akkus waren zu kalt (zu weinig Power) oder der Hersteller hat das Modell in seinem Video gepimpt. Kann sich ein zu weit vorn liegender Schwerpunkt auch diesbezüglich negativ auswirken?
Versuche doch mal direkt vor dem Einrollen in die Messerfluglage die Nase des Fliegers leicht anzuheben. Dann liegt der Rumpf nicht genau waagrecht, sondern mit einer gewissen Anstellung, das sollte helfen.
Ansonsten braucht es für Messerflug ein kräftiges Seitenruderservo und genügend Motorleistung.
 

Marco

User
Ist das eine Charakteristikum von Flugzeugen mit vollsymmetrischen Profil dieser Bauart?
Wenn ich das z. B. mit der Decathlon vergleiche, die kann man beim Landen ziehen ohne Ende, so dass sie immer langsamer wird, gar kein Vergleich zur Schaum Extra 300. Vielleicht können die Kunstflug Freaks mir hier ein paar Tipps geben z. b. ob es sinnvoll ist bis zum letzten Moment mit etwas Gas einzuschweben etc. Ich muß sagen es war schon recht windig an dem Tag, vielleicht hat das die Sache etwas erschwert, so Windgeschwindigkeiten um die 20km/h waren es schon.

Grüße
Erdie

Moin,

Deine Antwort gibst du dir selbst:

Jetzt wollte ich ein wenig mehr mit Kunstlfug machen und habe mir in weiser Voraussicht etwas günstigeres, schaumigeres zugelegt, und zwar folgendes:
http://www.sonicmodell.com/en/produc...ail.asp?id=110

Das günstige wird hier der Fehler sein... Profil sicher auch nicht das was man so auf etwas vernünftigem fliegt...
 

Erdie

User
Moin,

Deine Antwort gibst du dir selbst:



Das günstige wird hier der Fehler sein... Profil sicher auch nicht das was man so auf etwas vernünftigem fliegt...

Warum Fehler? Das Flugzeug fliegt sehr gut, einzig mit der Landung kam ich nicht klar, war aber mein Fehler war. Hätte ich den Fehler mit einem weit teurerem Modell gemacht, wäre der Schaden groß gewesen. So konnt ich ihn mit etwas Kleber und Holz beheben.
 
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