Erdie
User
Frohe Weihnachten allerseits,
auch wenn ich kein absoluter Anfängerpilot bin, habe ich doch recht wenig Erfahrung mit Kunstflug respektive den typischen Kunstflugmaschinen der Bauart Extra 300 usw.
Bisher bin ich so Sachen geflogen wie HK Radjet, Phonix Decathlon, Staufenbiel Spirit V und dergleichen.
Jetzt wollte ich ein wenig mehr mit Kunstlfug machen und habe mir in weiser Voraussicht etwas günstigeres, schaumigeres zugelegt, und zwar folgendes:
http://www.sonicmodell.com/en/products_detail.asp?id=110
Erstflug lief soweit gut wenn man davon absieht, dass der Schwerpunkt zu weit hinten lag. In der Luft bin ich auf Anhieb gut zurecht gekommen und habe auch gleich eine paar Piruetten gedreht. Beim Landen kam es dann dazu, dass die Maschine kurz vor dem Aufsetzen einen Strömungsabriss bekam und mit dem Kopf nach unten quasi runterfiel. Trotzd des harten Aufpralls passierte erstmal nichts.
Ich habe dann den Schwerpunkt korrigiert und siehe da, am nächsten Tag lag das Ding viel besser in der Luft. Ich hatte gelernt, dass ein Flugzeug diese Bauart wohl etwas mehr Tempo im Landeanflug braucht und man es auf keinen Fall zu sehr aushungern lassen darf. Die erste landung verlief problemlos. Dann gleich nochmal in die Luft und nochmal Landen testen.
Beim der nächsten Landung passierte es wieder so wie am Tag zuvor: Flugzeug schwebt ein, ganz normal, ich ziehe ganz leicht etwas Höhe und die Kiste fällt völlig ohne Vorankündigung plötzlich wie ein Stein runter, diesmal war es etwas höher und das Fahrwerk hat´s demoliert.
Ich muß sagen, ich bin es noch von keinem Flugzeug gewohnt gewesen, dass sich eine Ströhmungsabriss so plötzlich einstellt ohne das man vorher das Gefühl hat, dass die Kiste anfängt nervös zu werden und es vorher "ankündigt". Ist das eine Charakteristikum von Flugzeugen mit vollsymmetrischen Profil dieser Bauart?
Wenn ich das z. B. mit der Decathlon vergleiche, die kann man beim Landen ziehen ohne Ende, so dass sie immer langsamer wird, gar kein Vergleich zur Schaum Extra 300. Vielleicht können die Kunstflug Freaks mir hier ein paar Tipps geben z. b. ob es sinnvoll ist bis zum letzten Moment mit etwas Gas einzuschweben etc. Ich muß sagen es war schon recht windig an dem Tag, vielleicht hat das die Sache etwas erschwert, so Windgeschwindigkeiten um die 20km/h waren es schon.
Grüße
Erdie
auch wenn ich kein absoluter Anfängerpilot bin, habe ich doch recht wenig Erfahrung mit Kunstflug respektive den typischen Kunstflugmaschinen der Bauart Extra 300 usw.
Bisher bin ich so Sachen geflogen wie HK Radjet, Phonix Decathlon, Staufenbiel Spirit V und dergleichen.
Jetzt wollte ich ein wenig mehr mit Kunstlfug machen und habe mir in weiser Voraussicht etwas günstigeres, schaumigeres zugelegt, und zwar folgendes:
http://www.sonicmodell.com/en/products_detail.asp?id=110
Erstflug lief soweit gut wenn man davon absieht, dass der Schwerpunkt zu weit hinten lag. In der Luft bin ich auf Anhieb gut zurecht gekommen und habe auch gleich eine paar Piruetten gedreht. Beim Landen kam es dann dazu, dass die Maschine kurz vor dem Aufsetzen einen Strömungsabriss bekam und mit dem Kopf nach unten quasi runterfiel. Trotzd des harten Aufpralls passierte erstmal nichts.
Ich habe dann den Schwerpunkt korrigiert und siehe da, am nächsten Tag lag das Ding viel besser in der Luft. Ich hatte gelernt, dass ein Flugzeug diese Bauart wohl etwas mehr Tempo im Landeanflug braucht und man es auf keinen Fall zu sehr aushungern lassen darf. Die erste landung verlief problemlos. Dann gleich nochmal in die Luft und nochmal Landen testen.
Beim der nächsten Landung passierte es wieder so wie am Tag zuvor: Flugzeug schwebt ein, ganz normal, ich ziehe ganz leicht etwas Höhe und die Kiste fällt völlig ohne Vorankündigung plötzlich wie ein Stein runter, diesmal war es etwas höher und das Fahrwerk hat´s demoliert.
Ich muß sagen, ich bin es noch von keinem Flugzeug gewohnt gewesen, dass sich eine Ströhmungsabriss so plötzlich einstellt ohne das man vorher das Gefühl hat, dass die Kiste anfängt nervös zu werden und es vorher "ankündigt". Ist das eine Charakteristikum von Flugzeugen mit vollsymmetrischen Profil dieser Bauart?
Wenn ich das z. B. mit der Decathlon vergleiche, die kann man beim Landen ziehen ohne Ende, so dass sie immer langsamer wird, gar kein Vergleich zur Schaum Extra 300. Vielleicht können die Kunstflug Freaks mir hier ein paar Tipps geben z. b. ob es sinnvoll ist bis zum letzten Moment mit etwas Gas einzuschweben etc. Ich muß sagen es war schon recht windig an dem Tag, vielleicht hat das die Sache etwas erschwert, so Windgeschwindigkeiten um die 20km/h waren es schon.
Grüße
Erdie