Grundsätzliche Frage

Fortgeschrittener Wiedereinsteiger möchte Kunstflug trainieren. Stand der Dinge: gutes beherrschen von Easyglider, Mentor, Robbe Togo, Daisy und Funcub. Sanfte Landungen kein großes Problem. Ich verwechsele auch re und li nicht im Gegenanflug und hatte seit langem keinen Crash mehr.
Mein Vorhaben: Rollen, Loops, Kubanacht, Messerflug, Turns und vielleicht torquen / hoovern üben und lernen.

Meine Vorstellung: Ein tauglicher Trainer mit E-Antrieb, gerne auch Schaum anfangs, div. Lipos vorhanden.

Meine grundsätzliche Frage: fliegen Mitteldecker am neutralsten? Darf oder soll so ein Fortgeschr.Trainer auch 170 - 180cm Spw haben wie in der letzten FMT zum Thema ARF beschrieben?

Habt ihr Tips für mich? Erfahrungen mit entspr. Modellen?

Letztlich: es soll einigermaßen bezahlbar bleiben.

Gruß Peter (Allen Usern eine schöne bruchfreie Saison 2012:cool:)

Sollte ich meine Frage im falschen Forum gepostet haben, dann bitte verschieben. Für mich ist es halt "Grundsätzlich"
 

kioto

User
Ich empfehle einen kleinen Funflyer

Ich empfehle einen kleinen Funflyer

Hallo,
Zum Torquen mit 160cm Trainer braucht es wohl 4-6s, Du hast aber wohl eher 3s Akkus.
Also sollte es unter 1000g sein und große Ruder haben. Die bei einem Trainer dürften dafür zu klein sein.
Funflyer reagieren direkt und sind gut zum Üben. Und wenns daneben geht, ist der Schaden gering.
Gruß Werner an NO Kanal
 

Putzi

User
Schau dir doch mal den Parkmaster von Multiplex an, der scheint mir den Anforderungen gewachsen zu sein.

Sehe keine Probleme, als fortgeschrittener Wiedereinsteiger nen FunFlyer zu fliegen, man könnte allerdings darüber nachdenken die Ausschläge etwas zu reduzieren um die Reaktionen ein wenig zu entschärfen.

Gruß TIMO
 
Kunstflugtrainer

Kunstflugtrainer

Ja Danke für die Meinungen. Ich dachte daran eher mit dem klassischen Kunstflug zu beginnen und bei etwas erlangter Sicherheit ein wenig zu turnen, harter 3D Einsatz ist nicht so meins. In der aktuellen FMT ist ein Artikel über den Umgang mit ARF Modellen und darin steht, das der fortgeschrittene Anfänger zum Kunstflug üben sich am besten einen sog Querrudertrainer bis ca. 180 cm Spw (wegen der Ruhe) nehmen sollte. Als Beispiel schlagen sie den Pulse XT 60 von Hangar 9 vor. Schönes Modell, aber nicht ganz günstig in der Anschaffung. Ich habe nicht nur 3s Lipos, da bin ich gut sortiert da ich auch eine 205 cm spannende Krick Piper elektrisch fliege. Die ist aber kein Kunstflugtrainer, mit der cruise ich nur rum. Ich wollte ursprünglich wissen ob ein Mitteldecker dafür das neutralste Flugzeug ist, z.B. was das Rollen angeht.

Gruß Peter
 

rkopka

User
Ich dachte daran eher mit dem klassischen Kunstflug zu beginnen und bei etwas erlangter Sicherheit ein wenig zu turnen, harter 3D Einsatz ist nicht so meins. In der aktuellen FMT ist ein Artikel über den Umgang mit ARF Modellen und darin steht, das der fortgeschrittene Anfänger zum Kunstflug üben sich am besten einen sog Querrudertrainer bis ca. 180 cm Spw (wegen der Ruhe) nehmen sollte. Als Beispiel schlagen sie den Pulse XT 60 von Hangar 9 vor. Schönes Modell, aber nicht ganz günstig in der Anschaffung.
...
Ich wollte ursprünglich wissen ob ein Mitteldecker dafür das neutralste Flugzeug ist, z.B. was das Rollen angeht.
Ja.

Ich würde da eher ein Sebart Modell empfehlen, eine Angel 50 (gibts auch als 30). Kostet auch nicht viel mehr und geht im Kunstflug sehr gut. Beim 3D Turnen kann die 30er wohl noch mithalten, die 50er mag das weniger, obwohl Hovern und so geht. Dafür fliegt sie auch wirklich dorthin, wo man will ohne ständiges Korrigieren.

RK
 

daishi

User
Würde ich auch sagen. Ein reiner Trainer wird dich nicht wirklich weiterbringen. Eher ein Kunstflugmodell mit gütmütigen Flugeigenschaften.
Die Sebart halte ich (besonders als 50er) für etwas teuer und das Fahrwerk ist nicht gerade super stabil. Im Flug sind sie allerdings sicher das beste, was ich je in der Hand hatte.

Schau dir alternativ z.b. mal die Sbach 342 von KDS an. Habe ich gerade gebaut und geflogen. Damit kannst du auch alles machen, dabei ist das Modell noch gutmütig und günstig.

Bekommst du in der Bucht schon für 220,- incl. Motor, Regler und Servos.
 
Ich fliege selbst auch ein paar deiner modelle und ich versteh nicht warum du dir was neues kaufen willst?
Mit der funcub kannst du doch alles bis auf hoovern und torquen. für looping und rollenbund turns usw ist die doch auch gut genug.
Zwar wirkt die V form etwas negativ und es werden ziemliche fassrollen aber mit etwas übung kann man das alles aussteuern.
Also für klassische sachen ist die hut genug.
Danach würde ich einen acromaster nehmen da du in der größenordnung alle komponenten zuhause haben dürftest.
Es kann auch ganz leicht ein gebrauchter sein , denn zum hoovern anfangen muss es nicht ein großes neues modell sein.
Natürlich fliegen größere modelle ruhiger und sind nicht so zappelig wie die kleinen schaumwaffeln.
Leider steigt dabei aber auch der preis und der reparaturaufwand enorm...

Lg toni
 
Kunstflugtrainer

Kunstflugtrainer

Tja, ich hätte gerne einen sog. neutralen Flieger, keinen Hochdecker, das ding soll rollen und loopen und turns fliegen ohne daß ich alles aus,-und gegensteuern muß.Daß man Messerflug besser mit einem hohen tragenden Rumpf hinkriegt und daß der Messerflug in der Regel mit Seite gestützt werden muß hab ich in der Theorie auch verstanden. Die Antwort auf meine Frage ob ein Mitteldecker solche Eigenschaften bietet habe ich mir angelesen mittlerweile und denke halt darüber nach mir in der Art was zu kaufen. Ich suche was bezahlbares zw. 160 und 180 cm Spw. und scheue mich nicht 5 oder 6 S Lipos zu besorgen, die kosten ja auch nicht mehr die Welt. Hoovern od. Torquen hab ich nur erwähnt, es ist nicht wirklich wichtig da ich lieber dynamisch flott und rund fliege. Ich hoffe ich konnte mich mitteilen und freue mich nach wie vor über jede Meinung / Empfehlung.

Gruß Peter
 
Hi,
wenn du deinen Togo auf 4s umrüstet(ob du den verbauten Regler nehmen kannst, weiß ich net) hat der Motor im Togo mehr als genug Dampf.
Habe ihn selber, mit 4s 3000 Turnigy, 11x6 und dem original Motor. Kannst damit viele Figuren fliegen, ich selbst über aktuell damit sogar Torquen!!
Bei einem größeren Regler liefert der Motor an 4s laut Robbe bis zu 4 kg schub. Mit ner 11x6 sind es ca. 3kg - Reicht locker! Solltest nur mal den Motorträger verstärken, da der originale sich irgendwann auflößt.

Gruß + viel Spass mit dem Togo

Hannes
 

MalteS

User
Hi Peter,

wenn deine 3s Packs alle gleich sind nimm so eine 50er Class Kiste (Angel 50) und flieg die mit 6s (2x3s in Serie).
Keine Angst wegen dem Flieger, die Modelle machen nur was du ihnen sagst (im Gegensatz zum Trainer)

Ich bin nach dem Twinstar auf einen Fun Flyer umgestiegen (2. Modell). Mit kleinen Ausschlägen sind die Kisten lammfromm.

Gruß
Mlate
 

oliver30

User
Wot 4 von Ripmax oder eine Extra MX von precision aerobatics.
Das sind allerdings 2 grundverschiedene Modellbeispiele, die wot 4 kenne ich nur vom Parkflieger- Video, machte aber einen guten Eindruck.

Die MX ist eine ganz andere Flugzeugklasse, ist aber im vergleich zu Sebart deutlich stabiler was das Fahrwerk angeht.
Die Auslegung der MX ist 3d, was aber keinesfalls bedeutet, dass sie nicht klassisch geflogen werden kann.


Was darf dein Vorhaben kosten?


Gruß
Oliver
 
Kunstflugtrainer

Kunstflugtrainer

Ich denke der Flieger wird wohl so um die 200 kosten, nackt. Precision Aerobatics sind klasse Teile, aber die größeren auch wieder etwas teuer. Meinen Togo umrüsten auf mehr Power wäre kein Problem, aber ich flieg schon 3 Hochdecker. Ich versuche einen preiswerten Mitteldecker zu finden. Ripmax bringt den Nachfolger vom Hochdeckertrainer WOT raus, hat glaub ich 125 cm SPW. Ich muß noch die Listen der großen Händler durchsuchen und wenn ich was interessantes finde werde ich bei euch nach Erfahrungen fragen.

Gruß Peter
 

oliver30

User
Lese gerade im neuen Hype-Prospekt:

Sbach und MXS R Matt Hall in Holz ARF für 250€ incl allem bis auf Lipo und Empfänger
 
Hallo Peter,

ich hab den Tread halb durch flogen.
Kauf dir aus jeden fall ein Mitteldecker!

Ich kann dir wärmstens die Edge 540 von Hyperion mit 120cm Spannweite empfehlen. Eine Klasse Optik mit nur erstklassigen Flugverhalten. Hier gibt es auch ein Klasse Tread über die Hyperion Edge.
Die Kiste fliegt von extrem langsam bis knackig zackig. Meine Edge fliege ich jetzt mittlerweile die 4 Saison u hat locker 150 Flüge hinter sich.
Auch finde ich die Größe passend zum üben.

Gruß
Torsten
 
Schau Dir mal die Shark S30E von SebArt an...
Ist zwar nicht hübsch, aber genial zu fliegen!
Es gibt auch diverse Tube-Videos davon.

Viel Spaß,

Jürgen
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Komisch, vor allem da du ja schon MPX Erfahrung hast, es ist noch keiner auf das Modell gekommen, das MPX genau für diesen Zweck konstruiert hat: Der AcroMaster, ist bei mir das "immer dabei" Modell.

Bis bald

SChorsch
 
Kunstflugtrainer

Kunstflugtrainer

Es sollte halt etwas größer sein da ich glaubte daß größer = träger = ruhiger. Ein Bekannter hat einen Acromaster kurz vor dem Erstflug, mal abwarten. Shark gefällt mir ganz gut aber die 50er Serie von Sebart hat so in etwa die Größe die mir vorschwebt, evtl auch etwas größer.

Gruß Peter
 
Entschieden

Entschieden

Es ist die 30er Katana von Sebart geworden. Habe günstig einen unberührten Bausatz bekommen und auch den empf. Hacker dazu. Alles andere ist noch im Fundus. Der Frühling kann kommen.....

Gruß Peter

Danke an alle die sich engagiert haben.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten