Gustke Turbine 14Kg

Hallo,

also die 0,3 V Pumpenstartspannung erscheint mir auch viel zu hoch (kommt natürlich drauf an welcher Motor verbaut ist).
Bei meinen Frank Turbinen mit "normaler" Häusl-Pumpe liegt die Startspannung bei ca. 0,18-0,27 V je nach Pumpe.

Wenn Du in deiner ECU die Startspannung nicht weiter reduzieren kannst versuche doch einmal folgendes:
Baue in die Spritleitung einen Festo Kugelhahn ein und öffne ihn beim Start z. B. nur halb. Dann kann am Anfang nicht soviel Sprit in die Turbine gelangen. So ab ca. 25-30000 Umdrehungen drehst ihn dann voll auf.
Vielleicht funktioniert der Start dann.

MfG
Karsten
 
Egal was und wie...der Kocher is jetzt beim Service

Egal was und wie...der Kocher is jetzt beim Service

So Männer, danke für die vielen vielen Hilfestellungen!!

Leider is mir heute beim Testlauf für die Kamera die ECU abgeraucht...ich könnt die Wände hochgehen, unglaublich ^^

Ich hab jetzt alles in nen Karton geschmissen und weggeschickt...mal sehen was kommt.
Werde euch informieren👍
 
Hi brosi, aus den Foren kenne ich eigentlich nur das Gustke seine immer gut gelaufen sind. Verstehe ich nicht was da nicht funktioniert.
 
Turbine war im „service“…wenn man das so nennen darf!!
nicht mit dem erhofften Ergebnis damals….eher eine reine Katastrophe, auch was die Preisgestaltung angeht!
Die Firma werde hier nicht erwähnen…
 
@benny2200 hast du sie denn jetzt mal laufen lassen? Wenn ja, geht oder geht nicht. Wäre schade wenn nicht! Vielleicht gibt es ja sogar ein Video?
Ich hab mal eine Eigenbau gekauft, Verkäufer nenn ich nicht.
Hat gesagt läuft super, !!!!!
Also, sie lief , bis 95 tsd dann war Schluss , egal mit welcher Pumpe. Dann hab ich Hilfe im Netz gesucht, und es stellte sich heraus das es eine Kleinserie von Alfred Kittelberger war. Er hat mir sehr geholfen sie hinzu bekommen, vielen Dank noch dafür!
Fehler war, es war ein falsches Verdichterrad verbaut, und die Brennkammer war auch nix.
Verdichter war 2209, es sollte aber ein 2310 drinnen sein, verdichterrad und das System passten garnicht.
Jetzt 120 tsd mit 15 Kilo und 550 Grad.
Ich freu mich bei jedem Flug mit ihr.🥳
 

f3d

Vereinsmitglied
Egal was und wie...der Kocher is jetzt beim Service

Egal was und wie...der Kocher is jetzt beim Service

So Männer, danke für die vielen vielen Hilfestellungen!!

Leider is mir heute beim Testlauf für die Kamera die ECU abgeraucht...ich könnt die Wände hochgehen, unglaublich ^^

Ich hab jetzt alles in nen Karton geschmissen und weggeschickt...mal sehen was kommt.
Werde euch informieren👍
Das ist hat das Ergebnis aus der Mentalität " Geiz ist geil" billig, billig - Schnapper gemacht.
Verständnis oder Mitleid ist hier vollkommen falsch am Platz.
Es hat genau den richtigen getroffen.

MFG Michael
 
michael, wieso bringst du jetzt hier so nen bösen zungenschlag hinein???

viele haben mit gebrauchten turbinen erfahrungen sammeln können, gute und auch schlechte. viele haben sich in gebrauchte turbinen, auch sog. exoten, richtig hineingefrickelt, wenn sie nicht oder schlecht liefen, und viel dabei gelernt, und damit auch teils mit hartnäckigkeit über die zeit mehr erkenntnisse und fachkenntnis über die"kocher"erworben also so mancher plug and play turbinennutzer hier.
ich seh hier absolut erstmal keinen geiz, höchstens ehrgeiz, und daß man auch mal lehrgeld bezahlt.
ich hab übrigens neben vielen anderen triebwerken von ganz klein bis ganz groß, neu und gebraucht und im gebrauch, auch noch so einen "kocher" hier liegen, schonmal etwas daran "gefrickelt", war damals (so 8-10J her)ein spaßkauf einer walluschnig 140N mit projet III und peripherie für 650,-- euro, die übrigens auch in einer nicht näher zu nennenden reparaturwerkstatt war bevor ich sie kaufte. reine "spielturbine" und spaßerwerb.
und meine allererste (gebraucht-)turbine, auch so ein "schätzchen" eisele r90, erstes triebwerk das ich überhaupt hatte in 2008 gekauft, durfte dann später als kerntriebwerk in unserem turbofanprojekt dienste leisten. den thread dazu kennt vielleicht noch der ein- oder andere.
soviel zu den billigen gebrauchtturbinen und nichterkennung von geiz ist geil.
gruß,
thomas.
 
…die Turbine war in einem gekauften Modell!!
@ F3d…Ich versteh deinen Kommentar in meine Richtung nicht!(vllt ein persönliches Problem?🤷‍♂️…komm mal von deinem hohen Ross wieder runter…)
…wenn Turbinen auf dem Markt für unter 1k gehandelt werden, dann wird sie nicht für 1k repariert!!…
ich hab im Nachhinein mit viel Mühe und viel Hilfe von Alfred die Turbine ans laufen gebracht…was sie geschoben hat——> keine Ahnung<—- sie lief halt
was danach passiert ist entzieht sich meiner Kenntnis
 
@f3d, verstehe dein Text nicht richtig, es geht hier nicht ums Geld, sonder das Intresse an der Sache, hat mit Geiz garnix zu tun. Ich möchte das Wissen was ich mir angeeignet habe nicht missen, denn so kann ich eventuell Anderen bei der Fehlersuche behilflich sein. Hoffe weiterhin auf Intressante Beiträge!
Schönen Tag
Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten