Gute Fensterfolie!

merkus

User
Liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einer guten Fensterfolie für meine Wohnung und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich wohne in einer großen Stadt und meine Wohnung befindet sich im Erdgeschoss. Leider habe ich das Problem, dass Passanten auf der Straße einen direkten Einblick in meine Wohnung haben, wenn ich die Fenster nicht vollständig abdunkle. Das macht mich sehr unbehaglich und ich fühle mich oft beobachtet.
Ich habe bereits einige Recherchen im Internet durchgeführt und bin auf verschiedene Arten von Fensterfolien gestoßen. Es gibt beispielsweise reflektierende Folien , die das Eindringen von Sonnenlicht reduzieren, aber auch blickdichte Folien, die Privatsphäre bieten. Ich bin jedoch unsicher, welche Art von Fensterfolie am besten für mich geeignet ist.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Empfehlungen mitteilen könntet. Welche Art von Fensterfolie habt ihr verwendet und wie zufrieden seid ihr damit? Gab es bei der Anbringung oder Reinigung der Folie Probleme? Sind reflektierende oder blickdichte Folien besser? Zusätzlich mache ich mir auch Sorgen darüber, ob die Fensterfolie die Sicht nach draußen beeinträchtigt. Ich genieße es, die Bäume und den Himmel zu beobachten, während ich in meiner Wohnung bin, und ich möchte sicherstellen, dass die Folie diese Aussicht nicht beeinträchtigt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und ich freue mich darauf, eure Empfehlungen zu hören!
 
Hi, es gibt Firmen die so etwas machen und auch verschiedene Materialien verwenden.
Lasse dich dort beraten.

Gruß hans

z.B.: www.schlotterbeck.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Bau doch Plissees an.
Die kannst Du hoch und runterschieben wie es Dir passt.

Oder Jalousien.
Da kannst Du die Lamellen so drehen, dass sie schräg vom Himmel das Licht reinlassen, aber von weiter unten die Sichtlinie behindern.

Oder Milchglasfolie.
Die ist in beide Richtungen blickdicht.

Oder Spiegelfolie.
Auf der helleren Fensterseite des Fensters ist die Spiegelwirkung. Also mormalerweise außen. Aber sie dunkelt deutlich ab.

Je nach Nachbarschaft würde ich drüber nachdenken, nur die untere Hälfte des Fensters zu behandeln...
 

Ost

User
ich möchte sicherstellen, dass die Folie diese Aussicht nicht beeinträchtigt.
Das tun die Folien immer, mal mehr, mal weniger.
Wie Dirk schreibt, funktioniert Spiegelfolie nur dann, wenn es draußen heller ist als drinnen. Ist das nicht mehr der Fall, also sobald du innen Licht anhast, sieht man von draußen rein, je dunkler es draußen wird.
Wenn du aber dann ohnehin die Fenster abdunkelst, sei es durch einen Vorhang oder Rolladen, dann funktioniert das tagsüber schon.
Bedenke aber, dass du mit so einer Folie keinen absolut freien Blick mehr nach außen hast, wie du es gewohnt warst.
Es gibt eine gewisse Beeinträchtigung!

Ich würde in deinem Fall über ein innen montiertes Rollo nachdenken,
von unten nach oben ausfahrend!
Damit kannst du das Rollo so weit hochfahren, dass von draußen kein Passant mehr reinschauen kann und trotzdem bleibt dir selber der obere Bereich, um klar raussehen zu können.
Das kann man im Netz kaufen und es wird festgeklebt, geeignet für Mietwohnungen!

Stell dich vor dein Fenster und schau rein, dann siehst du schnell, wie hoch der untere Teil hochgefahren werden muss, damit eine Beobachtung ausgeschlossen ist.
 

Dix

User
Rollo nachdenken,
von unten nach oben ausfahrend!
Damit kannst du das Rollo so weit hochfahren, dass von draußen kein Passant mehr reinschauen kann und trotzdem bleibt dir selber der obere Bereich, um klar raussehen zu können.
Ich würde dafür ein Plissee nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten