Hacker B50 - Serviceintervalle?

Hallo community,

habe einen gebrauchten Hacker B50-10S verbaut in einem Modell erstanden.
Angeblich waren 15 Flüge runter, ich selber bin vielleicht noch 20 mal geflogen.

Heute war ein kurzes quietschen vom Hacker B50-10S zu hören, beim nächsten Motoranlauf war's wieder ok.
Seit dem ein paar mal den Motor anlaufen lassen, alles normal.

Ich habe auf der Hacker Website nichts gefunden, gibt es vorgeschriebene Service Interfalle um das Planetengetriebe (6,7:1) zu fetten?
Wollte nur sicher gehen dass mir das Getriebe nicht um die Ohren fliegt.

Wartungsanleitung gibt es aber nicht für die B50 Motoren, nur C50; Auch gibt es nur ein Spezialfett C50.

Kann jemand einen Rat geben?

Danke
Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

die Planetengetriebe egal von welchem Hersteller, sollte man nach einer Motorlaufzeit von ein paar Stunden nachfetten.
Je nach Leistungsdurchsatz natürlich schon früher oder erst etwas später.
Der A. Reisenauer empfiehlt alle 40-60 Akkuladungen die Getriebe nachzufetten.


Die kleinen Getriebe werden oftmals mit hohen Drehzahlen und Leistungen betrieben, die kleinen Zahnräder
sowie das Fett werden mit hohen Flächenbelastungen an den Zahnflanken belastet. Es entstehen daher große Scherkräfte und Temperaturen
welche das Fett abkönnen muss. Es muss daher schon ein geeignetes Fett verwendet werden, ein einfaches Fett z. B. für Radlager
oder Schwingenlager ist daher nicht geeignet.

Getriebefett gibt es z. B. auch beim Hoellein oder f3x.


Gruss
Micha
 
Servus Micha,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir da sehr geholfen, in dem Fall werde ich entsprechendes Fett bestellen, und das Getriebe mal ansehen.

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten