Hacker Brushless Motor A20-6XL 10-Pole mit Getriebe 4,4:1 F5J Antriebsvorschläge

Hallo,
ich möchte meine Aspire elektrifizieren,
sie wiegt kpl. ca. 2000gr.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Hacker Brushless Motor A20-6XL 10-Pole mit Getriebe 4,4:1 ?
Antrieb darf nicht viel mehr als 100-130gr. wiegen.
Hat jemand diese Einheit im Einsatz, wie sind die Erfahrungen?
Gibt es sonst noch alternativen ausser Peggy Pepper und Schambeck?
Lipo ist ein 3S 1600/30C

Fliegergruss

Rudi
 
Hallo Rudi,

mit dem von dir genannten Hacker habe ich keine Erfahrungen. Aber anhand der Daten ist der Antrieb sicher geeignet. Den Prop einfach so groß wählen, daß die gewünschte Steigleistung (typisch max. 10m/s) sich ergibt. Eine anfängliche Standtstromaufnahme darf hier leicht an die 50A gehen (natürlich ist dieser Wert nicht für Dauerbetrieb zulässig, aber für F5J-typische Anforderungen kein Problem).

Das Maxon-Getriebe am Hacker ist fast doppelt so schwer wie ein Reisenauer MicroEdition-Light und hat nur eine (mittlerweile eher untypische) 4mm Welle.
Ein Reisenauergetriebe (5:1 ME-Light) und ein z.B. aus der Bucht erhaltener Scorpion 2221-8 (gibt es öfters für 30...50€) und du hast einen leichteren, alle Bedürfnisse befriedigenden Antrieb.

Schambeck hast du ja schon genannt. Hat sich auf Wettbewerben bestens bewährt.

Dann kommt es noch auf den Geldbeutel drauf an: bei Strecker dürfte wohl der z.Zt. leichteste und stärkste Antrieb zu bekommen sein mit dem Vorteil des easy einzubauenden Außenläufers weil Gehäuse um die Glocke und rückseitig abgehende Motorkabel. Ca. 80 Gramm mit Getriebe schwer. Es ist der 195.15.10 8p.

Peggy-Pepper Motoren sind die gleichen wie Scorpion.

Mit Außenläuferdirektantrieben habe ich auch Erfahrungen gemacht. Geht auch problemlos. Aber eher günstiger, wenn das Startgewicht unter 1,5kg ist.
Darüber halten Getriebeantriebe mehr Reserven bereit.

Gruß
Bernhard
 
Antrieb

Antrieb

Hallo,
vielen Dank für eure Infos!
Den Calculator kannte ich auch nicht, sollte gut passen.
Antrieb ist bestellt, werde berichten .

Gruß
Rudi
 
Hacker 20-6XL

Hacker 20-6XL

So nun hab ich den Hacker Motor eingebaut und
Probe geflogen.
Lufschraube 15*8 Steigwinkel ca. 40 Grad.
Werde mit weiteren Props noch testen,
bin soweit vollkommen zufrieden mit der Antriebseinheit.

Fliegergruss

Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten