Hacker RC Free, Problem mit Bremsleinen

....eine Idee hätte ich noch Helmut,

..kann es passieren das deine linke Steuerleine sich beim Aufziehen an irgendeiner Kante verhängt? Das ist mir schon einige male passiert, dort verhängte sich die Leine immer wieder an einem Schäkel :rolleyes:

Super wäre es auch, für eine einigermaßen vernünftige Ferndiagnose, einen kurze Video-Clip, wo der der Schirm fliegt, z.B. wenn alle Knüppel auf neutral stehen.
Einfach mal mit dem Handy oder dem Fotoapparat gefilmt und die Datei einen von uns zusenden, wenn du keine Möglichkeit hast sie selber hoch zuladen.

Wir bringen ihn schon zum geraden Flug :D
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Sascha,

komme gerade aus dem Keller. Ich habe alle Leinen kontrolliert, nachgemessen und gegeneinander gehalten. Beide Seiten sind absolut identisch und die maximale Abweichung der Maße beträgt 5mm. Ich denke mal dies ist ziemlich präzise gefertigt. Es sind keine Knoten oder Kreuzungen der Leinen vorhanden und die Reihenfolge der Leinen an A, B, C und Bremsleinen ist ebenfell i.O. Die Last hängt absolut mittig unter dem Schirm und ist auch nicht ungleich verteilt. Ich bin absolut ratlos.

Helmut



Hallo Helmut,

Wenn du genau gemessen hast so ist eine max. Differenz von 5 mm bei gleicher Leine von linker Seite zur rechten Seite zu viel.
Diese Differenz kannst du mit folgenden Knoten korrigieren Ankerstich ca. 8 mm, doppelte Schlaufe ca. 4 mm.

Schöne Grüße

Herry
 
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für eure Tips. Ich habe heute morgen bei herrlichem Fliegerwetter mehrere Flüge (sogar Thermik) absolviert. Am Gleitschirm habe ich die Aufhängung auf "asymmetrisch" umgestellt so wie Sascha es in Post #8 beschrieben hat. Dies funktioniert ganz gut, jedoch habe ich noch immer 2,5 cm Unterschied in der Einstellung dser Bremsleinen. Die lasse ich jetzt erst einmal bis zum Event auf der Wasserkuppe, wo mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann.

Helmut
 
Hallo Sascha,
habe in deinem Beitrag #11 gelesen, das ihr nächstes Jahr evtl. im Sauerland ein FlyPerfect plant. Das wäre super. Wann und wie kann man den Termin erfahren ?

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten