Hallo von Neuling

Cappoca

User
Hallo,

ich habe mich hier mich registriert um mich mit der Forengemeinschaft auszutauschen.

Nun zu meiner Person:

Ich bin Stephan, gehe noch zur Schule, und komme aus Ostbayern... (Oberpfalz)

Ich möchte im Winter mit dem Modellbau beginnen... wie ich dazu gekommen bin /kommen will -->

Ich bin auch in der Ultraleichtfliegerei unterwegs, unser Flugplatzbesitzer hat mir geraten bevor ich den Ultraleichtschein mache, mich etwas im Modellbau außernander zu setzten... damit man die Steuerfähigkeit, Thermik und so weiter erlernen kann. Dieses "Angebot" habe ich natürlich dankend angenommen... und mich gestern etwas damit außernander Gesetzt....und bin hier gelandet. In der Ultraleichtfliegerei hab ich einen privaten Lehrer, also kenne mich mit Thermik, Aerodynamik aus. Desswegen denke ich wird mir der Modellbau was aerodynamik angeht leicht fallen... das wird man aber sehen wie es kommt.... vielleicht falle ich ja auf die Nase, und versenke gleich beim ersten Flug viele Euros und Stunden Arbeit.

Ich hoffe ich bin hier richtig?! 🤷‍♂️

Viele Grüße vom blutenden Anfänger
 
Hi Stephan, was möchtest du denn genau im Modellbau/Flug (je nach Veranlagung und können mehr das eine als das andere). UL fliegen lernen geht auch ganz ohne Modellflug und sogar ohne Thermik :D , ist also nicht so saisonabhängig wies Segelfliegen. Natürlich macht es manches Verständnis klarer. Aber es sind schon sehr unterschiedliche welten. eines ist beiden gemeinsam, der Virus des Fliegens. Und der ist letztlich nicht wirklich heilbar. Modellbau ist auf den ersten Blick die günstigere Variante aber eben nur auf den ersten Blick. Allerdings musst du auch nicht bis zum Winter warten. es gibt jede Menge Angebot im Bereich bis unter 200 EUR mit einem Trainer-Flugzeug inkl. einfacher Fernsteuerung, die schon viel Spass machen , einfach zu reparieren sind (ja das wird OFT notwendig sein) und sich nach den gleichen Regeln verhalten wie alles was fliegt. so ein paar rahmenbedingungen kanst du schon mal für dich klären: willst du eigentlich selber fliegen oder lieber vom boden aus zuschauen? Baust und tüftelst du gerne oder muss es einfach funktionieren? Eher Segelflug oder eher Motorflug? hast du eine wiese hinter dem Haus oder musst du immer fahren um was in die Luft zu bringen? Im Verein oder lieber als Einzelkämpfer / Wildflieger? und ansonsten einfach mal stöbern.. auch in den modellbauzeitschriften z.B. über readly oder in papier. Am Anfang erschlägt dich die Vielfalt aber das kommt schon. Und keine Angst vor Krümeln. Du sitzt ja nicht drin und das meiste lässt sich flicken.
 

Cappoca

User
Hallo,danke für deine Antwort :)

Der Fliegervirus, er is nicht heilbar.. das stimmt :D Seit meinem 3ten Lebensjahr is er in mir, und wird niewieder von mir gehen...

Ich möchte selber fliegen(Motorflug, oder Segelflug... das weiß ich nochnicht sicher) , Ich baue uns tüftle für mein Leben gern... Wiese ist auch vorhanden, Modellflugplatz in 300meter entfernung... als Anfänger natürlich im Verein....

Danke, hoffe ich finde hier Hilfe, wenn ich dann mal ein Modell baue.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Stephan, willkommen bei RC-Network.
Hilfe wirst du hier sicherlich finden. Schaue dich zunächst einmal um und stöbere in den einzelnen Unterforen.
Wenn du am Anfang mehrere Fragen hast, eröffne einen Beitrag z.B. in Flugmodellbau Allgemein und benenne es mit "Anfängerfragen".
Später, wenn du erste Erfahrungen gesammelt hast, kannst du auch die Suche im Forum (oben rechts) bemühen - es gibt vielleicht schon Antworten auf spezielle Fragen.
Grundsätzlich gehen wir hier im Forum schon hin und stellen gezielte Fragen, wenn wir ein Thema eröffnen. Das erleichtet das Antworten ;)
Viel Spaß hier.
 
Hallo Stephan

Manntragend und Modellfliegen sind zwei Paar Schuhe und jedes ist ein Hobby für sich. Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten, es geht ja bei beidem um das Steuern von Flugzeugen und die Gesetzte der Physik gelten für alle gleich.
Ich kenne den ein oder anderen, der sowohl manntragend als auch ferngelenkt fliegt. Es ist also beides zugleich Möglich, wobei ich mich eher auf eines fokussieren würde und das andere so "nebenher" betreiben würde.

Wenn du in den Modellflug einsteigen willst, dann mach das unbedingt im Sommer! Am besten in den Sommerferien, damit man möglichst oft fliegen kann. Von der Infrastruktur sieht's ja bei dir ganz gut aus. Ich habe das damals auch so gemacht.

Auf ein Minimum reduziert ist der Modellflug günstiger. Ansonsten wäre ich mir da nicht so sicher...
Plane für die "Erstinvestitionen (Modell, Fernsteuerung, Ladetechnik, usw.)" mal so etwa 400 € ein. Je nachdem was du gebraucht kaufen kannst oder dir im Verein kostengünstig zur Verfügung gestellt wir (ist bei Jugendlichen oft der Fall) können sich die Anfangskosten deutlich reduzieren.

Bei konkreten Fragen helfe ich gerne weiter, dann aber bitte in einem eigenen Fred, wie es Dieter Wiegandt bereits erwähnt hat.
 

Cappoca

User
Hallo Stephan

Manntragend und Modellfliegen sind zwei Paar Schuhe und jedes ist ein Hobby für sich. Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten, es geht ja bei beidem um das Steuern von Flugzeugen und die Gesetzte der Physik gelten für alle gleich.
Ich kenne den ein oder anderen, der sowohl manntragend als auch ferngelenkt fliegt. Es ist also beides zugleich Möglich, wobei ich mich eher auf eines fokussieren würde und das andere so "nebenher" betreiben würde.

Wenn du in den Modellflug einsteigen willst, dann mach das unbedingt im Sommer! Am besten in den Sommerferien, damit man möglichst oft fliegen kann. Von der Infrastruktur sieht's ja bei dir ganz gut aus. Ich habe das damals auch so gemacht.

Auf ein Minimum reduziert ist der Modellflug günstiger. Ansonsten wäre ich mir da nicht so sicher...
Plane für die "Erstinvestitionen (Modell, Fernsteuerung, Ladetechnik, usw.)" mal so etwa 400 € ein. Je nachdem was du gebraucht kaufen kannst oder dir im Verein kostengünstig zur Verfügung gestellt wir (ist bei Jugendlichen oft der Fall) können sich die Anfangskosten deutlich reduzieren.

Bei konkreten Fragen helfe ich gerne weiter, dann aber bitte in einem eigenen Fred, wie es Dieter Wiegandt bereits erwähnt hat.



___________

Danke danke <3 Ich fokusiere mich auch schon auf die Reale Fliegerei.... aber das Modellfliegen eben auch aktiv... mind. 2mal die Woche... wenns dann soweit ist. Vom Geld her sollte das in Ordnung gehen....

Danke für eure Tipps, und Anregungen <3 Vielen herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten