Handprothesen aus 3-D Drucker

Hallo,

Gestern habe ich einen interessanten Bericht bei Arte gesehen. Dort wurde mit einfachen Mitteln und einem 3-D Drucker Prothesen für Kinder hergestellt. Es gibt dazu auch eine Organisation die Weltweit Leute mit 3-D Druckern sucht, um für Kinder Prothesen Drucken zu lassen - nennt sich E-nable, Stichwort "Lend a Hand"
Ich hab mir gedacht ich gebe die Info hier mal weiter. Vielleicht hat der eine oder andere Lust sowie Zeit und das Nowhow und möchte sich engagieren.

Hier der Beitrag bei Arte:

http://www.arte.tv/magazine/futuremag/de/prothesen-kinder-fortschritt-innovation-medizin

So gehts:
http://www.arte.tv/magazine/futurem...-3d-drucker-auf-ins-naechste-fablab-futuremag

Ich denke das ist eine Möglichkeit sich mit dem Hobby auch gesellschaftlich zu engagieren.

Grüße, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hol den mal wieder hoch.
Die Resonanz ist ja wirklich mau. Finde ich schon traurig das sich da nicht einer zu geäußert hat. Bei jedem gefrästen Küchenbrett gibts da mehr Kommentare.

Nachdenklich,
Bernd
 
Halo Bernd,

da ich bis dato noch keinen 3D-Drucker besitze, hatte ich mich dazu auch noch nicht zu Wort gemeldet.
Doch um ehrlich zu sein, ich finde diese Idee zwar echt genial, aber kann mir noch nicht so recht vorstellen, daß diese Hände so viel mehr als nur Spielzeug sein sollen.
Aber vielleicht liegt es auch nur am grottigen Design, das mir nicht so zusagt - obwohl es ein Design dort gibt, das ich recht gut gelungen finde - die K1 Hand.

Andererseits ist es interessant, daß man so einfach jemandem zu einem kleinen Stück neuen Lebensgefühl verhelfen kann, indem man dort mit macht, und gerade Kindern in ärmeren Ländern kann auf diese Weise einfach geholfen werden...
 

ruvy

User
Aber vielleicht liegt es auch nur am grottigen Design, das mir nicht so zusagt ...

Guten Morgen,

meine persönliche Meinung: dann hast DU das Prinzip dieses Projektes nicht ganz verstanden.
Ziel ist es, das jeder der einen 3d Drucker besitzt, mitmachen kann und für einige Kinder eine Art "Lebenserleichterung" erzeugt.
Und da wurde ganz bewusst auf das einfache Design gesetzt UND die Kinder mit so einem Teil sind stolz darauf.

Designpreise gewinnen die 20.000 Euro Dinger ...

lg,
Rudi
 
Hallo Rudi,

ich will das hier nicht zerreden und mir geht es nicht um Designpreise oder so, aber ich bin der Meinung daß diese "Lebenserleichterungen" auch schön aussehen können und nicht so wie aus dem Lego-Bausatz zusammengeschustert.
Dass die Kinder sich darüber sehr freuen ist toll, und ich finde es auch echt super, daß man sie mit einbezieht und Individualisierungen mit einbringt, wie diese Spiderman Applikation oder den Handrücken mit Anna und Elsa... das ist definitiv auch ein Grund, warum die von den Kindern so gut angenommen werden... dennoch glaube ich, dass so etwas auch gern mal schön aussehen darf, und dazu wird der Aufwand auch nicht größer sein, es muß nur jemand einmal entsprechend entwerfen und dann ist es nur noch Copy und Paste und hier und da ein wenig vergrößern oder verkleinern wie mit diesen Bausätzen, die man da jetzt verwendet auch...

Aber davon mal ganz abgesehen, hab ich noch nicht ganz verstanden, wie das System funktioniert... Man registriert sich auf der Seite von dem Verein und läd sich ein Programm herunter. - OK
Aber dann - jede Hand ist doch unterschiedlich groß und der Grad der Beweglichkeit etc ist auch nicht immer gleich - in dem Beitrag wurde es kurz angeschnitten, daß anhand eines Fotos Maße abgenommen werden und danach das Druckteil angepasst wird. Aber ist das dann so eine Art wünsch dir was... oder wie kommt man zum Druckauftrag und wie das Druckteil zum Kind? Kontrolliert das nochmal jemand, da die "Seile" ja auch richtig abgelängt und ordentlich eingestellt werden müssen...?
 

ruvy

User
Zitat (hast DU sicher gelesen):

die Morphologie eines Kindes schnell verändert, braucht es im Durchschnitt alle 6 Monate eine neue Prothese - für viele Eltern unbezahlbar. Sie müssen auf simple, unpraktische Modelle ohne künstliche Gelenke zurückgreifen ...

Zitat Ende:

Da hast Du schon durchgescrollt: http://enablingthefuture.org/upper-limb-prosthetics/#more-818
Sin m.M. schon auch ein paar sehr nette Modelle dabei.

Der große Vorteil dieser Aktion (ich bin gerade dabei mich zu beteiligen mit meinem Drucker):

Es kann jeder mit einem funktionierenden 3D-Drucker mitmachen. Auch ich mit meinem "alten" Prusa V2 :D

Man kann es natürlich optisch noch anders Designen, ev. anders aufbauen usw. Doch das ist dann für viele Druckermodelle ein NoGo bzw. ohne Umrüstung nicht mehr machbar.
Und somit ist der Sinn des ganzen verloren ...

Aber im Prinzip ist es so wie Du vermutest: Es gibt ein Tool wo man die Maße eingibt, ein paar Optionen wählt und die fertigen Files für den 3D Drucker geliefert bekommt.

lg,
Rudi
 
Hallo Rudi,

du hast es genau erfasst! Schön das du dich beteiligst!

Hier geht es nicht um "schönes Design", sondern darum das im Prinzip jeder 3-D Drucker die Prothesen erstellen kann. Also ist die Auslegung auch einfach und effizient gestaltet. Was nutzt eine komplizierte Prothese die nur mit sehr hochpreisigen Druckern und hohem Materialeinsatz erstellt werden kann?!

Wie alles abläuft ist eigentlich am Ende vom zweiten Link ausgeführt. Aber hier dennoch zur Vereinfachung mal ein Folgelink:

http://enablingthefuture.org/lend-a-hand/

Grüße, Bernd
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Tolles humanitäres Projekt in unmenschlicher Zeit

Tolles humanitäres Projekt in unmenschlicher Zeit

Hallo Bernd,
in Ermangelung eines 3D-Druckers kann ich nicht selber mitmachen. Aber ich habe den Titel mal etwas deutlicher gemacht und das Thema zeitweilig oben angepinnt (Ich hoffe, Du bist einverstanden). Vielleicht können wir die Resonanz so ja doch ein bisschen steigern.
Ich finde das Projekt hat jede Unterstützung verdient!
Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

ist ok so. Hatte den Titel absichtlich sehr "offen" gehalten. Hits gab es bis dahin auch so einige. Ich hoffe möglichst viele beteiligen sich.

Bitte auch alle ohne 3-D Drucker mal die Links erforschen. Mitmachen kann nämlich jeder!

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten