Handwerkskunst

Zitat vom Erbauer vor dem Erstflug ( durch Prüfer): Es gibt tausend Fehlerquellen, vor dem Erstflug hab ich immer Schiss.......ja, ER riskiert ja nicht sein Leben....ich würde selbstbewusster an die Sache rangehen, Fehler gehören ausgeschlossen. Wenn aber für den Motortestlauf die über Jahre gewachsene Thuje herhält......sehr professionell.
Lustig geht anders.
 
Zitat vom Erbauer vor dem Erstflug ( durch Prüfer): Es gibt tausend Fehlerquellen, vor dem Erstflug hab ich immer Schiss.......ja, ER riskiert ja nicht sein Leben....ich würde selbstbewusster an die Sache rangehen, Fehler gehören ausgeschlossen. Wenn aber für den Motortestlauf die über Jahre gewachsene Thuje herhält......sehr professionell.
Lustig geht anders.
Klar, dass du wieder meckerst...

Roman Weller macht das schon eine Weile er weiss durchaus was er tut.
Wenn es jemand interessiert: Tante Gugel weiss mehr.
Ich finde es grosse Klasse was er macht, seinen Werdegang finde ich beeindruckend.

Schönen Abend noch, Gruß hans
 
Zeig mir doch bitte einen Prozess, egal ob mit menschlicher Beteiligung oder ohne, bei dem Fehler ausgeschlossen sind.
Seine Worte...tausende.....
Es ist blaß, immer zu behaupten, Fehler passieren. Stimmt sie können passieren und es soll Prozesse geben dieses Auftreten durch Redundanzen und Kontrollmechanismen zu reduzieren
Nicht JEDER hat IMMER dasselbe Recht auf die Tausend Fehler.
 
Stimmt sie können passieren und es soll Prozesse geben dieses Auftreten durch Redundanzen und Kontrollmechanismen zu reduzieren
Nicht JEDER hat IMMER dasselbe Recht auf die Tausend Fehler.

Hallo,

…..und diese Kontrollmechanismen gibt es sehrwohl!
Roman Weller weis genau auf was es ankommt, genau wie der Erstflugpilot.
Es gibt eine Bauvorschrift, ist eine bewährte Konstruktion und schließlich halt ein UL mit entsprechenden Erleichterungen zur Luftfahrtnorm. Nicht umsonst ist ein Gesamtrettungssystem vorgeschrieben als letzte Redundanz.

Jede Passung bei den Rohrverschweißen genau auf den optimalen Abstand zu bringen, wäre viel zu Zeitaufwendig, ist auch bei dieser Bauweise mit Autogenschweißen nicht nötig weil sich das Ganze sowieso immer etwas verzieht.
Aber es steht jeden frei mal selber so ein Projekt nur für sich und seinen handwerklichen Fähigkeiten zu bauen, besser zu machen. Das Ganze hat auch überhaupt nichts mit Modellbau zu tun. Flugzeugbau ist Verantwortung zu übernehmen, im Prinzip hängt an fast jeden Teil sein leben wenn’s blöd hergeht, das belastet einen auch und alles nachweislich perfekt zu machen ist in der Regel von der Lebenszeit nicht möglich, wenn man nicht weis wenn es genug ist wird man nie fertig.
Ich habe selber zwei Experimentalflugzeuge in die Luft gebracht, beide nach Zeichnungen gebaut, auch alles bis auf die Wig Schweißungen selber gemacht. Man wird zum Metall, GFK, Motoren, Avionic, ….Experten, aber perfekt? Im Nachhinein gesehen nicht, man kann dabei nur versuchen es bestens zu machen, nachher ist man immer schlauer und fertig werden sollte man auch mal.
Ich habe im Amateurflugzeugbau schon jede Menge super Leute welche erfolgreich Firmen in die Welt gestellt haben, einschläglig vorbelastet waren und dabei ein Flugzeug selber zu bauen kläglich gescheitert sind.
Bringt man ein solches Projekt zum Erstflug ist das Gefühl dabei unbeschreiblich! Genau wie mit einen solchen Flugzeug Reisen durch den ganzen Kontinent zu unternehmen oder wie etliche von uns die Welt zu umrunden.

Ich hoffe Roman Weller kann seine Passion noch lange ausüben, er hat sicher nicht das Problem in Pension gehen zu wollen, er mit seinen Betrieb verdient sehr wahrscheinlich auch Geld damit, was bis jetzt auch den Wenigsten beim Flugzeugbauen gelungen ist
Hut ab vor diesen Mann

LG Leopold
 
🤞 🤞 🤞
Dazu kommt Wellers Werdegang, er fing als Junge an wie damals Lilienthal, hat später auch seine Gleiter nachgebaut.
Roman Weller hat die Ul von Scheibe verbessert und Marktfähig gemacht ( Scheibe war damals vielleicht zu früh dran, dazu fehlte wohl auch die Kapazität)
Er war einer der treibenden Kräfte für die 120 kg Klasse.
Nebenbei schweisst er Teile für andere Hersteller.
Vor allem ist er immer sich selbst treu geblieben, ich kann da nur den Hut ziehen!


Gruß hans
 
Solche Menschen wird es immer geben, auf ihre Art halt!
Die Frage ist ob es diese Menschen in Bezug auf Kleinflugzeugbau gibt.
Es wäre Jammerschade wenn dieses Wissen verloren geht.
Der Flugmodellbau ist die Keimzelle wo der Grundstein für solch kreative, handwerklich begabte Menschen gelegt wird, welche auch die Ausdauer dazu haben alleine ein Flugzeug in die Luft zu bringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten