Stimmt sie können passieren und es soll Prozesse geben dieses Auftreten durch Redundanzen und Kontrollmechanismen zu reduzieren
Nicht JEDER hat IMMER dasselbe Recht auf die Tausend Fehler.
Hallo,
…..und diese Kontrollmechanismen gibt es sehrwohl!
Roman Weller weis genau auf was es ankommt, genau wie der Erstflugpilot.
Es gibt eine Bauvorschrift, ist eine bewährte Konstruktion und schließlich halt ein UL mit entsprechenden Erleichterungen zur Luftfahrtnorm. Nicht umsonst ist ein Gesamtrettungssystem vorgeschrieben als letzte Redundanz.
Jede Passung bei den Rohrverschweißen genau auf den optimalen Abstand zu bringen, wäre viel zu Zeitaufwendig, ist auch bei dieser Bauweise mit Autogenschweißen nicht nötig weil sich das Ganze sowieso immer etwas verzieht.
Aber es steht jeden frei mal selber so ein Projekt nur für sich und seinen handwerklichen Fähigkeiten zu bauen, besser zu machen. Das Ganze hat auch überhaupt nichts mit Modellbau zu tun. Flugzeugbau ist Verantwortung zu übernehmen, im Prinzip hängt an fast jeden Teil sein leben wenn’s blöd hergeht, das belastet einen auch und alles nachweislich perfekt zu machen ist in der Regel von der Lebenszeit nicht möglich, wenn man nicht weis wenn es genug ist wird man nie fertig.
Ich habe selber zwei Experimentalflugzeuge in die Luft gebracht, beide nach Zeichnungen gebaut, auch alles bis auf die Wig Schweißungen selber gemacht. Man wird zum Metall, GFK, Motoren, Avionic, ….Experten, aber perfekt? Im Nachhinein gesehen nicht, man kann dabei nur versuchen es bestens zu machen, nachher ist man immer schlauer und fertig werden sollte man auch mal.
Ich habe im Amateurflugzeugbau schon jede Menge super Leute welche erfolgreich Firmen in die Welt gestellt haben, einschläglig vorbelastet waren und dabei ein Flugzeug selber zu bauen kläglich gescheitert sind.
Bringt man ein solches Projekt zum Erstflug ist das Gefühl dabei unbeschreiblich! Genau wie mit einen solchen Flugzeug Reisen durch den ganzen Kontinent zu unternehmen oder wie etliche von uns die Welt zu umrunden.
Ich hoffe Roman Weller kann seine Passion noch lange ausüben, er hat sicher nicht das Problem in Pension gehen zu wollen, er mit seinen Betrieb verdient sehr wahrscheinlich auch Geld damit, was bis jetzt auch den Wenigsten beim Flugzeugbauen gelungen ist
Hut ab vor diesen Mann
LG Leopold